Mike(1945 - 1947) war ein Hahn der noch mehr als 18 Monate lebte, nachdem er von seinem Besitzer enthauptet wurde.
Viele Leute hielten Mike für einje Fälschung, aber die University of Utah in Salt Lake City beschäftigte sich mit Mike und kam zu dem Ergebnis, das er tatsächlich ein lebender Hahn ohne Kopf war.

Am Montag den 10. September 1945 wollte Lloyd aus Fruita, Colorado, zum Abendessen Hühnchen servieren.
Unglücklicherweise gelang es ihm nicht den Kopf des 5 Monate alten Mike mit einem sauberen Schlag abzutrennen, ein Ohr und das Stammhirn blieben weitestgehend intakt.

Mike konnte flüchten und verbrachte die nächste Nacht mit seinem nun nur noch an einem Fleischfetzen baumelnden Kopf unter einen Flügel geklemmt in der Scheune.
Olson war gerührt von Mike´s Zähigkeit und beschloss ihn nicht in den Kochtopf wandern zu lassen.

Mike war immer noch in der Lage sein Gleichgewicht zu halten und zu laufen, er versuchte auch immer noch zu Krähen und zu fressen, ohne zu merken das dies ohne Kopf schlecht möglich ist.
Da Mike nicht starb beschloss Lloyd Olson sich von nun an um ihn zu kümmern und fütterte ihn mit einer Pipette ein Gemisch aus Milch und Wasser, sowie einzelne kleine Körner.
Hin und wieder drohte Mike an einer Verschleimung des Halses zu ersticken, die von den Olsons mittels einer Spritze behoben wurde.
Nach kurzer Zeit erkannte Llloyd Olson Mike´s Potential und begann ihn in den damals sehr beliebten Circus Sideshows(oder auch Freakshows) auszustellen.
Der Preis den die Besucher zahlen mussten um Mike zu sehen lag bei 25 Cent, auf dem Höphepunkt seiner Karriere brachte Mike seinem Besitzer so 4500 Dollar im Monat ein.
Ein präparierter Hühnerkopf wurde zusammen mit Mike ausgestellt, es war jedoch nicht sein Kopf, da dieser bereits von einer Katze gegessen worden war.

Im März 1947, in einem Motel in Phoenix, bekam Mike in der Nacht Atemnot.
Die Olsons hatten ihre Fütter- und Reinigungsutensilien vergessen, so das Mike in dieser Nacht erstickte.

Eine Autopsie nach seinem Tod ergab, das die Axt seine Halsschlagader verfehlt hatte und ein Blutgerinsel dafür sorge das Mike nicht verblutete.

Mike ist nun eine Berühmtheit in Fruita, Colorado.
Jedes Jahr am dritten Wochenende im Mai wird der "Mike the headless chicken"-Tag gefeiert

Echt Verrückt diese Geschichte !