Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 118

Thema: feuchte Stellen auf Betonboden

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Hallo Max,

ich kann mich Greger da nur anschließen - wenn Du einen Zwischenboden einziehst mit Hohlraum drunter, ist es vielleicht mollig warm, aber Du hast dann nicht nur Hühner, sondern ganz viele Tiere. Und glaub mir, die meisten wirst Du nicht mögen.

Der Denkansatz ist schon logisch, aber wo Hühners sind, sind bald auch andere Mitbewohner und denen solltest Du das Leben so schwer wie möglich machen.

Ich hab auch einen gemauerten Stall - aus den 60ern - mit Betonboden. Der war nackig auch nicht sehr einladend. Ich hab dann in einem Buch die Idee mit der Tiefstreu gefunden und umgesetzt. Einfach den Stallboden mit mindestens 10 - besser 20 cm Erde (trocken!) und Rindenmulch o.Ä. anfüllen. Das hält mollig warm und Hühners sind maximal zufrieden. Erstens schön warm und immer was zum scharren. Ab und an mit der Harke durch - fertig! Das brauchst Du dann nur einmal im Jahr austauschen und hast damit noch klasse Dünger für den Garten.

Ich hatte im Stall noch nie!!! Minusgrade, obwohl wir auch heuer wieder einen besonders knackigen Winter haben und der Ausschlupf den ganzen Tag offen ist.

Einziger Nachteil...wenn man an der Putzwut leidet ist das eher nix, denn wenn die Mädels und Jungs ihr tägliches Gruppenbad nehmen, dann staubt es gewaltig und das setzt sich natürlich am "Mobiliar" ab. Mich stört's nicht, einmal die Woche mit dem Feger drüber und gut ist's aber es gibt ja so'ne und so'ne

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Der sogenannte "Betonboden" hat auch eine sehr eigenartige Farbe . Der sieht ja nicht nach ihr oder nach ihm aus. Wer weiss was das für ein Gemisch ist.

Vor kurzem habe ich gerade im Bad ,eine 7cm Sauberkeitsschicht eingebracht. Der Boden ist sowas von Zementgrau , das gibs es garnicht

@Max, schmeiss raus den Boden
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Original von max66
    nein, die decke ist trocken, nur der Boden ist feucht. Die Frage ist halt, welches die beste Methode eine Abdichtung wäre?

"Meine Frage: hat jemand damit Erfahrung wie man so einen Boden abdichtet, dass dieser dann nicht mehr so kalt und so feucht ist?
    Sollte man zwischen die Balken dann auch noch Styropor legen?
    Wie bekommt man das ohne vielle Ritzen hin, vor allem den Randabschluss? "
    Hallo, ich komme jetzt mal als Frau mit dem, was ich in den letzten Jahren hier bei mir daheim so gelernt habe. Mein Mann hat mir mal erklärt, "Wasser hat einen spitzen Kopf", das sucht sich seinen Weg. Du kriegst das also nicht dicht, selbst wenn der Boden dicht wäre, dringt es ins Mauerwerk der Wände ein.

Wir haben bei uns wie gesagt ganz simpel quer durch den Raum einen Graben gefräst und ein Drainagerohr gelegt, wo das Wasser durch eine Schmutzwasserpumpe in den Abwasserkanal geleitet wird.

Je nachdem, wo Dein Schuppen liegt, trockenlegen wirst Du es müssen. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Max - da Du selbst sagst, daß Du schon Wert darauf legst, daß das Ganze ordentlich und lange haltbar sein soll, würde ich an Deiner Stelle eine Drainage von Hangseite aus bis um die Seiten legen, außen die Wände trocknen und abdichten, und den Stallboden mal richtig öffnen um nachzuschauen und wahrscheinlich entfernen, um neu aufzubauen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast Ruhe.

Mein Hühnerstall wurde Anfang der 80er Jahre gebaut. Und ich weiß, daß dort eine Lage Styropor mit eingebracht wurde. Der Betonboden ist seit der Zeit in tadellosem Zustand, läßt sich hervorragend reinigen und mit einer dicken Einstreu im Winter haben es die Hühner schön mollig. Im Winter liegt da 15 bis 20 cm Streu - den Rest des Jahres nur 5 cm. Es ist wirklich nur von Vorteil, wenn der Boden aus einem Guß ist, sozusagen.

Ein toller Stall übrigens! Da würde auch ich mir Mühe geben. Aber als erstes würde ich mal den Boden öffnen um nachzuschauen. Erst dann weißt Du womit Du es zu tun hast. Ich würde mir einen großen Hammer im Baumarkt leihen.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    45...
    Themenstarter
    danke für die vielen Anregungen.

Ich denke, ich werde den Boden mal aufmachen. Falls ich den Boden entfernen würde, wie sähe denn dann ein optimaler Bodenaufbau aus? Wie tief muss ich graben, was kommt dann da alles rein, damit es dicht und trocken bleibt?
    Gruß, Max

Auf jeden Fall nicht zu Tief, sonst fällt alles zusammen, ich würd sagen maximal 30 Tief, bzw. wenn Du die Grundmauern siehst, die Darfst Du nicht unterhöhlen!! Wenn dort Mutterboden ist, weg damit, und Kies Rein, darauf Folie legen, so das Du ca. 5 cm Styropor einlegen kannst, wie SK schon schrieb, und darauf nochmal Folie.
    Dann kannste ne neue Mische anrühren, und den Alten Beton wieder mit rein,
    2 bis 3 Abziehstangen reinlegen, und Beton gerade abziehen, am Idealsten kleines Gefälle richtung Tür.

und ich würd Dir Raten, dann denn Boden zu Fliesen, und an den Wänden so ca. 30 cm Fliesen hoch.

So kannst Du das Ding immer Optimal reinigen, auch mit`m Hochdruckreiniger.
    Cogito ergo sum

PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Hallo,
    je nach dem woher die drückende Nässe kommt, kann man den Betonboden trocken bekommen, aber diese Nässe geht dann in die Mauer. Selbst wenn ich die Wand 30 cm fliese, die Nässe steigt hoch. Was ist so schwer daran, eine Drainage zu legen?

PLZ
    45...
    Themenstarter
    prima, hierzu noch ein paar Fragen vom Bauanfänger:
    muß ich die Nähte der Folie abdichten und wie geht das?
    wie hoch sollte ich Beton draufgießen, damit der nicht bricht?

Wäre es nicht auch eine Alternative, einfach auf den vorhandenen (nicht aufgegrabenen) Boden diesen Aufbau zu bringen (zzgl. der Drainage außen herum versteht sich)? Da dieser Teil des Schuppens ca. 20 cm tiefer liegt als der Eingang wäre nach oben hin noch etwas Platz.
    Gruß, Max

großes Grinsen "draufgiesen"

Hallo Bauanfänger,

nichts gegen deine Kenntnisse und Fähigkeiten, aber an deiner Stelle solltest du dir dringend einen Fachmann an die Seite stellen.

Sonst verpulverst du nur jede Menge Geld und Zeit.

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

RE: "draufgiesen"

Hallo, muss ich hier Klausemann mal recht geben. Das Thema ist komplex und für einen Laie nicht so ohne, habe gerade mal geschaut.

http://www.fachwerk.de/wissen/sperre-feuchte-70313.html

Las Dir doch mal ein Angebot machen, was das kosten wird. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte