Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 111 bis 116 von 116

Thema: Legehuhn - Fleischhuhn - Zwiehuhn - Entscheidungshilfe

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Themenstarter
    Danke für das Lob.
    Das Lachshuhn ist bei den richtigen Fleischrassen (siehe Kapitel II) man könnte es auch in die Kategorie Schwerpunkt Fleischnutzung, evtl. sogar in Zwienutzung schieben aber ich finde es da ganz gut aufgehoben, da die meisten es doch wegen dem Fleisch halten.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Super auflistung mit einen kleinen Fehler. Onagadori legen wenn es eine wirklich legefreudige Henne ist maximal 45 - 50 Eier im jahr.
    Ich züchte selber reine Onagadori in 3 Farbschlägen (Shiroiro-weiss, Goshiki-orangehalsig und Akasaza-goldhalsig), und ich wäre der glücklichste Mensch falls eine Henne mehr als 45 Eier legen würde
    MfG langschwanzhuhn

Kleine Ergänzung zu Züchterwebseiten.
    Das Onagadoricenter existiert nur mehr auf dem Papier. Knut Röder hat aus gesundheitlichen Gründen die Geflügelzucht total aufgegeben.
    Seinen Bestand haben Klaus Lüft und Thorsten Friedrichsen übernommen. Wobei es nicht sicher ist, ob thorsten Friedrichsen die Zucht noch ausübt, da er selber einen schweren Unfall hatte, wobei er einen Arm verlor.
    MfG langschwanzhuhn

Kompliment - ich muss wirklich feststellen, dass dies ein Superforum ist!!! Ihr arbeitet ja ganz toll zusammen. Moderne Telearbeit also

Ihr könnt alle zusammen ein Hühner"buch" schreiben!
    Soviel geballte Erfahrung kann ja kein einzelner Autor aufweisen.
    Wenn die Liste fertig ist (falls das je geschieht ) interessiert sich ja vielleicht ein Verlag dafür. Noch viele tolle Fotos dazu - und schon ist es ein Lexikon für Hühnerrassen.

Kann man die Eigenschaften auch noch in "gute" und "normale" Futterverwerter unterscheiden, oder ist das jetzt eine ganz blöde Anfängerfrage meinerseits . Oder auch: gibt es noch Hinweise die wichtig sein könnten bezüglich der Fütterung im Allgemeinen? Oder werden alle Hühnerrassen prinzipiell gleich gefüttert? Es gibt hier ja auch den "Futterrechner". Das nicht alle Halter gleich füttern, habe ich allerdings schon bemerkt...

Viele Grüße
    Bengi

Hallo,Hallo die Liste ist ja ganz ordentlich und kann gewiss so genutzt werden ,aber kauf man nicht zuerst mit Auge und Herz...und dann mit dem Taschenrechner Daten über Legeleistung und Gewicht sind Relativ,es kommt auf die Haltungsbedinungen an.Die meisten halten ihre Tiere doch für sich und haben Spaß daran und das is gut so.oda...Wer von euch macht Einzelkontrolle ? Ich züchte Rassegeflügel ,und weis nur das ich am Jahresende 2000 Eier hab.Ist aber nicht der Grund für mein tun.Aber schreibt weiter macht laune den Text zulesen.

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Original von Yokodori
    Hallo,Hallo die Liste ist ja ganz ordentlich und kann gewiss so genutzt werden ,aber kauf man nicht zuerst mit Auge und Herz...und dann mit dem Taschenrechner Daten über Legeleistung und Gewicht sind Relativ,es kommt auf die Haltungsbedinungen an.Die meisten halten ihre Tiere doch für sich und haben Spaß daran und das is gut so.oda...Wer von euch macht Einzelkontrolle ? Ich züchte Rassegeflügel ,und weis nur das ich am Jahresende 2000 Eier hab.Ist aber nicht der Grund für mein tun.Aber schreibt weiter macht laune den Text zulesen.
    Geb ich dir Teilweise recht.
    Als ich mich auf die Suche nach meiner Rasse gemacht habe, bin ich erst mal danach gegangen wie die Rasse aussieht und ob sie etwas ausgefallener ist, dann bin ich bei 5 Rassen hängen geblieben und dann hab ich geschaut wie die einzelnen Rassen (entschuldigt den Ausdruck) verwertbar sind Eier und Fleisch.
    Ich esse selbst gern Huhn und mag auch Eier, also warum nicht darauf schauen das das auch vorhanden ist.

Gruß Gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112