Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum soll man nicht "nachlegen"?

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370

    Warum soll man nicht "nachlegen"?

    Hallo

    Nachdem ich noch ein blutiger Anfänger bin - und leider auch noch ziemlich neugierig - hätte ich gleich noch eine Frage:

    Warum darf man bei einem Flächenbrüter keine Bruteier nachlegen?

    Ich meine das so: Meine Hennen legen jeden zweiten Tag ein Ei. Diese möchte ich selbst im Flächenbrüter ausbrüten. Kann ich dann die Eier einfach in den bereits laufenden Brüter legen?

    Zum sammeln gleich noch eine Frage:

    Wie lagert man die Bruteier am besten? (Temperatur und Luftfeuchte weiß ich mittlerweile) Spitze nach unten hab ich mal gelesen. Aber dann noch jeden Tag zwei mal wenden? Oder einfach Finger weg lassen? Könnte man die Eier auch gut in einem Eierkarton unterbringen und diesen dannn täglich zwei mal auf den Kopf stellen?

    Wie lange kann man sammeln, damit man noch ein gutes Schlupfergebnis hat?

    Liebe Grüße
    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

  2. #2
    Avatar von Nordstern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    468
    Hallo,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Mit dem nachlegen wäre es bei dir denn ja so das im schlimmsten Fall die Ältesten 2 Wochen sind wenn die letzten schlüpfen. Wie lange willst du den Brüter denn laufen lassen? Auch das als letztes eingelegte Ei braucht die volle Zeit.

    Zur Lagerung/Wenden/nicht wenden usw von Bruteiern gibt es hier schon eine ganze Menge Threads, einfach mal als Suchbegriff eingeben. Da gehen die Meinungen ziemlich auseinander - die Eierkarton-drehen-Methode habe ich hier auch schon mal irgendwo gelesen.

    Bei optimalen Lagerbedingungen kannst du auf jeden Fall 2 Wochen sammeln, einige sagen auch 3 oder mehr, aber problemlos möglich sollten 2 Wochen sein.

    Wieviele Tiere hast du denn? Und wie groß ist dein Brüter? Kann ja sein das du gar nicht so lang sammeln mußt, auch wenn du evtl nicht jedes Ei zum brüten verwenden kannst.

    Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

    "Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370
    Themenstarter
    Hallo und gleich mal Danke fürs Willkommen heißen!

    Ich habe den Flächenbrüter von Bruja 400. Der kann meinetwegen auch 6 Wochen laufen, das wäre mir gleich. Ich möchte aber nichts falsch machen. Die letzten drei Tage soll man BE ja nicht mehr wenden. Was, wenn es gerade so ein Zeitraum wäre... eines schlüpft heute, das andere erst in zwei Tagen. Das Kücken, das geschlüpft ist, kommt an das andere Ei ran und es kippt zur Seite (nur ein Beispiel). Wäre dann das Ei bzw. das Kücken im Ei kaputt?

    Seid kurzem habe ich 1,3 Seramas. Fremde Bruteier liegen im Brüter, damit keine Inzucht entsteht. Die neuen Eier sind befruchtet, hatte ich heute morgen bemerkt. Deswegen würde ich diese jetzt auch noch in den Brüter geben, damit ich dann schöne Stämme zusammenstellen könnte.

    Das hört sich zwar für Erfahrene einfach an, gleicht mir momentan jedoch noch einer sehr komplizierten Aufgabe.

    Liebe Grüße
    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Küken mit unterschiedlichem Alter zusammen aufziehen macht Probleme. Ein paar Tage Unterschied geht ja eventuell noch.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    627

    RE: Warum soll man nicht "nachlegen"?

    Original von Hexle


    Warum darf man bei einem Flächenbrüter keine Bruteier nachlegen?
    • Wegen dem Brutklima das sich nach einem öffnen in sich zusammen fällt und sehr schwer wieder aufgebaut wird. Kann die Nachbrut in der Endphase töten!
    • weil du nicht zwei verschiedene Brutklimas erzeugen kannst
    • und wie selber erkannt hast, die einen BE müssen gewendet werden und wiederum die in der Endphase nicht


    Fazit; mit zwei Flächenbrüter ist es eher möglich, doch muss man darauf achten das der Brüter in der Endphase nicht geöffnet werden muss.


    Original von Hexle

    Wie lagert man die Bruteier am besten? (Temperatur und Luftfeuchte weiß ich mittlerweile) Spitze nach unten hab ich mal gelesen. Aber dann noch jeden Tag zwei mal wenden? Oder einfach Finger weg lassen? Könnte man die Eier auch gut in einem Eierkarton unterbringen und diesen dannn täglich zwei mal auf den Kopf stellen?
    • so wie du es bereits gelesen hast, ist optimal


    Original von Hexle

    Wie lange kann man sammeln, damit man noch ein gutes Schlupfergebnis hat?
    • das ist eine Ansichtssache, bei mir ist bis maximal 3 Wochen

Ähnliche Themen

  1. Soll ich oder nicht
    Von Hobbyzüchter98 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 08:03
  2. Warum soll man Bruteier auf der Spitze lagern?
    Von D.K. im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 07:05
  3. Warum soll ich eine Glucke entglucken?
    Von Archaii im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 10:21
  4. Brahma Zucht.Grp-Soll ich oder soll ich nicht....
    Von Sundi75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 23:33
  5. was soll man bei Durchfall nicht...
    Von Flöckchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 09:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •