Hallo

Ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage, warum immer wieder "experimentiert" wird. Nicht, dass ich das irgendwie verurteile oder so, mich interessiert es nur.

Warum gibt es bei manchen nur Kreuzungen?

Würde man das mit anderen Tieren machen, schreit meist jeder "bloß nicht"... "Tierquälerei" oder "Geldmacherei". Z.B. bei den Hunden (ich denke da z.B. an die "hauptsache winzig klein"- Mischungen. Anscheinend ein neuer Trend).

Ist das bei Hühnern anders? Darf man da wirklich viel rumprobieren (vielleicht um "sein Wunschhuhn" irgendwann zu erzüchten? Oder geht es da nur um die Henne legt sehr viele Eier, da kreuz ich die mal mit dem Hahn xy, vielleicht werden es mehr?

Ich halte einen Stamm Seramas. Die sind zwar nicht anerkannt, ist mir aber gleich. Diese wurden aber scheinbar auch aus verschiedenen Rassen "erzüchtet".

Gibt es bei Hühnern irgenwo eine Grenze? So zwischen "ich probier das mal aus" und "die nächste Generation wird dreibeinig"? Ich weiß, übertrieben, aber ich kann es nicht verständlich in Worte fassen. Oder darf es auch kein ausprobieren geben, und die Kreuzungen sind nur ein Versehen?

Grüße
Hexle