Weil ungeimpfte Tiere das Virus verbreiten ...
![]() |
Weil ungeimpfte Tiere das Virus verbreiten ...
Also nochmal...
Irgendwas ist da nicht logisch, wenn geimpfte Tiere keine Dauerausscheider sein sollen. Dann brauchen wir uns ja eh keine Gedanken machen, wenn wir Marek-geimpfte Tiere in ungeimpfte Bestände holenOriginal von Jersey
Wie gelangt dann Marek über den Zukauf geimpfter Tiere in ungeimpfte Bestände?![]()
Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
Ausstellungszucht Australorps, schwarz
Ich hab das schon mehrmals erklärt und ihr könnt das in jeder Geflügelklinik auch erfragen - bevor ihr Euch verrückt macht.
Geimpfte Tiere verbreiten nicht das Virus. Das ist ein Ammenmärchen.
... auch nicht über deren Nachzucht?
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Nein, auch nicht über die Nachzucht !
Die Übertragung erfolgt nur horizontal mit Federstaub; keine vertikale Übertragung im Brutei !!
http://www.nrgk.ch/PDF/Vortraege/Marek_2003.pdf
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
Zumindest war dies bislang so meine Erfahrung:Original von Jersey
Also nochmal...
Irgendwas ist da nicht logisch, wenn geimpfte Tiere keine Dauerausscheider sein sollen. Dann brauchen wir uns ja eh keine Gedanken machen, wenn wir Marek-geimpfte Tiere in ungeimpfte Bestände holenOriginal von Jersey
Wie gelangt dann Marek über den Zukauf geimpfter Tiere in ungeimpfte Bestände?![]()
Vor einigen Jahren ließ ich mir 11 komplett gegen alles durchgeimpfte 10 Wochen alte Jungtiere zusenden und keines meiner eigenen Küken, gemeinsam laufenden Jungtiere oder auch erwachsenen Hühner hatte sich angesteckt. Bislang ist auch kein Fall von Marek bei meinen Hühnern aufgetreten.
Das ist doch ein Wort! Dann braucht sich eh keiner mehr Gedanken machen, wenn er sich geimpfte Tiere kauft.Original von Redcap
Ich hab das schon mehrmals erklärt und ihr könnt das in jeder Geflügelklinik auch erfragen - bevor ihr Euch verrückt macht.
Geimpfte Tiere verbreiten nicht das Virus. Das ist ein Ammenmärchen.
Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
Ausstellungszucht Australorps, schwarz
Ich hab jetzt selbst noch mal recherchiert.
Bei der Marek-Impfung ist es offensichtlich nach diesen Informationen tatsächlich so, dass durch die Impfung nur die Symptomatik unterdrückt wird.
Eine Infektion mit erheblich reduzierter Virusreplikation ist dennoch möglich.
Außerdem wirkt die Impfung bei jedem Tier in Abhängigkeit von Genetik und Epigenetik, weswegen der Impfschutz in den Hühnerbeständen keine 100% Schutz garantieren kann. Zusätzlich können Impffehler den Impfschutz beeinträchtigen. Durch die versteckten Infektionen konnten sich deshalb in den letzten Jahrzehnten immer virulentere Virusstämme entwickeln, die man wiederum immer wieder mit neuen Impfstoffen zu kontrollieren versucht.Am erfolgversprechendsten sind Impfstoffe mit RNA-Interferenz, weil dort auch keine versteckten Infektionen mehr möglich sind.
Müßen die Küken unbedingt sofort nach dem Schlupf geimpft werden oder geht es auch ein paar Tage später ? Ich habe unterschiedliches gehört der eine sagt die müssen nüchtern sein, also nicht gefressen oder gesoffen haben und wieder ein anderer sagt die könne ruhig ne Woche alt sein. Was stimmt nun ?
Hallo zusammen,
der Vorteil bei einer Marek-Impfung ist auch, dass sie weniger anfällig gegen Leukose sind, da Leukose durch die Marek-Impfung eingedämmt wird.
Leider war mein Hahn nicht geimpft und ist jämmerlich an Leukose eingegangen.![]()
Miss Boogle
...alter Kaffeewichtel
Lesezeichen