Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Hilfe - Zwerg-Seidi-Hahn nicht o.k.!

Hilfe - Zwerg-Seidi-Hahn nicht o.k.!

Hallo, Ihr Lieben!
    Mein Päppels ist irgendwie nicht o.k. Er hockt nur rum, reagiert nicht auf Futter und ist total schlapp. Als es mir eben auffiel und ich ihn reinholte, ließ er die Zunge etwas raushängen. Atemgeräusche kann ich nicht feststellen. Heute Vormittag war noch alles o.k. Er hat sogar mehrmals gekräht!

Wenn ich ihn auf die Beinchen stelle, dann läßt er sich sofort wieder sinken.

Bitte dringend um Hilfe!

LG
    Labschi

Land
    Österreich
    Tut mir leid. Leider weiß ich keinen Rat.
    Ich verfolge eure "Geschichte" schon einige Zeit.
    Ich hoffe Päppels wird wieder gesund.
    Alles Gute
    LG Lane

Themenstarter
    Habe ihm als erstes etwas Traubenzucker in Wasser aufgelöst eingeflöst, weil ich das hier schön öfter gelesen habe. Irgendwie kippt er immer so ein bißchen nach vorn über.

Was kann das bloß sein?

LG
    Labschi

PLZ
    57xxx
    Hi Labschi,

kann er irgendetwas aufgenommen haben?

Das ist Schwäche, dieses Verhalten was Du beschreibst, aber so von eben auf jetzt bringt es den Verdacht, dass er irgendetwas gefressen oder getrunken hat. Wie siehts im Moment aus?

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Hallo, Piaf!
    Nach der Traubenzuckergabe hat er etwas gehackte Zucchini und ein paar Körner aufgenommen. Aber er hockt nur und hat die Augen zu. Wenn ich ihn aufstelle, hockt er sich sofort wieder hin und döst.

Die anderen Hühner sind wohl auf. Ich wüßte nicht, was er Verkehrtes aufgenommen haben könnte.

Soll ich ihm noch einmal Traubenzucker geben und es vielleicht mit gehacktem Ei versuchen?

LG
    Labschi

PLZ
    57xxx
    das ist jetzt eine Gratwanderung, weil wir ja keinerlei Hinweis auf die Ursache haben.

Wenn die anderen nichts haben, er selber keine Anzeichen wie Durchfall etc. zeigt, hat er eher ein nicht infektiöses Problem.

Mich irritiert dieser spontane Abfall des Wohlbefindens. Verletzungen kannst Du auch keine finden, nicht wahr? Schau nochmal genau das Gefieder durch. Vielleicht hat er sich auch irgendwo den Kopf angehauen, daher erstmal nur vorsichtig füttern.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    57xxx
    wenn er nicht deutlich untergewichtig ist, bleib erstmal nur bei etwas Traubenzucker in Mineralwasser (wegen der Elektrolyte, aber ohne Kohlensäure!).

Auch nicht zu viel davon, sonst puscht der Traubenzucker den Kreislauf zu stark. Beobachte ob und wie er sich im Verhalten verändert.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Nein, Piaf! Verletzungen kann ich nicht feststellen, der Kot ist normal. Ich verstehe diese plötzliche Veränderung auch überhaupt nicht. Das Gefieder hatte ich gleich untersucht, vornehmlich um die Kloake herum wegen Parasiten. Aber ich werde ihn gleich noch einmal vorsichtig unter die Lupe nehmen.

LG
    Labschi

Da Päppels ja der jenige ist der letztens(weiß nicht genau wann??)die Nacht über draußen unter freien Himmel war, hoffentlich hat er sich da keinen Infekt eingefangen?! Hast du die möglichkeit und hast ein Sensorfieberthermometer?so eins was man nur dran hält?
    Bruteiertauschring biete:
    Zwergseidenhühner
    weiß ohne B.
    rot mit B.
    gelb ohne B.
    wildfarbig mit B.
    silber wildfarbig mit B.
    blau mit B.
    Splash mit B.
    Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben

PLZ
    57xxx
    so aus dem Stand würde ich nach der Beschreibung sagen Vergiftung oder Kopfprellung.

Solltest Du einen Hinweis auf einen Giftstoff finden, kannst Du ihm ein Bröckchen von Medizin-Kohletabletten geben, das absorbiert viele Stoffe recht gut.

Bei Verdacht auf Prellung ist Ruhe und keine direkte Wärme im Kopfbereich wichtig. Besser nicht füttern, sondern möglichst von alleine fressen lassen, nur etwas Traubenzucker eingeben

Gruß piaf

sorry ich muss weg, ich schick Dir mal meine handynr. per pn, falls es ganz schlimm wird
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte