Ja, ihr habt richtig gelesen - es geht nicht um 3-Glocken-Nudeln![]()
Es geht um, vermutlich, drei Glucken. Unsere drei kleinen Strupphühner sitzen gemeinsam im Nest. Eng aneinander gekuschelt und ohne Eier.
Bis vor 10 Tagen hatten wir von 4 Hennen täglich 3 bis 4 Eier - auch bei der Mordskälte. Seit 10 Tagen gibt es nix mehr. Zuerst dachten wir, dass es eben doch an der Kälte liegt, und die Tiere Kraft sammeln müssen. Am Futter haben wir nix geändert.
Auf feststeckende Eier hab ich nciht untersucht, weil ja alle vier gestreikt haben.
Um den Brei (Haferflocken++, zusätzlich zum normalen Futter) zu futtern kommen die Mädels kurz aus dem Nest, danach sind sie schwupp wieder drin und kuscheln. Erst habe ich gedacht, dass sei wegen der Kälte - aber so kalt ist es ja nicht mehr. Darum hab ich sie mir heute mal genau angeguckt:
~ Bäuchlein sind mehr oder weniger nackig - bei Hilde eher mehr
~ Federlinge oder Milben konnte ich nicht erkennen
~ die Mädels sind etwas dünn geworden, ich konnte die Brustbeine deutlich spüren
~ kein Kotverklebungen
~ keine versteckten Eier unter den Flügeln
Ende Oktober haben sie Kokzidiol bekommen, weil da ein Huhn extrem unterernährt starb und Verdacht auf Kokzidien war.
Der Kot sieht überwiegend normal aus, ein Häufchen war heute Mittag etwas grünlich und etwas dünner - aber nicht flüssig.
Die beiden anderen Hühner - 1,1 Orpington - sehen fit und wohlgenährt aus.
Ist es möglich, dass die drei Mädels gemeinsam und ohne Eier glucken?
Und wenn ja - zum entglucken müssen sie wohl getrennt werden?
Sich Sorgen machende Grüßlis
Lilia
Lesezeichen