Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner legen nicht

  1. #1
    Avatar von Rene86
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    4

    Hühner legen nicht

    hallo ich hoffe hir kann mir einer weiter helfen.meine hühner ca 30stück
    legen seit ca 3 monaten wenig fast keine eier und seit fast 2 wochen nur noch 1 ei ich füttere einen 10 liter eimer gersten-weizen schroht einen 5 liter eimer legemehl, brot und was noch so im haushalt an essen anfällt u übrig bleibt.stall ich sauber sogut wie keine milben oder federlinge... ich hoffe einer kann mir helfen :-)

    lg rene

  2. #2

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    242
    Im Winter legen die Hühner fast garnicht, vor allem wenn du Rassetiere hast, kannst du im Winter froh sein, wenn dir die Eier für den eigenen Bedarf reichen. Also mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal! Ab März wenn es wieder wärmer wird, werden auch die Eier wieder mehr !

  3. #3
    Avatar von Rene86
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    hallo danke für die antwort:-) aber lezten winter haben fast alle gelegt,rasse hühner habe ich dabei laufen aber noch etliche hybriden nennen die sich glaub ich

  4. #4
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Das stimmt so nicht ganz das bei Rassehühner die legeleistung ganz eingestellt wird so wie du behauptest. Es gibt auch rassen die sind winterleger. AUch Ohne Legekorn.Wie zbsp. Wyandotten,Dresdner und als kleines beispiel meinem Züchterkollegen seine Thüringer Bartwerge legen gerade bei diesen winterlichen verhältnissen wie der Teufel. Also wie man sieht ist das auch rasse abhängig.

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    242
    Ich habe ja nicht behauptet, dass Rassehühner garnicht mehr legen, ich habe bloß gesagt, dass diese im Winter meistens weniger legen und damit glaube ich liege ich schon richtig .
    Komisch ist es allerdings schon, wenn die Hühner letztes Jahr im Winter gut gelegt haben und jetzt fast garnicht mehr. Haben die Hühner letztes Jahr vielleicht erst im Herbst zu legen angefangen, sodass sie den Winter über durch gelegt haben? Das könnte ich mir auch vorstellen, wenn es noch jüngere Hennen waren...

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    hast du ein lichtprogramm?

    ich füttere dasselbe wie du , hab auch ein lichtprogramm laufen. ( 7 uhr - 21 uhr.) ich hab von 30 hennen momentan so um die 20 eier täglich.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7

    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    627
    Hallo Rene86,

    wie "bloodymary" schreibt...
    wenn die Hennen letztes Jahr Junghennen waren, legen die den Winter durch.
    Doch im darauf folgendem Jahr Mauser sie, oder machen Legepausen. Ohne Lichtprogramm ist das normal.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Hühner legen nicht

    Was ist das für Legemehl, Aleinfutter oder Zusatzfutter?
    Was für Proteingehalt hat es?

  9. #9
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072

    RE: Hühner legen nicht

    Meine Hühner haben gemausert als im Spätherbst der Kälteeinbruch kam, dann gab es jeden Tag 1 Ei(von 12 Henne), oder auch mal nur alle 2 Tage. Aus Frust ein Paket Eier gekauft. Als ich mittags in den Stall kam lagen schon 4 Eier da Jetzt legen sie wieder brav
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  10. #10
    Avatar von Lilia
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    472
    Wir haben in den letzten Wochen nix geändert, aber unsere Puschels sind im Legestreik. Vorher gab es von unseren 4 Hennen 2 bis 3 Eier pro Tag - auch als es so superkalt war. Seit 5 Tagen ist die Legeleistung bei 0 - Null.

    Aber weil sie gesund und munter aussehen, mach ich mir keine Sorgen. Brauchen halt ne Pause und müssen erst wieder Kraft tanken.
    Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.

    http://www.smileygarden.de/smilie/X-...nschiessen.gif

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen nicht...
    Von LaSchä im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2022, 08:24
  2. hühner legen nicht
    Von salumi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 08:09
  3. Hühner legen nicht!
    Von Stepel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 09:33
  4. Hühner legen nicht
    Von indienhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 02:47
  5. Hühner legen nicht
    Von doggy59 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •