Da im Thema "Bilder eurer Brutapparate" in der letzten Zeit keine Bilder mehr eingestellt wurden, mach ich einfach ein neues Thema auf. Schaubrüter sind ja noch mal was anderes.
Ich hatte schon seit längerem vor, einen Schaubrüter anzuschaffen, da ich jedes Jahr in Kindergärten Kükenschlupf-Aktionen durchführe. Ich hab mal einen schönen von der Firma Hemel gesehen. Der kostet aber 539 Euro!
Da ich Hobby-Tischler bin hab ich mir einen gebaut. Beim Elektrischen hat mir ein Bekannter geholfen, da bin ich nicht so fit. Die Scheiben sind aus Makrolon, auch die Zwischen-Scheiben zum Abtrennen der einzelnen Bereiche. So ist volle Durchsicht gewährt und ich kann trotzdem Stammschlupf betreiben. Die ganze Technik und auch die Wasserschale befinden sich im unteren Teil. Der ist durch eine Klappe an der Seite zu erreichen. Im brüte jetzt schon zum dritten Mal damit. Funktioniert alles bestens.
Der Andere Brüter ist mein Schumacher VOMO1. Der fasst 84 Hühnereier und ich nutze ihn eigentlich nur noch zur Vorbrut. Auf dem Bild seht ihr ihn mit Eiern von Italienern, blauen Cochin und schwarzen Zwerg-Cochin.
Lesezeichen