Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: hi, wisst ihr wo ich Zwergbrahmas splash blau rebhuhnfarbig oder nur splash bekomme?

  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    12

    hi, wisst ihr wo ich Zwergbrahmas splash blau rebhuhnfarbig oder nur splash bekomme?

    hi,

    Hoffe ihr könnt mir helfen, bin auf der suche nach einem zweiten Farbschlag der Zwerg Brahmas.

    wisst ihr wo ich die splash blau rebhuhnfarbig oder nur spalsh her bekomme?

    und was haltet ihr von denen?

    Ihr wüdert mir sehr hlefen.

    dank euch schon mal :-D
    gruß ellevation

  2. #2
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264

    RE: hi, wisst ihr wo ich Zwergbrahmas splash blau rebhuhnfarbig oder nur splash bekomme?

    Hallo!

    Ich denke mal, dass wir uns schon kennen. Sie wollten doch mal von mir Friesenhühner haben, oder?

    Anscheinend ist die Wahl auf eine völlig konträre Rasse gefallen. Geschmäcker sind ja verschieden.

    Nur so als Tipp: Ich würde als solch blutiger Anfänger die Finger von allen Blauvarianten bei Hühnern lassen. Die Vererbungsgänge und Paarungsmöglichkeiten sind so komplex, dass man mehrere Jahre Vorerfahrung benötigt.
    Es ist z.B. nicht so einfach wie man sich denkt -> Splash-rebhuhnf.-geb. x Rebhuhnf.-geb. ergibt zwar fast 100% Blau-rebh.-geb., aber der Blauton der Hennen ist größtenteils nicht ideal (zu hell od. fleckig). Der beste Blauton kommt meist nur bei der Paarung von Blau-reb.-geb. x Blau-reb.-geb.. Dabei fallen Rebhuhnf.-geb. (durchschnittlich 25%) und Splash-reb.-geb. (25%) an. Der Rest (50%) ist blau-rebh.-geb. von denen aber auch nicht alle passen. Das Blau schwankt immer. Bei der letzten Paarung wären i.d.R. die meisten besseren Tiere dabei. Die Prozentzahlen treten aber meist nur bei großen Stückzahlen in Kraft (bei hunderten Tieren). Bei z.B. 20 bis 50 Tieren ist es meist reiner Zufall.

    Ich würde, wenn ich Anfänger wäre, falls es wirklich noch ein weiterer Farbenschlag sein soll, einen reinerbigen nehmen. Ich habe in meinen Anfangszeiten mit den verhältnismäßig einfachen goldhalsigen Holländischen Zwergen begonnen. Im Laufe der Zeit habe ich mich an schwierigere Rassen gewagt, diese züchterisch verfeinert und kann mich jetzt mit gutem Gewissen als führende Zucht im Friesen-Sonderverein bezeichnen. Aber das alles brauchte Zeit zur Entwicklung. Also nicht gleich ins heiße Wasser springen.

    Viele Grüße,
    Friesenleo
    Viele Grüße,
    Friesenleo

Ähnliche Themen

  1. Splash aus blau /kupfer
    Von nero2010 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 07:18
  2. Araucana splash und blau
    Von Roksi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 08:43
  3. Marans blau kupfer splash oder sk
    Von stuchserberg im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 15:20
  4. schwarz + splash = Immer blau oder nicht?
    Von Rookie im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 21:11
  5. Ist das weiß-rotgesattelt oder blau-splash?
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •