Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Albino-Wachtel????

  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Mühlviertel
    Beiträge
    27

    Albino-Wachtel????

    Heute Nacht schlüpften meine ersten Wachteln.

    Da Wachteln absolutes Neuland für mich sind, wollte ich mal fragen ob es bei Wachteln Albinos gibt.
    Da die Elterntiere naturfarben und goldsprenkel waren und bei mir auch weiße geschlüpft sind, denke ich mal, ist noch normal.
    ABER: eines der weißen küken hat auch rote augen. --> ALBINO

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Albino-Wachtel????

    Hallo Oli,

    normal ist das gar nicht. Beobachte das Küken mal gut. Wenn es ein Albino ist, sieht es sehr schlecht und findet bei sehr heller Beleuchtung das Futter nicht. Sehr verbreitet, wie die Albinos auch verdeckt vererbt, sind auch die Zimter. Auch sie haben sehr dunkelrote Augen (Albino mehr hellrot). aber das Daunengefieder ist nicht reinweiß und sie sehen auch wesentlich besser.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: Albino-Wachtel????

    Hallo Oli,

    ich hatte schon "reine" Albinos.

    Aufgrund ihrer Sehschwäche "mußte" ich sie aber nach einigen Tagen töten, da sie eben sehr schlecht sehen, und von alleine kaum bis gar nicht das Futter und Wasser finden.

    Sie mögen vielleicht schön aussehen, aber wenn Du diese Probleme feststellst, würde ich den Tieren keine Chance geben. In der Natur überleben solche Tiere auch nicht lange! (Ausnahmen gibt es aber überall)
    Es wurde auch schon versucht reine Albinos weiterzuzüchten, allerdings bringen sie aufgrund ihrer Sehschwäche mehr Probleme als gewollt mit sich.

    Die von Bachstelze erwähnten "Rotaugen" sind da wieder ein ganz anderer Schlag. Sie tragen "nicht den vollständigen" Albinissmus mit sich. Zudem sind diese Mutanten nicht rein - weiß, sondern haben eine leicht gräulich/blaue gestreifte Zeichnung..........haben aber auch rote Augen. Nur Tiere mit "vollständigem Albinissmus" sind eben rein - weiß und haben diese knallroten Augen. Sie sind geschlechtsgebunden vererbend. Da reine Albinos sehr lichtempfindlich sind, sollten sie vor sehr hellem Licht geschützt werden. Außerdem mußt Du beobachten ob die anderen es nach einer Weile attackieren, denn solche Ausnahmen fallen nun mal aus dem Rahmen, und werden selbst von Artgenossen bekämpft!
    Die "Rotaugen" besitzen nur einen "unvollständigen Albinissmus", da sie eben noch einige wenige Farbpigmente besitzen.

    Mit den ganzen genetischen Zusammenhängen fange ich jetzt mal lieber nicht an.......das ist dann eher was für Genetiker.
    Auch die erwähnten "Rotaugen" sind so ein Fall für sich. Sie sind in meinen Augen eher was für "Sammler."

    Nun beobachte es mal wie es zurecht kommt. Sobald Du bemerkst dass es nur mit Hilfe das Futter und Wasser findet, würde ich es töten, denn Tiere mit solchen Schwierigkeiten sollten eher nicht aufgezogen werden.



    Schöne Grüße
    Malaie

  4. #4

    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Mühlviertel
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Futter und Wasser nimmt mein Albino, aber man kennt es einfach etwas, dass es schlecht sehen muss.

    hier ein Foto ...

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Albino-Wachtel????

    sorry
    Freundliche Grüße Bachstelze

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Albino-Wachtel????

    Hallo OLI,

    ein schönes Bild. Das Küken sieht aus wie ein echter Albino mit Formel al. Ich habe mal 5 solcher Küken mit etwas Mühe aufgezogen. Man muss da sehr viel Tierliebe mitbringen, aber die hast Du ja öffenlichtlich.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  7. #7

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: Albino-Wachtel????

    Original von Bachstelze
    Hallo, eine Richtigstellung.

    Es gibt laut des Buches von Dr. Köhler: "Wachtelhaltung" folgende Legewachtelfarbschläge mit roten Augen:

    a vollstständiger Albinismus
    al unvollständiger Albinismus
    cin zimtfarbig

    der vollständige Albinismus ist sehr vermutlich gar nicht vorhanden bei uns. Der unvollstänige Albinismus ist in der von Dr. Köhler jahrzehntelang betreuten Wachtelzucht viele Jahre wissenschaftlich untersucht worden. Aus dieser Zucht sind Bruteier in den Umlauf gekommen. Da dieser Albinismus rezessiv vererbt wird, wird er ebenso wie die Weißen verdeckt verbreitet und gelegentlich tritt er in Einzeltieren oder wenigen wieder auf. Das könnte hier der Fall sein. Selbstverständlich ist auch eine völlige Neumutation denkbar, vor einige Zeit gab es auch ein solches Zwergwachtelküken. Nur diese beiden Mutanten sind albinotische Formen mit dauerhaft roten Augen.

    Völlig unabhängig davon entstanden vor einigen Jahren vermutlich durch Mutation die Zimter. Sie haben mit Albinismus nichts gemein. Die dunkelroten Augen der Zimter verdunkeln sich nach einigen Tagen, die der Albinos bleiben lebenslang rot. Trotz besseren Wissens werden sie immer wieder Rotaugen genannt. In den meisten Fällen sind das Versuche von Händlern, sie als etwas völlig Neues auszugeben. Erforscht und beschrieben wurden sie in den USA aber bereits Ende der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Neu ist nur, dass sie jetzt in reinerbiger Form und mehreren Variationen bekannt geworden sind.

    Du bist schon ne richtig widerwertige Bähhh -Person gell!?
    Du kannst es wohl nicht sein lassen!!!
    Nichts was ich geschrieben habe, ist in irgendeiner Hinsicht falsch.....(außer das ich was "vergessen" habe)....bist wohl wieder lediglich auf Provokation aus meine geliebte Bachstelze!?




    Schöne Grüße
    Malaie

  8. #8

    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Mühlviertel
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    NUR NICHT ZU STREITEN BEGINNEN!!!!

    Ich werds schon sehn ... vl. kommt es davon ...
    fressen und trinken funktioniert und da ist mir jetzt auch schon leichter.

  9. #9
    Gast
    Gast
    Ich würde es nicht töten...
    Hab so eins geschenkt bekommen, und es aufgezogen, aber alleine, und heute geht es ihm gut, sieht normal, und ist bei meinem Lege-Stamm als Hahn tätig!
    Noch etwas: Es sah nach dem es ausgewachsen war immer besser, und die Augen rötung istzurückgegangen, warscheinlich hat da Bachstelze recht mit den unvollständigen Albinos.

    Ich würde das Tier auf KEINEN Fall töten, da OLI , wie es aussieht die Tiere gerne hat, und vielleicht auch die Zeit dafür aufbringen könnte...

    Noch etwas : ich habe mit dem Albino ernsthaft gezüchtet!!!
    Nach mehrmaliger zücht sind zwei reinweiße Hennen rausgekommen!
    Sie sind komplett vital, und auch beim legen nicht faul.


    (Zucht reihe: Albino+Hellscheck->Albino/Hellscheck+Hellscheck...........)

  10. #10
    Hallo Olli.

    Ich Züchte die Zimter schon eine weile und zwischendrin fallen auch reinweiße mit leuchtenden roten Augen und die haben genauso wie die Zimter keine Sehschwäche. Ich habe ein wildfarbigen Hahn zu Blutauffrischung zu einigen Zimter Hennen getan und siehe Foto es ist ganz weiß und hat rote Augen.
    Die Qualität von dem Foto ist nicht die Beste aber man kann das Kücken erkennen. Iich hoffe du hast Glück mit deinem Kücken, denn ich finde das ist was Besonderes. (siehe meine Seite die Zimter)

    Grüße Siggi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Albino-Wachtelküken, brauche Rat!
    Von diane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10.08.2019, 22:30
  2. Wachtel, 18. Tag...
    Von Santana im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 08:07
  3. Wachtel ?
    Von Tim0798 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 10:56
  4. Was hat die Wachtel??
    Von susi-heubach im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 12:05
  5. Wachtel tod :-(
    Von sebi82 im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •