Hallo,
es ist so schwer gute infos über diese hühner rasse zu finden, daher dachte ich mir mal alles was ich soweit gefunden habe hier zu posten.

Das Ameraucana Huhn

Ameraucanas existieren schon seit 1930, nur halt nicht unter diesem namen, früher war es ein Araucana mit bart und schwanz. Ameraucanas wurden aus dem Aaraucanas entwickelt, es war eher ein unfall, man versuchte ein schweren vogel zu züchten der große mengen an blauen eiern legt. Da kamen dann tiere mit bart und schwanz zum vorschein.
Für viele Jahre haben züchter daran gearbeited das diese tiere zu einer eigenen rasse gemacht werden, aber der APA(American Poultry Association) und der ABA(American Bird Association) hielten die tiere nur für wertlose araucana mischlinge.
Viele züchter brachten ihre vögel trotzdem zu schauen, und stellten sie als "Amerikanische Arauacanas" aus, was dann in 1960 zu Ameraucana geändert wurde. 1981 wurde die Zwerg Ameraucana von APA/ABA anerkannt, als erst wars nur der gelbe farbschlag. 1984 wurde dann auch die Standard(große) Ameraucanas anerkannt.
Ameraucanas müssen einen erbsen kamm, blaue beine, bart, und schwanz haben und blaue bis türkis farbene, medium bis grosse eier legen. Sie dürfen keine federohren haben(wie araucanas), oder grüne eier legen.
Bei den großen sollte eine henne ca. 2.5 kg schwer sein und ein hahn 3.5-4 kg.
Zwerg hennen sollten ungefähr .36 kg schwer sein, bei hähnen schätze ich mal so um max. .95 kg(habe leider keine gewicht angabe für zwerghähne gefunden).
Anerkannte farbschläge für zwerge und große(note: ich kenne manche deutsche bezeichnungen nicht und würde mich sehr um übersetztung freuen): Gelb, Blau, Weiss, Schwarz, Black Red, Blue Wheaton, Silberhalsig(?).
Blau Silber wird hoffentlich in den nächsten 5 jahren auch anerkannt, viele züchter(mich mit einbegriffen) arbeiten an diesem farbschlag.

Diese rasse ist noch nicht selten, aber es hat "watch" status, da brütereien, AmeraucanaXlegehybriden verkaufen die von vielen als echte ameraucanas angesehen werden, und machen damit manche blutlinien von echten Ameraucanas kaputt.
Also, echte Ameraucanas = Watch, Mischlinge =zuviele!!!!