Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 80

Thema: Federfressen: Fedpick und/oder Blauspray?

  1. #21
    *singt für Hühner Avatar von Hühnermom
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Wilster
    PLZ
    25554
    Beiträge
    155
    Hallo ,ich habe ,nachdem Fedpick keinen durchschlagenden Erfolg verzeichnete ( ich fands auch sooo eklig) eine Hühnersattel benutzt. Er ist ja eigentlich gedacht für Hennen die zu "oft" getreten werden und so Federn einbüßen , meiner Prillan habe ich damit das Federkleid gerettet! Ich habe ihr den Sattel übergestreift und sie ist dann eine ganze Weile damit herumgelaufen.Dann wars erledigt.
    Und es roch auch besser!!
    Hol ju fuchtig!!
    Hühnermom

  2. #22
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Hm, eigentlich eine schöne Idee, aber bei mir müßten die Tiere woanders verkleidet werden. Bonnie hat ein Loch ca. 5 cm unterhalb der Kloake, und dem Frido ziehen sie meistens am Brust- und Bauchgefieder rum, das ist ganz strubbelig, aber manchmal muß auch der Schwanz und der Bürzel dran glauben. Hm, ich glaube, für mich leider nicht geeignet, obwohl Fridolin im Ganzkörperbikini bestimmt lustig aussähe.

    @eva.a: Mir ist so, als hätte jemand aus meinem Schwedisch-Kurs ein Ferienhaus auf oder bei Öland. Ich kann das ja mal nachprüfen, wenn wir Glück haben, kann ja jemand Fed-Pick mitnehmen. Mein Kollege hat sein Haus in Westergötland, das hilft leider nicht so viel.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #23

    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    384
    eva habe dir eine pn geschrieben.
    Liebe Grüße
    Margita

  4. #24
    *singt für Hühner Avatar von Hühnermom
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Wilster
    PLZ
    25554
    Beiträge
    155
    Erstaunlicherweise hat sich der Sattel auch bei abgefressenen Stellen außerhalb des Bereiches den er abdeckt bewährt .Ich weiß nicht warum ...aber es hat funktioniert!!
    Hol ju fuchtig!!
    Hühnermom

  5. #25
    Avatar von acma150
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    99
    möchte mich mal mit meinen Erfahrungen an der Diskussion beteiligen:

    hatte bei Italienern und kurzzeitiger Stallhaltung auch Federfresser. Hab die Tiere, die kahle Stellen zeigten einzeln gesetzt bis die Stellen wieder bedeckt waren. Gleichzeitig den anderen Tieren jeden Tag ein Dose Margarine in den Stall gestellt. - hat wirklich funktioniert.

    Gruß
    Cochin weiß
    Indische Kämpfer
    Bresse gauloise

  6. #26
    Avatar von kalle12
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    517
    ich hab fedpick richt nach kalten rauch ist eklich aber es hielft sofort

  7. #27
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Den Tip mit der Margarine habe ich jetzt auch beherzigt, in Kombination mit dem Tip, verschärft Kalk zu geben: Muschelschalen in Margarine verschwinden im Nullkommanix! Aber trotzdem keine Veränderung an der Pickfront (am Wetter allerdings auch nicht) ... schnüff.

    So allmählich versuche ich mich mit dem Gedanken anzufreunden, daß ich irgendwann wahrscheinlich mit dieser Herde einen Schnitt (im wahrsten Sinne des Wortes) machen muß. Mein ursprünglicher Plan, beim Nachlassen der Legeleistung durch Rassetiere aufzustocken und allmählich umzubauen, dürfte nicht ratsam sein, weil dann die Neuen gleich wieder das Federpicken lernen würden. So hoffe ich, daß es sich vielleicht mit dem Frühjahr gibt und wir noch Freude miteinander haben werden. Aber wahrscheinlich ist das mit dem Federpicken wie mit dem Nägelkauen bei Menschen (das kenne ich aus eigener Anschauung), das geht nie weg, man kann zwar aufhören, aber bei Streß oder so fängt man wieder an. Somit dürfte es spätestens im nächsten heftigen Winter wieder anfangen.

    Hat jemand Erfahrungen, wie es dem Hahn mit der Geschichte ergeht? Ich habe ihn noch nicht beim Federfressen beobachtet. Tun Hähne das auch? Und wird er die Sache unbeschadet überstehen, so daß man ihn mit einer neuen Truppe vergesellschaften könnte? Oder neigt er dann vielleicht auch zu Verhaltensstörungen? Zumindest ist jetzt neu, daß er ein wenig gereizt auf das Federpicken reagiert und manchmal auch eine Henne auf den Kopf hackt, das hat er vorher nie getan.

    Ich habe übrigens gelesen, daß man inzwischen neben den anderen Umständen auch eine genetische Komponente fürs Federpicken verantwortlich macht. Meine Hybriden sind ja quasi Fast-Geschwister, zusammen gekauft, vielleicht habe ich da auch mit den Genen Pech gehabt. Einige von Euch meinen ja auch, daß Hybriden anfälliger dafür sein könnten.

    Habe noch ein paar Fotos angehängt. Auf dem ersten pickt Prillan in Fridolin Schwanzfedern, auf dem zweiten seht ihr Bonnies armen Puschelpopo (das war der rundeste von allen), das dritte zeigt Fridolin mit dem zerpickten flusigen Brustgefieder und Fed-Pick-Flecken, das vierte zeigt Lotta, die Finchen am Popo pickt, und das letzte zeigt Lottas Fledderstellen im Gefieder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #28

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    das federpicken kann durch viele verschiedene dinge kommen. auch die gene spielen mit eine rolle. genauso aber langeweile oder mangelerscheinungen. da alle immer so nett über salz und hühner schimpfen, ja auch salzmangel kann ein grund sein. nach längerem suchen habe ich auch dies herausgefunden. und auch ein futterrezept, wo eine zugabe von salz angegeben ist. leider ist es nicht so einfach, die gründe zu finden. man kann da nur stück für stück die anhaltspunkte nutzen, und stück für stück beseitigen.
    nur ist das problem, mangel kann eine ursache sein, wenn die hühner eine weile picken, wird daraus ein festes ritual.unabhängig von äußeren faktoren.

  9. #29
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Allmählich denke ich, daß ich das Federpicken erst bemerkt habe, als es schon zur festen Gewohnheit geworden war. Vielleicht auch deshalb, weil sie häufig an unauffälligen Stellen zuppeln. Am 16./17.1.10 habe ich zum ersten Mal eine ausgerupfte Stelle an Bonnies Po entdeckt, da war Fridolin noch völlig unbeschädigt. Aber wenn ich jetzt sehe, wie langsam sich die Zupfstellen optisch bemerkbar machen, obwohl gezupft wird wie verrückt, dann vermute ich, daß sie schon Wochen vorher damit angefangen haben. Aber ich habe nichts bemerkt, obwohl ich innerhalb der zeitlichen Möglichkeiten (sprich: Im Winter fast nur am Wochenende) viel beobachte, ich kann die Hühner auch vom Sofa aus sehen. Vielleicht haben sie ja auch abends im Haus angefangen? Ich hatte bis vor kurzem Beleuchtung bis 19.00 Uhr, die habe ich ausgemacht, damit sie die Zeit nicht mehr zum Federpicken haben.

    Ob es wohl viel Sinn hat, heute zum vierten Mal Fed-Pick im Wochenabstand zu sprühen? Na, ich werde es wohl machen, nach jedem Strohhalm greifen. Aber vorhin war es echt wieder schlimm zuzugucken. Ich hatte heute die Einstreu gewechselt und die alte zum Scharren hingelegt, das haben sie auch fleißig gemacht, aber trotzdem beim Picken und Scharren sich weiterhin gegenseitig Federn ausgezupft, habe sogar Dreierreihe und Doppelpicken an einem Po beobachtet. Mist. Meine ersten Hühner im Leben, und ich wollte doch alles gut und richtig machen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #30
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    ich gebe winters immer hennengold ins wasser , es soll u.a. auch federfressen vermeiden. vielleicht wäre es nen versuch wert...

    ich nehme es , weil meine alten hennen im winter oft eier ohne schale legten - das hat sich seitdem gebessert.

    hennengold

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blauspray
    Von Kruemel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 12:03
  2. Federfressen oder Tretspuren
    Von kaze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 22:12
  3. Blauspray
    Von Gast im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 11:01
  4. Federfressen oder Milben?! Brauche Hilfe!!
    Von saby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 21:23
  5. Federfressen oder Mauser
    Von Busfahrer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 18:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •