Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Kirschlorbeer giftig?

  1. #21
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Meine Hühner ignorieren den Kirschlorbeer auch völlig, selbst einen kleinen, saftig aussehenden Sämling davon.

  2. #22
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Meine auch, gottseidank. Meine eine Henne hat ja neulich nen Ausflug in Nachbars Garten gemacht, und ist, weil sie nimmer zurück kam über den Zaun ("fliegen? Ich kann fliegen?"), dort dann in der Hecke aus diesen häßlichen Dingern gesessen, bis mein Hund sie im Dunklen nach 3 Stunden Suche gefunden hatte Gefressen hat sie nix davon, nur sich darin versteckt, und nicht reagiert auf mein Rufen. Dummes Huhn. *gg

    Die Nachbarn haben nämlich auf der kompletten Länge am Zaun entlang diese furchtbaren Dinger stehen. Teuer erkauft beim Gärtner, der den Garten komplett erneuert hat, wohl gemerkt. Und hinterher festgestellt, daß die in unserer Erde hier net wirklich gut wachsen..... Schauen recht zerfleddert und auch mickrig aus. Sollt ein Gärtner aber eigentlich wissen, was welche Pflanze für Boden braucht.... Meine Meinung.

    Beim Efeu war ich mir net ganz sicher. Daher habe ich im hinteren Bereich, der jetzt den Huhns gehört, vor Errichtung des Stalles ALLES an Efu und Wurzeln entfernt, das dort gewachsen war. Zweimal ungegraben, und jegliche Wurzelreste von dem Zeug entfernt Und am Zaun entlang wächst es vom andren Nachbarn schon wieder rein... Muß ich demnächst mal wieder ein Stückerl rausrupfen samt Tentakel-Wurzeln (das ist im hintersten Bereich, das stört niemanden, wenn da bissel was reduziert wird von dem ganzen ungebetenen Gestrüpp, das da wuchert und die Bäume erwürgt... *gg). Bis jetzt sind sie nicht drangegangen - aber sicher ist sicher, und ich find das Zeugs auch grauselig, weils eben echt alles überwuchert und kaum mehr loszukriegen ist, wenn mans mal zu lang hat wuchern lassen. Ich habe Jahre gebraucht, um das in dem hinteren Bereich halbwegs loszuwerden, und es nur geschafft, weil ich jede Wurzel mitsamt möglichst vielen Tentakeln rausgerissen hab. Der is genauso renitent wie wilder Wein, der hat auch so ne Tentakeln... *ggg
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #23

    Registriert seit
    08.08.2023
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    83
    Diese Frage habe ich mir auch gestellt, als wir den Auslauf gebaut hatten.
    Denn im Garten stehen in einer Reihe 6 oder 7 große Kirschlorbeerbüsche. Ich habs natürlich gegoogelt, wie giftig das ganze für die Hühner ist, aber igendwie keine gescheite Antwort gefunden.

    Die Sträucher sind schon recht groß und spenden schön Schatten, außerdem bilden Sie einen Sichtschutz zum Nachbarn.

    Eins der Küken hat wohl auch schon einmal an einem der Blätter gezupft, grundsätzlich lassen Sie die Blätter aber in Ruhe.
    Letze Woche hat meine Glucke Berta einen Ausflug mit den vier Küken durch den Garten gemacht und sich irre über die dunklen Beerchen gefreut. Ich hab sie schnell dort weggenommen, aber es wohl zu spät gesehen. Die Schnäbel waen allesamt dunkelrot vom verzehren der Beerchen...

    Allerdings gab es keine negativen Auswirkungen, es geht allne 5 sehr gut. Daher hab ich beschlossen, die Sträucher stehen zu lassen. Efeu wächst dort auch, aber auch den lassen sie links liegen. Übrigens verschonen sie auch die Brennnesseln und die Brombeerblätter ....

  4. #24
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    In unserem Auslauf stehen massig riesige Kirschlorbeerbüsche (leider - die Biester wachsen ohne Ende. Hat aber der Vorbesitzer verbrochen ;-)) - die Hühner lieben den Schatten und ich hab auch schon gesehen, wie sie dran gezupft haben. Aber sie machen das nicht übermäßig, ganz selten.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ist Forsythie giftig?
    Von Miznase im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 09:22
  2. Kirschlorbeer und Rhododendron
    Von Karin68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 08:45
  3. Giftig?
    Von silvia248 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:58
  4. giftig???
    Von kaktussnake im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 13:31
  5. giftig
    Von antje66 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 11:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •