Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Ameraucanas

  1. #21

    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    260
    Die sind ja echt traumhaft schön in gelb
    Da würde ich nicht lange fackeln wenn ich die irgendwo kriegen
    würde.
    Schade das die so selten sind.
    Vieleicht versuche ich es erst mal mit Zwerg-Auraucanas.
    Die grünen Eier machen mich ja echt neugierig.

    Gruß, Biene

  2. #22
    240 Eier?echt?Das ist mehr als die ,eistlegendste rasse in Deutschland legt(laut bdrg)Das sind nähmlich Bielefelders wie ihr sie in Kanada nennen würdet und die legen nur 230.Übrigens wunderschön diese Hühner.Hatte bei meinen Araucanas auch einen Hahn mit Schwanz dabei ,der sah fast genauso aus.
    Der Sinn des Lebens ist ...

    RASSEGEFLUEGELZUCHT!:-)

  3. #23

    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    77
    ich hatte schon eie henne
    alls was sie haben musste hatte sie
    sie war auch eine gute glucke
    ist aber leider verstorben

  4. #24

    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    77
    achja
    die henne war weizenfabig

  5. #25
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich möchte dieses alte thema mal hochholen um zu fragen:

    gibts inzwischen bezugsquellen in mitteleuropa? oder muss ich für bruteier wirklich nach england?

    wildfarbige ameraucana hätten es mir angetan
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #26

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    The Field Guide to Chickens von Pam Percy (USA) stellt Ameraucana wie folgt dar:

    Ameraucana wurden in den USA in den 70er Jahren erzüchtet. Ausgangsbasis waren Araucana und andere Grünleger mit Eierfarben von Grün, Blau und Türkis. Ameraucana haben noch das Erbe der Araucana und deren verschiedenfarbigen Eier, haben allerdings einen größeren Fleischanteil. Im Unterschied zu Araucana haben Ameraucana einen Schwanz, Bart und einen Muff, einen kleinen Kopf und einen kleinen Erbsenkamm. Bommel sind nicht erwünscht.

    Große Ameraucana gibt es in den Farben Schwarz, Blau, Blau-Weizenfarbig, Braunrot, Gelb, Silber, Weizenfarbig und Weiß. Auch bei den Zwergen sind die gleichen Farbschlägen anerkannt.

    US-Amerikaner legen Wert darauf, dass sie sich deutlich von Araucana unterscheiden. Araucana stehen erstaunlicherweise nicht so hoch in der Gunst.
    Ameraucana Hahn.jpgAmeraucana Henne.jpg

    In England sind Araucana deutlich beliebter und diverse Grünlegermixe erhalten oft den Namen Ameraucana, auch wenn sie sich deutlich von den us-amerikanischen Rassenstandart unterscheiden.

    Leider ist in England die ursprünglich englische Rasse der Cream Legbar, die auch aus Araucana erzüchtet wurde und wegen ihrer schönen blauen Eier sehr beliebt war, fast vergessen und droht auszusterben.

    Cream Legbar 2.png

  7. #27
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    tja, wäre ja super wenn man einfach aus bruteier aus amerika käme
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #28

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    An Bruteier aus den USA zu kommen ist nicht völlig unmöglich.

    Zuerst musst Du einen passenden Züchter finden, der willig ist Bruteier in einer frostfreien Zeit zu versenden. Die Kosten betragen pro Brutei bis zu 3 $ zuzüglich natürlich Fracht (First Class, sonst dauert es zu langsam und am besten per Express).

    www.ameraucana.org/scrapbook.html
    siehe dort unter Breeders Directory, hier finden sich Ameraucana Züchter mit voller Adresse und Email

    Dann telefonierst Du am besten mit dem Kreisveterinäramt und bittest um Auskunft, welche Bedingungen erfüllt sein müssen um Bruteier aus den USA offiziell importieren zu dürfen. In manchen Bundesländern musst Du dies mit dem Landesveterinäramt abklären, aber erste Anlaufstelle ist immer erst mal Dein Landkreis. Meist sind die benötigten Unterlagen nur Kopien von Impfbescheinigungen, die der Züchter in den USA der Postsendung beifügen muss und am besten Dir auch vorweg per Fax schickst. Du erhältst dann von den deutschen Behörden eine zeitlich begrenzte Einfuhrerlaubnis für die Dauer von 2 Wochen, in denen die Eier bei uns eintreffen müssen. Diese Einfuhrerlaubnis musst Du dem Züchter als Fax oder als PDF-Dokument zusenden und auch diese soll der Postsendung beigefügt werden. Es empfiehlt sich auch die Bitte an den Züchter auf dem Karton den Vermerk „Hatching eggs / Bruteier“ anzugeben.

    Wenn dann die Sendung schnell erfolgt erhältst Du entweder den Karton frei Haus oder musst beim Zollamt auftauchen, natürlich mit der Einfuhrerlaubnis und den Kopien der Impfbescheinigungen in der Hand. Das ist eigentlich nicht so kompliziert, bis auf das zeitliche Zusammenspiel zwischen Erteilung der Genehmigung und dem Versenden der Bruteier.

    Bezahlen kann man beim Züchter in den USA am besten per Kreditkarte oder noch besser mit Paypal (geht spielend einfach).

    Umgekehrt geht es zum Leidwesen amerikanischer Züchter nicht. In Europa verwenden wir Lebendimpfstoff gegen New Castle, die Einfuhr von Tieren oder Bruteiern ist deshalb grundsätzlich verboten, weil so in den USA eine Seuche ausgelöst werden kann.

    Und um Kosten zu sparen eine ganz herzliche Bitte: das Schmuggeln von Bruteiern, entweder aus oder in die USA ist eine Straftat und kann (im günstigsten Fall werden die Eier bei der Einfuhr nur weggeschmissen) mit einer saftigen Geldstrafe belegt werden. Krumme Wege lohnen sich also nicht. Lieber den offiziellen Weg gehen und mit den Mitarbeiter/innen der Veterinärämter ein gutes Verhältnis suchen.

  9. #29

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    11
    Hallo
    es war ja eine ganze Weile Ruhe auf der Seite.Gibt es mit mittlerweile Züchter oder Halter von Ameraucanas
    Ich hätte auch Interresse an solchen Tieren aber bis über den Teich fehlen mir die Kontakte.

  10. #30

    Registriert seit
    01.01.2020
    PLZ
    27404
    Beiträge
    8
    Ich bin beim stöbern hierüber gestolpert:

    https://www.gabler-hof.de/

    Die haben unter anderem ameracaunas

    Erfahrungen mit denen habe ich nicht.

    Bin aber auch am überlegen ob die was für mich wären....

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ameraucanas & marans
    Von -Wuddy- im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 22:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •