Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wieviel trinken Hühner bzw. der Hahn? wegen Entwurmung über Trinkwasser

  1. #1
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817

    Wieviel trinken Hühner bzw. der Hahn? wegen Entwurmung über Trinkwasser

    Hallo Foris,

    leider bin ich nicht sehr fündig geworden, was die Trinkmenge angeht. Auf Hühner-Info steht: als Vorrat für Tränken soll man täglich 0,3 l pro Huhn annehmen, aber tatsächlich würden sie nur ca. 0,05 bis 0,1 l trinken. Die Suchfunktion gab auch nicht mehr her. Da speziell mein Hahn leidend war (habe ihn zumindest vorerst mit Gewürzen usw. wieder aufgepäppelt), stellt sich die Frage, ob ein Hahn weniger als die Hennen trinkt und wenn ja wieviel. Das Wasser wird ja auch benötigt, um das trockene Futter richtig verdauen zu können, und mein Hahn frißt viel weniger als die Henne, ist ja auch logisch, er baut ja nur kleine braune Eier mit weißen Häubchen drauf.

    Da mein Hahn sich an Leckerli wenn überhaupt nur als letzter beteiligt (ja, sehr höflich, Kavalier alter Schule) und wir auch noch nicht sehr vertraut sind (habe ihn erst 8 Wochen, frißt noch längst nicht aus der Hand), dachte ich ans Trinkwasser für das Solubenol, das ich nächste Tage bekomme. Das sicherste wäre wahrscheinlich, das Wasser komplett durch Medizin zu ersetzen, aber für die richtige Konzentration müßte ich wissen, was der Hahn täglich trinkt.

    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Danke im voraus.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #2
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Hallo,
    im Sommer kann es auch sein, das große, schwere Hühner bis zu einem halben Liter am Tag trinken. Aber jetzt im Winter reichen wohl ca. 100 - 150 ml.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  3. #3
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Was für ein Mittel hast du denn?
    Ich entwurme mit Flubenol. Da mische ich immer gekochten Reis mit Haferflocken und Buttermilch oder Joghurt oder nur Wasser und gebe das Mittel da rein. Innerhalb von wenigen minuten haben sie alles aufgegessen und jeder hat was abgekriegt, denn die Gier ist groß...
    Hat bis jetzt immer gut geklappt.
    LG Lane

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Ich bekomme Solubenol. Mein Problem ist, daß bei einem Verfahren wie Deinem mein kleiner Fridolin, der als einziger richtig krank war, nichts abbekommen würde. Die Mädels stellen bei Leckerli den Staubsauger an und er wartet als Kavalier ab, ob sie ihm vielleicht (!) was übrig lassen. Meist bekommt er nur von Salatblättern was ab, und vielleicht noch mal ein Bröckchen von einer ganzen Toast-Scheibe. Ihm separat was geben klappt nicht, weil er noch zu scheu ist, ich kann mich nur auf ca. 1 m vorsichtig nähern, aus der Hand fressen, was ist das? Und in der Nacht pflücken und einflößen dürfte wohl auch nicht gehen, denn beim letzten Mal (wegen Vaseline für den Kamm) hat er die ganze Zeit aus voller Lunge geschrieen (habe gar nicht gewußt, daß Hühner solche Schreie absondern können), da wüßte ich nicht, wie man gegen diesen Schalldruck was reinbekäme. Jedenfalls nicht alleine. Da sich Solubenol ja mit Wasser gut mischt, würde ich es ins Trinkwasser tun, denn das braucht Fridolin auch und es gibt keinen Streit darum. Und mit Dreisatz könnte ich ausrechnen, welche Konzentration ich mischen muß, damit auch der Hahn genügend bekommt, wenn ich denn wüßte, wieviel er so ungefähr trinkt. Es macht ja nichts, wenn die Hennen überdosiert werden, falls sie mehr trinken als ein Hahn.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    25
    Hallo Waldfrau
    kannst Du die Damen nicht extra aus dem Stall locken und Fridolin damit unauffällig vereinzeln? Wenn er eh schon der letzte am Napf ist sind die Damen über alle Berge während er noch im Stall sitzt?
    Klappe zu: Frauen draußen Fido drinnen?
    Herr es ist Zeit/ der Sommer war sehr gross/ leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren/ und auf den Fluren lass die Winde los/ Befiehl den letzten Früchten voll zu sein/ gib ihnen noch zwei südlichere Tage........./ Rainer Maria Rilke

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Wenn er nicht gerade krank ist, kommt er meist als zweiter oder dritter raus. Er frißt halt einfach nicht gleich mit, sondern verkräht mich erstmal lauthals. Klappt alles nicht. Nee, ich glaube, bis jetzt ist meine Idee mit dem Trinkwasser noch die einzig machbare. Unpraktisch, dieser kleine Kerl. Wenn Sommer wäre und ich jeden Tag draußen bei ihnen sein könnte, wäre er ja vielleicht schon zahmer, aber mit 8 Wochenenden erreicht man nicht so viel. Vorhin habe ich es nochmal beobachtet: habe eine Toastscheibe in Bröckchen rausgebracht und ein paar Wirsingblätter. Vom Toast hat er vielleicht ein Bröckchen genommen, hat nur am Wirsing gefressen. Aber da kann man kein Solubenol drauftun.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    HI.
    lass doch einfach alle Hühner raus und denn schnappst du dir den Hahn und gibts ihm seine Portion im Stall. Wo ist denn da das Problem? Man kanns auch kompliziert machen.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Das Problem ist:

    a) wenn ich die Hühner rauslasse, ist der Hahn auch draußen, er kommt meist als 2. oder 3. raus. Draußen kann ich ihn nicht fangen, weil er eine Fluchtdistanz von etwa 1 m + hat. Er ist ja erst 8 Wochen bei mir.
    b) den Hahn kann ich nur im Dunkeln fangen, von der Stange pflücken. Das habe ich einmal gemacht, wegen Vaseline am Kamm, und da hat die ganze Zeit geschrieen wie am Spieß und gezappelt, ich wußte gar nicht, daß Hähne so schreien können. Ich glaube nicht, daß ich einem schreienden und strampelden Tier was einflößen kann. Bin auch alleine.

    Nein, ich habe jetzt das Solubenol ins Trinkwasser getan, so dosiert, daß in 0,05 l (was die kleinste Trinkdosis war, die ich auf Hühner-Info gefunden habe) ausreichend Solubenol für 1 Tag ist. Das muß eigentlich funzen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    HI,
    wenn DU ihn draussen nicht fangen kannst, dann fang ihn doch drinne und lass dann die Hühner raus. Dann kannst Du ihm drinne alleine die Dosis geben.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Danke, Leute, daß Ihr Euch so viele Gedanken gemacht habt!

    Ich bin jetzt mal von 0,05 l minimaler Trinkmenge ausgegangen und habe das Solubenol mit 0,4g auf 0,5 l Trinkwasser dosiert. Dann müßte jeder (speziell Fridolin) genügend bekommen, denn das ist die kleinste Trinkmenge, die erwähnt wurde (bei Hühner-Info).

    @danstar: Das Drinne-Fangen ist bei mir so eine Sache. Auf meinem Avatar siehst Du mein Hühnerhaus. Es hat 1,50 m Firsthöhe, d. h. ich selbst kann nicht rein, es hat Hühnergröße. Ja, ein großer Stall hat doch Vorteile. Kommt vielleicht später noch mal. Und hoffentlich ist Fridolin beim nächsten Entwurmen so zahm wie die Hennen, dann ist das Problem auch viel kleiner. Aber leider frißt er noch nicht mal andeutungsweise aus der Hand, ist noch sehr mißtrauisch.

    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entwurmung über das Trinkwasser
    Von hirsch im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2023, 16:15
  2. Bisolvon über's Trinkwasser
    Von cairdean im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.02.2022, 19:18
  3. Antibiotikum über das Trinkwasser ein Problem
    Von Otto Gockel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 14:41
  4. Wieviel Hühner zu einem Hahn
    Von Bielefelder Kennhahn im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 07:19
  5. Baytril - Trinkwasser oder über den Schnabel?
    Von susaloh im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •