Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Hahn gleich zubereiten wie Huhn?

  1. #11
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.943
    Die Marinade kannst Du so machen, wie sie Dir schmeckt oder auch ohne. Das Rezept hatte ich Dir wegen des Garens empfohlen. Damit habe ich bisher jedes Huhn/Hähnchen zart bekommen.
    Anfangs bin ich am Salzteig fast verzweifelt, aber das ist Übungssache.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #12
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ein eigener Hahn, nicht TK gefroren gekauft, braucht gleich lang von der Garzeit her. Einziger Unterschied ist eben, das Fleisch mußt bischen mehr kauen - je nachdem was für ein Gericht draus werden soll. Vom Geschmack her ist so ein eigener Hahn aber viel besser. Das wirst schon noch schmecken.

    Alte Legehennen brauchen dagegen viel viel länger bis das Fleisch zu beißen ist als die gekauften TK Suppenhühner. Da sind dann auch schon mal 3 Stunden kochen im Suppentopf angesagt.

    Junge Suppenhühner, wenn dann mal eines jung geschlachtet wird, braucht aber auch keine 3 Stunden.

    Kannst ja mal das versuchen:

    Cola Huhn

    Das soll super gut schmecken und wär mal was ganz anderes. Selbst versucht hab ich es noch nicht, werd ich aber mal machen.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #13

    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    soooo, nun wurden die beiden Mini Hähne gekocht und zwar wie von Monika vorgeschlagen im Salzteig.

    Das Rezept ist sehr gut - hat super geklappt.

    Allerdings ist das wohl wirklich nicht meine Sache meine eigenen Tiere zu essen Obwohl es wirklich sehr gut war, hatte ich keine Lust zu essen und musste jeden bissen "runterwürgen".

    Meine Tochter hat sich direkt geweigert auch nur 1 Bissen zu essen (sie esse doch nicht ihren Kolleg ), meine zweite Tochter hatte damit gar keine Probleme und fands superlecker, genauso wie mein 3jähriger Sohn, der allerdings nicht wusste was er isst

    Naja, hoffe so schnell nicht wieder was schlachten, kochen und essen zu müssen

    Liebe Grüsse
    Anita

  4. #14
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.943
    Hallo Anita,
    meine Eltern hatten Landwirtschaft und ich hatte mit ca. 10 Jahren meine eigenen Kaninchen, die natürlich auch geschlachtet wurden, genau wie die Hühner und Rinder. Ich bin damit aufgewachsen.
    Natürlich kann ich es nachvollziehen, das es Dir schwer fällt, Deine eigenen Hähnchen zu essen! Bei den Hühnern macht es mir weniger aus, aber den Kaninchen habe ich anfangs, als ich vor 5 Jahren wieder Kaninchen hatte, immer noch "in die Augen gesehen", als sie auf dem Teller lagen.

    Ich sehe es so:
    1. esse ich gerne Fleisch
    2. habe ich Freude an jungen Tieren
    3. wenn ich Nachwuchs haben möchte, muß ich schlachten, da es sonst
    Überhand nimmt.
    4. möchte ich kein Fleisch von industriell gezüchteten, gequälten Tieren essen.

    die Auflistung der einzelnen Punkte habe ich nicht nach Wichtigkeit aufgeführt.

    Ich denke es liegt an Dir ob Du schlachten mußt/willst oder nicht. Wenn Du es nicht willst, findet sich sicher eine andere Möglichkeit.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #15
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    Hey

    Ist das nicht total salzig, also der Salzteig, wenn da 1 kg salz rein kommt oder isst man den nicht?

  6. #16
    Chefkasper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Aachen
    PLZ
    520xx
    Beiträge
    1.076
    Nein, den Salzteig isst man nicht mit. Der wird im Backofen hart wie Stein und muss vor dem Servieren kaputtgeschlagen werden.
    Das Fleisch selbst ist auch nicht versalzen, sondern tierisch lecker!!!

  7. #17
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.943
    @Mike
    ich packe das Huhn mit Gewürzen nach Geschmack schön zusammengebunden zuerst in Alufolie und mache dann den Sazteig darum. Das geht einfacher. Der Salzteig muß nämlich absolut dicht sein. Bei Alufolie siehst Du die Folie an undichten Stellen glänzen.
    Ja und aufschlagen am besten draußen, das gibt sonst eine ziemliche Sauerei.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #18
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Hallo,

    jetzt steinigt mich bitte nicht gleich!

    Ist nicht ein Bratfolienschlauch, eine brauchbarer Alternative zum Salzteig??

    Gruesse

    maruko

  9. #19
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.943
    Hallo maruko,
    wer wird denn gesteinigt, nur weil er eine Frage hat?
    ne, das ist anders. Im Bratschlauch wird das Fleisch nie und nimmer so zart.
    Im Salzteig gart das Fleisch praktisch vakkuminiert im eigenen Saft.
    Probier es einfach mal aus.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #20
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Hallo Monika,

    hast recht, ist auch schwer Steine durch die Datenautobahn zu schmeißen.

    Ich werde das mal ausprobieren,
    Danke für die Info.

    Gruesse

    maruko

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn ist nicht gleich Huhn
    Von DK67 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2019, 10:51
  2. Wie Hahn mit 1,5 Jahren zubereiten?
    Von pet75 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 16:26
  3. Huhn weg? Nicht gleich aufgeben...
    Von miradea im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 12:38
  4. Hahn ist nicht gleich Hahn???
    Von keferl im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 15:51
  5. Gleich und gleich gesellt sich gern, oder?
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •