Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Verein!

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874

    großes Grinsen Verein!

    Hallo,


    So habe mir gedacht das man mal den verein in dem man ist,vorstellen kann hier.

    Also ich bin in dem kleintierzuchtverein ilshofen z 83.
    Dieser gehört seit diesem jahr nun zum kreiverband schwäbisch hall.

    In unserem verein sind knapp 85 mitgliedern,sind 33 kinder.
    (nach meinen wissen her?!)
    Hier gibt es jedes jahr in der lokalschau knapp über 330tiere!
    Verschiedenster art und rasse(taube,hühner...kaninchen und enten)

    Hier ist ein link,

    http://www.kaninchenzeitung.de/?redid=333137

    Hier bitte schön

    Ich würde mich freuen wenn ihr euren verein auch vorstellt!

    lg
    jennifer

  2. #2
    Avatar von thüringer92
    Registriert seit
    09.07.2009
    PLZ
    99...
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    176

    Verein

    ich bin nun 2 jahre im Verein Rassegeflügelzüchter "Wipperperle" Sollstedt und Umgebung e.V.,

    Der Verein Rassegeflügelzüchter "Wipperperle" Sollstedt und Umgebung e.V. stellt sich vor:


    Der Rassegeflügelzüchterverein wurde 1951 gegründet und ist im Vereinsregister des Kreisgerichtes Nordhausen unter der Nr. 108 registriert

    Die Anschrift lautet:

    Verein Rassegeflügelzüchter "Wipperperle" Sollstedt und Umgebung e.V.
    Vors. Herr Günter Weingarten



    Der Vereinszweck / Ziele:

    Zweck des Vereins ist die Förderung der Rassegeflügelzucht innerhalb des Vereinsgebietes auf ideeller und gemeinnütziger Grundlage.
    Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
    Richtungsweisend ist die Satzung des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter e.V.

    * Erhaltung und Förderung der deutschen Rassegeflügelzucht als Kulturgut auf zuchtsportlicher, ideeller Grundlage.
    * Vermittlung von Kenntnissen über die Züchtung und Haltung des Rassegeflügels und Beratung von Geflügelhaltern.
    * Förderung der Tiergesundheit und des Naturschutzes.


    Zur Vereinsgeschichte:

    Am 14.02.1951 wurd der Verein in der Gaststätte "Zum Deutschen Haus" in Sollstedt von 15 Gründungsmitgliedern gegründet.
    Die Gründungsmitglieder Karl Weddige, Rudolf Weddige, Erich Müller, Willi Müller aus Sollstedt und Albert Schmücking aus Rehungen waren zu vor Mitglieder im GZV Bleicherode. Sie waren die Initiatoren der Vereinsgründung.
    Karl Weddige, Bäckermeister in Sollstedt, war der Urvater des Vereins. Seiner Ruhe und Gelassenheit ist es zu verdanken, dass in den ersten 10 turbulenten Jahren mit einer hohen Mitgliederfluktuationsrate der Zusammenhalt gelungen ist.

    Vereinsvorsitzende seit der Gründung:

    1951-1954 Erich Müller, Sollstedt
    1955-1957 Hermann Hartmann, Sollstedt
    1957-1960 Herbert Liebetrau, Sollstedt
    1960-1965 Walter Schilling, Sollstedt
    1966-1979 Rudolf Weddige, Sollstedt
    1979- z.Z. Günter Weingarten, Rehungen

    Ein Höhepunkt für unseren Verein war der August 1979, als uns von der Gemeinde ein im Rohbau teilweise fertiggestelltes Gebäude zum Ausbau als Vereinsheim übergeben wurde. Durch einen hohen Anteil an Eigenleistungen konnte das Heim bald komplettiert werden. Damit haben wir optimale Voraussetzungen für die Gestaltung eines regen Vereinslebens.
    Im Jahr 1998 konnten wir durch erneute Unterstützung der Gemeinde Grund und Boden käuflich erwerben.
    Inzwischen waren zur Erhaltung der Bausubstanz zwingend notwendige Maßnahmen erforderlich. Durch die Einsatzbereitschaft unserer kompetenten Mitglieder und finanzielle Unterstützung der Gemeinde war eine erfolgreiche Sanierung möglich.
    Seit 1992 pflegen wir eine Vereinspartnerschaft mit dem GZV - Krone 02 Bochum - Wiemelhausen. Gegenseitige Besuche zu Jubiläen und Ausstellungen fanden statt. Zahlreiche Züchterkontakte wurden geknüpft. Der Bochumer Verein hat unsere Vereins- und Kreisausstellungen durch die Bereitstellung von Ehrenpreisen unterstützt.


    Veranstaltungen:

    Im Durchschnitt finden jährlich 6 Mitgliederversammlungen und eine Jahreshauptversammlung statt. Hierzu wird überwiegend das Vereinsheim genutzt.
    Tierbesprechungen finden jährlich im Oktober statt.
    Fachvorträge werden jährlich zur Aktualisierung und Qualifizierung für die Gesunderhaltung der Geflügelbestände genutzt. Hier unterstützen uns Tierärzte und Vertreter der Futtermittelbetriebe.
    Hähnewettkrähen wurden seit dem 06.05.1959 bis 2005 alljährlich durchgeführt. Nach den Rechtsvorschriften der Gefügelpest ist das nur unter erschwerten Bedingungen noch möglich, z.B. nur unter Überdachungen. Als Ersatz führen wir seit 2006 "Tage der offenen Tür" mit integrierten Eierschauen durch.


    Seit Bestehen unseres Vereins wurden 57 Rassegeflügelausstellungen ausgerichtet, davon 14 Kreisausstellungen und eine Bezirksschau. Die erste Geflügelschau fand am 05. und 06.01.1952 im damaligen Vereinslokal "Zum Deutschen Haus" in Sollstedt statt.
    Die Anzahl der Ausstellungen läuft in den ersten 20 Jahren nicht synchron mit der Anzahl der Jahre, da in den ersten Jahren mehrfach Werbeschauen in den Orten Gebra, Wülfingerode und Rehungen veranstaltet wurden.
    Die Anzahl der auf Vereinsschauen gezeigten Tiere belief sich im Durchschnitt auf 400, bei Kreisausstellungen wurden 800-1.000 ausgestellt.
    Von unseren Mitgliedern beteiligten sich ca. 25% kontinuierlich an Vereins-, Kreis- und Landesverbandsschauen.
    In den Jahren 1995-2006 konnten von unseren Vereinsmitgliedern 11 mal Kreismeistertitel erreicht werden.
    Besonders erfolgreich waren die Zfr. Nicole Nathanael und Zfr. August Raabe. Sie hat mit Weißen Wyandotten und er mit Rhodeländern je 3 mal den Kreismeistertitel erhalten.
    Als Höhepunkt und Abschluss des 100-jährigen Bestehens des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter Nordhausen e.V. fand 2006 die 44. Kreisverbands- und 14. Kreisjugendausstellung in Sollstedt statt, die von unserem Verein organisiert und ausgerichtet wurde.
    Zum ersten Mal wurde vom Kreisverband die Wertung einer Vereinsmeisterschaft vorgenommen. Der Titel Vereinsmeister 2006 wurde anlässlich der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes im März 2007 an die Aussteller unseres Vereins verliehen.
    bei uns werden ( Amroks , Cochin,New Hampshire,Zwergcochin, Italiener ,Höckergänse, Antwerpener Bartzwerge,.Rhodelaende, Zwergwelsumer, Bielefelder Zwerg-Kennhühner,Thüringer Zwerg-Barthühner,Zwerg-Paduaner,Niederrheiner,Zwerg-Orpington,Deutsche Modeneser ,Kingtauben ,Luchstauben ,Strasser , ... ) gezüchtet
    mfzg hitzing

  3. #3

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    Themenstarter
    Hallo!

    ohhh.....joah das is ausführlich(da schähm ich mich ja!!!)
    Vielen dank,ich hoffe das sich noch mehr melden.
    Unseren verein gibt es 110jahre.

    Naja...okay dieses jahr wären es 111jahre

  4. #4
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392

    RE: Verein!

    Ich stelle mal den Geflügelzuchtverein 1895 Donnersbergerland e.V vor.
    Wollt ihr mehr wissen klickt HIER
    gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  5. #5

    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    11
    Hallo Pekingente,
    das ist ne gute Idee. Ich scharre ja schon mit meinen Hühnerfüßen, falls ich dieses Jahr vielleicht doch Hühner haben könnte und hab im weltweiten Netz natürlich auch schon nach entsprechenden Vereinen in meiner Gegend gesucht. Ist ein bissl schwierig, weil die meistens keine Website haben und nur ne TelefonNummer ohne weitere Infos ist irgendwie blöd.

    Hier könnte so ein Frischling, wenn ich denn mal einer werde , schonmal vorab Kontakt aufnehmen

    Damit ich nicht extra bis zum Donnershügel muß (obwohl ich da natürlich nienicht abgeneigt wäre), stellt vielleicht jemand hier noch seinen Verein in der frängischen Gegend vor?

    Herzliche Grüße Anita

  6. #6

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    Themenstarter
    Hallo wlgaolga,

    ja ich bin ja seit 3jahren jetzt im verein,es lohnt sich wirklich!!!
    Es macht unheimlich viel spaß,
    ich könnte gucken das ich eine adresse von dir in der nähe bekomme.
    da wir ja nicht nur in der region beschäftigt sind.

  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von WolgaOlga
    Hallo Pekingente,
    das ist ne gute Idee. Ich scharre ja schon mit meinen Hühnerfüßen, falls ich dieses Jahr vielleicht doch Hühner haben könnte und hab im weltweiten Netz natürlich auch schon nach entsprechenden Vereinen in meiner Gegend gesucht. Ist ein bissl schwierig, weil die meistens keine Website haben und nur ne TelefonNummer ohne weitere Infos ist irgendwie blöd.

    Hier könnte so ein Frischling, wenn ich denn mal einer werde , schonmal vorab Kontakt aufnehmen

    Damit ich nicht extra bis zum Donnershügel muß (obwohl ich da natürlich nienicht abgeneigt wäre), stellt vielleicht jemand hier noch seinen Verein in der frängischen Gegend vor?

    Herzliche Grüße Anita
    Schau mal da: http://www.rassegefluegel-bayern.de/....html?s=0&w=10
    Vielleicht is ja was in deiner Nähe dabei.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #8

    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    11
    ah klasse, vielen Dank...

    ich will das hier ja nicht off topic machen, aber eine Frage doch noch:
    würde ich mit meinen 40 Jahren denn den Altersdurchschnitt in sonem Verein arg senken - sprich: sind da nur scheintote Herren dort, die einfach in Ruhe ihre Halbe im Vereinsheim trinken wollen (so wie früher oft in den Hundesportvereinen und auch heute noch bei Imkers), oder ist die Mitgliedschaft bunt gemixt?
    Ich verstehe mich hervorragend mit älteren Herrschaften, aber ich will mich doch nicht immer fühlen wie ein Zivi

  9. #9

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    Themenstarter
    Wolgaolga!!

    keine angst soooo schlimm ist es nicht
    Es sind durchaus auch viele begeisterte jugendliche dabei,dass
    du dich dann auch wieder(obwohl viele alte knackis da sind!)selber sehhhhhhr alt fühlts!
    Siehe es als kompliment!

    Also es lohnt sich


    lg
    jennifer

  10. #10
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verein 16278?
    Von Hühner_Gnadenhof_UM im Forum DE PLZ 1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 19:50
  2. Verein
    Von Wyandotten im Forum Umfragen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 21:30
  3. Verein gesucht
    Von Freaglemama im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 09:32
  4. Verein!?
    Von laufente im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 12:57
  5. Ist das ein Verein ?
    Von Flöckchen im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 09:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •