Hallo Max,
ich kann mich Greger da nur anschließen - wenn Du einen Zwischenboden einziehst mit Hohlraum drunter, ist es vielleicht mollig warm, aber Du hast dann nicht nur Hühner, sondern ganz viele Tiere. Und glaub mir, die meisten wirst Du nicht mögen.
Der Denkansatz ist schon logisch, aber wo Hühners sind, sind bald auch andere Mitbewohner und denen solltest Du das Leben so schwer wie möglich machen.
Ich hab auch einen gemauerten Stall - aus den 60ern - mit Betonboden. Der war nackig auch nicht sehr einladend. Ich hab dann in einem Buch die Idee mit der Tiefstreu gefunden und umgesetzt. Einfach den Stallboden mit mindestens 10 - besser 20 cm Erde (trocken!) und Rindenmulch o.Ä. anfüllen. Das hält mollig warm und Hühners sind maximal zufrieden. Erstens schön warm und immer was zum scharren. Ab und an mit der Harke durch - fertig! Das brauchst Du dann nur einmal im Jahr austauschen und hast damit noch klasse Dünger für den Garten.
Ich hatte im Stall noch nie!!! Minusgrade, obwohl wir auch heuer wieder einen besonders knackigen Winter haben und der Ausschlupf den ganzen Tag offen ist.
Einziger Nachteil...wenn man an der Putzwut leidet ist das eher nix, denn wenn die Mädels und Jungs ihr tägliches Gruppenbad nehmen, dann staubt es gewaltig und das setzt sich natürlich am "Mobiliar" ab. Mich stört's nicht, einmal die Woche mit dem Feger drüber und gut ist's aber es gibt ja so'ne und so'ne
LG, Karin
Lesezeichen