Vertragen Hühner Sanddorn ? Ich kaufe mir immer Sanddornsaft aus dem Reformhaus, den ich nicht ganz aufbrauche. Daher würde ich den Hühnern gerne Sanddornsaft ins Naßfutter mischen.
dehöhner
![]() |
Vertragen Hühner Sanddorn ? Ich kaufe mir immer Sanddornsaft aus dem Reformhaus, den ich nicht ganz aufbrauche. Daher würde ich den Hühnern gerne Sanddornsaft ins Naßfutter mischen.
dehöhner
Tipp: Pflanze mindestens zwei Sanddornpflanzen im Garten, davon die weibliche(n) in den Hühnerauslauf. meine Hühner lieben Sanddornbeeren, somit wird ihnen auch der Saft zum Futtereinweichen guttun!
![]()
Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel
Welchen sichtbaren Unterschied gibt es bei weiblichen und männlichen Jungpflanzen?
Am sichersten kaufst du die zweihäusigen Sanddornsträucher in der Baumschule.Weibliche tragen nur mit einem männlichen Exemplar in der Nähe Beeren.
@forstgarten
danke für den Tipp. Aber ich glaube unser Boden ist nichts für einen Sanddornstrauch. Wir haben einen lehmigen schweren und eher feuchten Boden. Brauchen Sanddornsträucher nicht einen leichten Boden ?
dehöhner
@dehöhner: Grundsätzlich hast du recht. Bei uns ist aber auch Lehmboden und sie gedeihen doch!![]()
Dann sollte ich es mal versuchen. Bäume und Büsche kaufe ich auch immer in der Baumschule. Im Baumarkt bekommt man nix Gescheites. Vor allem keine Beratung.
dehöhner
Es gibt heutzutage fruchttragende Sorten, die jeden Boden vertragen.
Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel
Ich habe etliche Sandornpflanzen in meiner gemischten Naturhecke die den Auslauf umgibt.
Sandorn ist als Pflanze unentfindlich und wenn einmal angewachsen auch sehr frohwüchsig (mit vielen Ablegern).
Die Hühner "springen/hüpfen" regelrecht um an die beliebten Beeren zu gelangen.
Empfehlenswert
Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...
Ihr weckt Interesse, denn eigentlich wollte ich ja schon mal einen Sanddornbusch kaufen. War nur zurückhaltend wegen des Bodens. Aber ich freue mich schon auf den Frühling, da kann ich wieder pflanzen und zur Baumschule fahren
dehöhner
Lesezeichen