Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Malaien WICHTIg :-)

  1. #1
    Avatar von Malik
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Mainz
    PLZ
    55122
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177

    großes Grinsen Malaien WICHTIg :-)

    Hallo,

    ich wollte mich mal über diese Rasse informieren und habe einige Fragen und möchte somit Prüfen ob die kleinen zu mir passen oder welche Rasse für mich in Frage kommen würde.
    Erstmal möchte ich kurz schildern was ich zurzeit für Geflügel halte, auf welchem Raum usw. :-)

    Also ich habe einen Stamm ,,Zwergseidenhühner in weiß (ohne) Bart´´ dieser Stamm besteht aus 1,4 sind alles noch sehr junge Tiere, stammen alle aus 2009 und sind von einer sehr lieben und meiner Meinung nach guten Züchterin. Desweiteren habe ich ein Pärchen Chinesische Zwergwachteln im Farbschlag ,,Silberrotbrust geperlt mit weißen Schwungfedern und Latz bei Hahn und Henne´´ auf diese Zwei bin ich sehr stolz. Die Henne brütet zurzeit und wir erwarten in ca. 9 Tagen Nachwuchs. Das sind zurzeit so meine Lieblinge. Ich bin in einem Geflügelverein angemeldet und habe dort ein Volier, welches 155qm beträgt und in 4 Ställe,3 Ausläufe unterteilt ist.

    So viel zu viel geschrieben nun aber zu meinen FRAGEN :-) oder WÜNSCHEN.

    - Sind Malaien (keine Zwerge) für einen Anfänger eher die richtige Rasse oder eher schwierig?

    - Überstehen die Malaien bei einem Stall der Windegeschützt und trocken ist den Winter gut oder eher weniger?

    - Malaien eher Paarweise oder im Harem von 1,2 oder 1,3?

    - Sind die Malaien eher Aktive Hühner oder ruhiger?

    - Bekriegen sich Malaien Hähne wirklich so sehr wie immer geschrieben wird?

    - Werden Malaien die Handaufgezogen sind, zum Menschen agressiv oder eher weniger?

    - Ist an den großen Dingern auch Fleisch dran oder nur Muskeln?

    - Legen die großen Malaien viele Eier?

    - Wie Hoch müssen die Sitzstangen?

    - Auslauf überdachen oder kann dieser offen bleiben?

    - Lohnt es sich Rasen zu sähen oder ist dieser direkt weg?


    Ich erwarte von den Tieren,

    - das diese sehr Zahm sind oder werden, sollen Handaufzuchten werden.

    - Einigermaßen viele Eier legen.

    - Das sie ein sehr sehr Interessantes Sozial verhalten zeigen, dieser Punkt ist mir SEHR WICHTIG.


    Ich würde mich sehr über Antworten auf die einzelnen Fragen freuen und über einen guten rat. Natürlich dürft ihr mir alles schreiben und ich freue mich über JEDE INFORMATION!!!

    Lieben Gruß
    Malik der Anfänger :-)
    Lg
    Malik

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761
    Eine sehr hohe Legeleistung kann man bei Kämpfern nicht erwarten.

    Das Verhalten ist sicher eine interessante Sache bei Malaien.


    nebenbei: Fleisch sind doch Muskeln?

  3. #3
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Was denksten du was "Fleisch" ist?
    Also echt blöde Frage: Ist an den großen Dingern auch Fleisch dran oder nur Muskeln?


    Lg


    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  4. #4
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371
    Original von BC.Rich-Ironbird
    Was denksten du was "Fleisch" ist?
    Also echt blöde Frage: Ist an den großen Dingern auch Fleisch dran oder nur Muskeln?
    Lg
    Ironbird

    die frage ist nur ein wenig falsch gestellt worden
    was sind dann Innereien, Fett, Haut, und was weiß ich alles
    ich dachte immer, es gibt keine blöde fragen, nur blöde die antworten(oder heißt es nur blöde antworten?)
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  5. #5
    Avatar von Malik
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Mainz
    PLZ
    55122
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Eig. habe ich mir erhofft eine Hilfreiche Antwort auf all meine Fragen zu bekommen. Das mit dem Fleisch war nur eine Nebensache... Ich finde die anderen Fragen viel wichtiger.

    Ich würde mir wünschen, wenn mir ein nettes Foren Mitglied mir eine Hilfreiche Antwort auf meine Fragen geben kann.


    Vielen Dank!
    Lg
    Malik

  6. #6
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    dann fange ich erstmal an, mein Wissen stützt sich aber größtenteils auf Theorie bzw teils auf die Haltungserfahrungen eines Bekannten.

    1. Jedes Huhn hat seine Tücken. Bei Malaien ist es die Größe und Masse. Sie müssen halt recht frühzeitig gebrütet werden und mit einem verhätlnismäßig niedrigem Proteingehalt aufgezogen. Da Malaien sehrr schwer werden müssen sie langsam wachsen, da sonst Gelenke und Knochenbau unter dem Gewicht leiden.

    2. Malaien sind akklimatisiert und kommen auch mit unseren Temperaturen zurecht. Für sie gilt, wie bei jedem anderen Huhn, dass sie nur nasse Kälte nicht vertragen, die durch unzureichende Lüftung entsteht.

    3. 1,2-1,3 ist auch problemlos möglich

    4. Gegenfrage: Gemessen an welcher Rasse, die du kennst?

    5. Malaien sind mittlerweile mehr Showlöwen geworden, dennoch ist es nicht ratsam zwei erwachsene Hähne miteinander vergesellschaften zu wollen, da ein gewisses Aggressionspotential vorhanden ist. Die Junghähne kann man aber eine ganze Zeit zusammen laufen lassen, da es Spätentwickler sind und sie so recht lange brauchen um zu bemerken, dass es Hähne sind

    6. Habe die Malaien als sehr menschenbezogene und friedliche Rasse kennengelernt. Es ist den östlichen Kämpferrassen auch eigentlich nicht eigen, den Menschen anzugreifen.

    7. Wie bereits auf dumme Art und Weise gesagt, sind Muskeln gleich Fleisch. Malaien werden zwar groß und dementsprechend haben sie einen großen Schlachtkörper, allerdings haben sie auch einen starken Knochenbau und brauchen recht lange um wirklich Fleisch anzusetzen. Wirtschaftlich sind sie also nciht, zumal sie recht viel fressen.

    8. im Verhältnis zu anderen Kämpfern sollen sie recht gut legen, aber mit einer Eieranzahl oder praktischen Beweisen kann ich nicht dienen.

    9. Ich würde die Sitzstangen nicht zu hoch machen, da sie sich beim Runterspringen verletzen können aufgrund ihrer Masse.

    10. Der kann ruhig offen bleiben, warum willst du ihn denn überdachen?

    11.Wie groß ist der Auslauf, wieviele Tiere sollen drauf gehalten werden?

    Wende dich vielleicht bei speziellen Fragen an den User "Malaie". Der sollte dir in der Praxis helfen können

    Gruß Nubsi

  7. #7

    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    3
    Wenn du Malaien hältst, achte darauf, dass du reichlich Hennen hast und wenn du zusätzlich andere Rassen halten willst, achte darauf, dass die gross genug werden. Ich halte meine Kämpfer mit Mechelner Hennen zusammen. Die legen viele Eier und sind der perfekte Ausgleich zu dem Muskelfleisch der Kämpfer, weil sie sehr zartes Fleisch haben. Bekommst also noch was grillbares aus dem Mix raus.
    Die Malaien legen etwa 100 Eier vom allerleckersten. Ich habe die Malaienhennen nur wegen der Eierzahl, weil meine Madras sehr wenig Eier legen.

  8. #8
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Deine Hilfe kommt 11 Jahre zu spät. Aber wäre cool wenn du deine Kämpfer hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...fer%21/page537 Mal zeigst.

    Und für Kämpfermixe haben wir in der Ecke auch ein Thema. Die Malaien* Mechelner Mixe würden mich auch interessieren.

Ähnliche Themen

  1. Malaien als Habichtabwehr?
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 21:16
  2. Malaien und Vergesellschaftung
    Von Raider im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 23:02
  3. Nistkasten für Malaien
    Von Wolf87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 10:24
  4. 2 Malaien tot
    Von laufente im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 13:01
  5. malaien
    Von eule im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •