Meine Rouen Clair sind ruhige Tiere und daher geeignet für kleineren Auslauf. Ihr Flugverhalten beschränkt sich auf Flügenschlagen auf dem Boden.
Enten
![]() |
Meine Rouen Clair sind ruhige Tiere und daher geeignet für kleineren Auslauf. Ihr Flugverhalten beschränkt sich auf Flügenschlagen auf dem Boden.
Enten
brüten die smaragd oder rouen-clair enten denn ?
das ist mir nähmlich auch sehr wichtig ...
Ja, Rouen Clair brüten. Nupi2 aus dem Forum hat auch welche und so wie sie schreibt, auch abzugeben.
Bin auch eher für laufenten. Der Futteraufwand ist denke ich auch nicht so hoch wie bei den anderen Rassen, die hier vorgestellt wurden.
Später kann man die ja dann auch wie schon gesagt im garten herumlaufen lassen, da sie auch kaum schaden machen.
Das mit der Lautstärke kann ich allerdings nicht bestätigen.
Oder Stockenten , bei den du allerdings die Flügel stutzen musst.
Die brüten auch sicher, da es wilde Enten sind.
Also wenn nur 40 m² der endgültige Auslauf sind, dann ist keine Hausentenrasse geeignet. Die kleinen Rassen benötigen min. 300 m² Auslauf inklusive Teich und Stall, die großen und Laufenten brauchen 500 m² für ein Paar oder Kleingruppe bis 5 Tiere. Das reicht dann auch, das sie bei regenreichem Wetter nicht alles zu keimiger Matschepatsche verarbeiten inkl. eine Brut, die abgegeben wird.
Auf 40 m² kann man einen schönen Auslauf mit Teich für eine kleine Zierentenrasse gestalten, wobei das meiner Meinung auch hart an der Grenze ist, 75-100 m² sind besser.
liebe Grüsslis... Lexx
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Hallöchen,
also die Rouen Clair Enten sind schon sehr gemütliche Zeitgenossen, die mit wenig Platz auch recht zufrieden sind. Meine tummeln sich eigentlich den ganzen Tag in einem Radius von 50 m um den Teich herum.....
Brüten tun die RC Enten wohl.....leider kann ich dazu nichts weiter sagen. Meine letzte brütende Ente im letzten Jahr habe ich an den Fuchs verloren. Danach per Kunstbrut neu angefangen.
RC Enten sind ruhig und kaum zu hören......außer die morgendliche Schnatterei beim Verlassen des Stalles.
Aber ganz ehrlich.....40 m² ist jetzt nicht wirklich üppig. Sobald es regnet werden Dir die Schnattis das Terrain in einen Sumpf umarbeiten.
Liebe Grüße
Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
Ihrt habt was falsch verstanden ...
Ich habe gedacht 40 m² reichen, wenn dies nicht der fall ist kann ich bis zu 280 m² verplatzen ...
den rest benötige ich für meine wachteln ...
gruß simon
......ah ok. Also wenn Du beabsichtigst eine größere Rasse zu halten, solltest Du Dich gleich mit dem Gedanken der Vergrößerung befassen.
Liebe Grüße
Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
Für was hast du dich jetzt entschieden , hast mir ja schon PN für Streichereier geschrieben. Möchtest du jetzt Streicherenten halten? Würde mich natürlich freuen , wenn es einen Streicherenten Halter mehr gibt.
1,1 Fränkische Gänse
Ich möchte warzenenten und bestelle mir jetzt auch bruteier von zwergfrosch, die sehr gute befruchtungsergebnisse haben soll ...
bei einem freund von mir halte ich dann noch laufenten von desperadosxy,
seine bruteier sollen auch sehr gut sein ...
Lesezeichen