Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 80

Thema: Federfressen: Fedpick und/oder Blauspray?

  1. #11
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Blauspray hat bei meinem angepickten Huhn gar nix geholfen, habe dann auch FedPick benutzt. Blauspray wirkt antibakteriell, also eher bei Wunden, und verhindert durch die Blaufärbung Picken an wunden (roten) Stellen.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  2. #12
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Ah schön, endlich mal eine konkrete Antwort zu Blauspray. Ich habe jetzt auch weiterhin FedPick in Benutzung, am Sonntag zuletzt, denn Prillan und Bonnie haben wieder an Fridolin Brustgefieder rumgeknabbert. Er müffelte auch kaum noch.

    Zum Glück sieht er oder Bonnie (die mit dem Loch am Po) noch nicht richtig gerupft aus, eher zerflust. Ich hoffe also, daß es sich unter Einsatz von FedPick in Grenzen hält und sie diese Unsitte lassen, wenn es Frühjahr wird. Das Knabbern schien mit FedPick jedenfalls weniger zu sein als vorher. Was anderes als bis zum Frühjahr abzuwarten bleibt mir ja auch gar nicht, wenn ich nicht gleich den ganzen Bestand nach Sibirien schicken will, denn als ich es bemerkt habe, haben ja schon fast alle gefressen. Nur Fridolin nicht.

    Fressen Hähne eigentlich auch Federn?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Hab das Thema jetzt erst entdeckt. Wie Brackenlady schon sagte ist Blauspray nur Antibakteriell. Die Blaue Farbe dient nur zur Orientierung von man gesprüht hat und hat ansonsten keine weitere Funktion.
    Somit hat es auch keinerlei Abschreckung beim Federfressen

    Fedpick ist da einfach besser oder auch Kannibalöl.

    Ich habe auch 3 Federfresser in meinem Stall, die habe ich mit Tiermarkierungsspray markiert und werden, wenn das Wetter besser ist, der Küche zugeführt. Von den 3 sind 2 Hybriden, ich habe so den Eindruck das Hybriden anfälliger sind was die Federfresserei betrifft. Die 3. Henne hat sich das scheinbar von den 2 abgeguckt.

    Ich sags mal so, mach dir nicht allzugroße Hoffnungen das es was hilft und sie die Fresserei nachher sein lassen.
    In der Regel behalten sie die macke bei, das kann im schlimmsten Fall zum Kannibalismus oder zum Eierfressen ausarten.

  4. #14
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    bei mir waren es auch hybriden. allerdings waren die nach reichlich fedpick relativ schnell geheilt und haben auch nicht mehr angefangen federn zu fressen.
    lg agnes
    lord of the wings

  5. #15

    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    7
    Hallo,
    kann man dieses fedpick auch online bestellen und wenn ja - wo? Ich musste unsere Puck isolieren, weil sie den beiden anderen "Mädels" die Federn von Kopf frisst.
    Habe heute auch mal mit Katzenfutter gefuettert. Aber ich glaube, den Damen ist bei der Wetterlage schlicht langweilig. Mal sehen, was ich so zur Beschäftigung anstellen kann.
    Schon mal danke fuer Eure Tips.

    Eva
    Höns är den bästa husdjur som man kan ha!
    (Hühner sind die besten Haustiere, die man haben kann)

    Lg,
    Eva

  6. #16
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo eva

    hier ist ein shop , der auch ins ausland verschickt.

    Hemel

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #17
    Avatar von Ira Kathrin
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Beiträge
    308
    Fed-Pick und auch Anti-Kannibalöl kann man auch bei Bruja online bestellen. Ist in der R egel innerhalb von 2 Tagen da.

    Viel Erfolg!

  8. #18

    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    7
    Super, danke - ich habe es gleich bestellt.
    Höns är den bästa husdjur som man kan ha!
    (Hühner sind die besten Haustiere, die man haben kann)

    Lg,
    Eva

  9. #19
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Aktueller Pickbericht aus dem Schwedenhaus bei der Waldfrau:

    Nach wie vor zuppeln die Mädels an ihrem Fridolin herum, teilweise recht heftig. Er ist an der Brust ziemlich zerzaust. Inzwischen scheint es ihm etwas lästig zu sein, statt es regungslos über sich ergehen zu lassen, gackert er schon mal oder geht weg. Bonnies Loch am Po scheint sich nicht sehr vergrößert zu haben, Lotta hat eine etwas zauselige Brust. Ich habe alle außer dem Hahn schon beim Picken beobachtet. Wenn man sie beschäftigt, sind sie kaum an Federn interessiert. Ich mache zur Zeit folgendes: morgens finden die Hühner im Haus in der Streu Körner vor (tue ich abends im Dunkeln oder vor der Arbeit früh hinein), damit sie bis zur Türöffnung beschäftigt sind. Draußen streue ich auch Körner, je nach Wetterbericht möglichst weiträumig. Ferner werden alle Obst- und Gemüsereste verteilt, derer ich habhaft werden kann, außerdem habe ich stets einen Kohlkopf am Faden aufgehängt. Mehr kann ich leider aus räumlichen Gründen nicht machen. Außerdem räume ich natürlich dauernd Schnee im Gehege, soweit es geht.

    Ich glaube, heute abend werde ich noch mal Fed-Pick sprühen, das ist dann das dritte Mal im Wochenabstand.

    @eva.a: Manga hälsningar till Sverige!! Är du en tyska som bor i Sverige? Jag tycker mycket om Sverige men jag har ingen tid och ingen pengar för en semester där i momenten. Men jag hoppas att det vill förändras sig. Jag var i Sverige sista gangen i 2004, sen jag köpte min lilla stuga i skogen, och nu bor jag i Lille-Sverige mitt i Hessen.

    PS: Noch was vergessen: Heute hat Prillan AN MEINEN HAAREN rumgezuppelt, als ich mich hingehockt habe, um den Futtertrog zu kontrollieren. Übrigens kräht neuerdings ab und zu morgens eine Henne 4-5 mal mit (hört sich an wie letzten Sommer Kunos erste Krähversuche). Ob das auch was mit dem Picken, Winter und Langeweile zu tun hat?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #20

    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    7
    Das war eine Pleite: Ich hatte das fedpick-spray bei Hemel bestellt fuer 9,30 und bekam dann eine Mail, dass der Versand nach Schweden angeblich 30 Euro kosten wuerde - verbunden mit der Nachfrage, ob ich das Zeug denn immer noch haben will. Will ich natuerlich nicht. Dabei weiss ich genau, dass der Versand nicht so teuer sein kann. So muss unsere Puck wohl noch eine Weile in der Garage ausharren.

    @Waldfrau: Ja, ich wohne als Deutsche in Schweden.
    Höns är den bästa husdjur som man kan ha!
    (Hühner sind die besten Haustiere, die man haben kann)

    Lg,
    Eva

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blauspray
    Von Kruemel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 12:03
  2. Federfressen oder Tretspuren
    Von kaze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 22:12
  3. Blauspray
    Von Gast im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 11:01
  4. Federfressen oder Milben?! Brauche Hilfe!!
    Von saby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 21:23
  5. Federfressen oder Mauser
    Von Busfahrer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 18:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •