Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Kreuzungen / Züchten warum?

Kreuzungen / Züchten warum?

Hallo

Ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage, warum immer wieder "experimentiert" wird. Nicht, dass ich das irgendwie verurteile oder so, mich interessiert es nur.

Warum gibt es bei manchen nur Kreuzungen?

Würde man das mit anderen Tieren machen, schreit meist jeder "bloß nicht"... "Tierquälerei" oder "Geldmacherei". Z.B. bei den Hunden (ich denke da z.B. an die "hauptsache winzig klein"- Mischungen. Anscheinend ein neuer Trend).

Ist das bei Hühnern anders? Darf man da wirklich viel rumprobieren (vielleicht um "sein Wunschhuhn" irgendwann zu erzüchten? Oder geht es da nur um die Henne legt sehr viele Eier, da kreuz ich die mal mit dem Hahn xy, vielleicht werden es mehr?

Ich halte einen Stamm Seramas. Die sind zwar nicht anerkannt, ist mir aber gleich. Diese wurden aber scheinbar auch aus verschiedenen Rassen "erzüchtet".

Gibt es bei Hühnern irgenwo eine Grenze? So zwischen "ich probier das mal aus" und "die nächste Generation wird dreibeinig"? Ich weiß, übertrieben, aber ich kann es nicht verständlich in Worte fassen. Oder darf es auch kein ausprobieren geben, und die Kreuzungen sind nur ein Versehen?

Grüße
    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    nun, manche halten ihre hühner ja nicht rassenrein, und dort gibt es eben häufig rassenmixe...die leute störts nicht, sondern erfreuen sich an der ungewissheit was aus den eiern schlüpft...

oft kreuzt man jedoch auch in der sportzucht andere rassen ein um dinge in der eigenen rasse zu verbessern(z.b.: wenns von der eigenen rasse nur noch wenige tiere gibt, oder die tiere alle von einer blutslinie abstammen, etc.)

Themenstarter
    Dann gibt es in der Hühnerzucht also keine genauen limits?

Theoretisch kann ich mir dann x beliebige raussuchen und die dann mal kreuzen, weil ich mir das Ergebnis schön vorstellen könnte?

Irgendwie hört sich das für mich nicht so toll an. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Natur da selbst Grenzen setzt und manche Konstellationen einfach nichts werden.

Ich habe zwar auch schon Bilder von Mixen hier gesehen (auch von seeehr schönen), aber irgendwie beschlich mich eben der Gedanke "warum".

Danke für die Antwort
    Hexle
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Alle Haustierrassen haben ja irgeneine Ursprungstierart. Dann kam der Mensch und bastelte. Bei manchen Rassen muß man sich wirklich fragen, warum? Andererseits gibt es bei Rassehühnern schon Charakteristika die man mögen kann.
    Wenn man als Normalhühnerhalter nur schöne und vitale Tiere haben möchte dann ist es eben sicherer verschiedene Rassen zu vemischen.

Themenstarter
    Original von acer
    Wenn man als Normalhühnerhalter nur schöne und vitale Tiere haben möchte dann ist es eben sicherer verschiedene Rassen zu vemischen.
    Sind die dann wohl nicht so anfällig für bestimmte Zipperlein bzw. robuster?
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von acer
    Das ist eine gewagte Behauptung und ich bestrete sie!
    L. G.
    Wontolla

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Wontolla
    Original von acer
    Das ist eine gewagte Behauptung und ich bestrete sie!
    warum bestreitest Du das??

Es ist doch wissenschaftlich nachgewiesen, das Kreuzungstiere in der Regel widerstandsfähiger sind.
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Aber nicht bei Hühnern.
    Schon gleich gar nicht wenn man schöne Tiere haben möchte.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    3162
    Land

RE: Kreuzungen / Züchten warum?

Original von Hexle
    Hallo

Ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage, warum immer wieder "experimentiert" wird. Nicht, dass ich das irgendwie verurteile oder so, mich interessiert es nur.

Warum gibt es bei manchen nur Kreuzungen?

Würde man das mit anderen Tieren machen, schreit meist jeder "bloß nicht"... "Tierquälerei" oder "Geldmacherei". Z.B. bei den Hunden (ich denke da z.B. an die "hauptsache winzig klein"- Mischungen. Anscheinend ein neuer Trend).

Ist das bei Hühnern anders? Darf man da wirklich viel rumprobieren (vielleicht um "sein Wunschhuhn" irgendwann zu erzüchten? Oder geht es da nur um die Henne legt sehr viele Eier, da kreuz ich die mal mit dem Hahn xy, vielleicht werden es mehr?

Ich halte einen Stamm Seramas. Die sind zwar nicht anerkannt, ist mir aber gleich. Diese wurden aber scheinbar auch aus verschiedenen Rassen "erzüchtet".

Gibt es bei Hühnern irgenwo eine Grenze? So zwischen "ich probier das mal aus" und "die nächste Generation wird dreibeinig"? Ich weiß, übertrieben, aber ich kann es nicht verständlich in Worte fassen. Oder darf es auch kein ausprobieren geben, und die Kreuzungen sind nur ein Versehen?

Grüße
    Hexle
    Ich weiss garnicht, womit Du da Probleme hast??

Es wird in der Regel doch keine Extremzucht gemacht (wie das dreibeinige Huhn)

Es gibt einfach Menschen, die irgenwo einen Hahn bekommen und dann irgendwo auch verschiedene Hennen und denn damit Züchten!

Und es gibt Menschen, die 2 verschieden Rassen haben und einfach sehen wollen, was aus diesen Rassen für Nachzucht gezüchtet werden kann! Und dann Ihren Spass daran haben!

Alternativ, müsste man dann ja auch blonde mit schwarzhaarige Menschen die Heirat verbieten! Die sehen ja auch verschieden aus!

Bei Hühnern ists doch genauso! Z. B. helle Hühner mit schwarzen Hühner zu verpaaren und zu züchten! Oder Hühner mit weissen Eiern mit Hühnern die grüne Eier legen zu verpaaren!

PLZ
    3162
    Land
    Original von Wontolla
    Aber nicht bei Hühnern.
    Schon gleich gar nicht wenn man schöne Tiere haben möchte.
    Sind Mischlinge keine schöne Hühner?? Ich finde meine Mischlinge superschön geraten!

Wer hat denn hier im Forum noch super schöne Mischlinge??

Mal einfach so gefragt!!
    .

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte