Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Kann man eine Mischung aus Hau-und Laufente mit gewöhnlichen Entenan einem See in Kontakt bringen?

  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    17

    Kann man eine Mischung aus Hau-und Laufente mit gewöhnlichen Entenan einem See in Kontakt bringen?

    Also ich habe folgendes Problem.
    Für meine Facharbeit werde ich Enten aufziehen, allerdings möchte ich sie nicht an einen Bauern verschenken, der sie anschließend isst
    Ich habe mir gedacht, ich könnte sie an unseren Baggersee "aussetzen", wenn sie alt genug sind - behalten kommt leider nicht in Frage *g* Dort gibt es noch andere, normale Enten und so weit ich weiß, werden die im Winter an einen anderen Ort gebracht.
    Natürlich würde ich vorher bei der Stadt um Erlaubnis fragen, allerdings möchte ich natürlich sicher gehen, dass diese Enten dort glücklich und normal leben können und es auch keine Probleme mit den anderen Tieren geben wird.
    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    580
    Finde deinen Plan gut, habe aber keine Ahnung von dem Thema. Ich schreib jetzt nur mal was um dich wieder nach oben in die Liste zu bringen.

    Viel ERfolg, Tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  3. #3
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Das auswildern von Hausenten ist verboten. Das nennt sich auch Aussetzung. Und für eine Hausarbeit Enten aufziehen... wozu? Alles was es über Handaufzucht und Prägung zu wissen gibt, wirst Du in Büchern von Konrad Lorenz, in Foren wie diesem und Homepages über Kunstbrut und Handaufzucht, bzw. Verhaltensweisen von Küken und erwachsenen Tieren auf Halterseiten finden.
    Mein Vorschlag, recherchiere zu dem Thema, ist zwar Theorie statt Praxis, aber genauso effektiv. Oder Du suchst Dir jemanden hier, der Dir Eier überlässt und die Enten danach zurücknimmt.

    Ich finde es ehrlich gesagt völlig überholt, das dieses Thema "Prägung von Wassergeflügel" nach wie vor als Hausarbeitsthema von Lehrern vorgeschlagen wird. Jedesmal bleiben Enten oder Gänse über, die entweder im Tierheim, auf dem nächstliegenden Weiher oder Hackklotz landen und für was? Für ein Thema das seit Jahren schon zigfach abgehandelt wurde ohne das was neues dabei herauskam.

    Sorry, nicht gegen Dich, eher gegen den, der Dir das Thema zugeteilt/vorgeschlagen hat.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #4
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    ja ich pflichte der Lexx bei und die Schwächung der Wildpopulation sollte auch erwähnt werden..... es gibt schon genug Zooloten die den Wildtieren sehr zu schaffen machen wenn nicht sogar zum Ruin bringen.Schlachte sie lieber und führe sie der Nahrungskette zu.Alternativ könntest du eine Anzeige schalten und sie an einem Halter vermitteln.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  5. #5

    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ich finde das Thema gut und werde es praktisch auch umsetzen..ich habe nicht gewusst, dass das verboten ist - deshalb frage ich doch schon jetzt nach, damit ich ja nichts falsch mache.
    Ich bin auch niemand der sich einfach so, ohne sich darum Gedanken zu machen, die Eier holt und am Ende die Enten links liegen lässt oder sonst etwas.
    Ich kümmere mich immer gut um die Tiere und werde das auch mit den Enten so machen, mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wohin ich sie bringen soll. Mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken, eine Ente dorthin zu bringen, wo ich genau weiß, dass sie nach ein paar Wochen geschlachtet wird, das ist nichts für mich.
    Das Problem ist nur, dass ich in meiner Umgebung eben keinen Züchter gefunden habe, von daher kann ich die Enten nicht einfach zurückgeben.

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Tristezza
    Ich finde das Thema gut und werde es praktisch auch umsetzen..ich habe nicht gewusst, dass das verboten ist - deshalb frage ich doch schon jetzt nach, damit ich ja nichts falsch mache.
    Ich bin auch niemand der sich einfach so, ohne sich darum Gedanken zu machen, die Eier holt und am Ende die Enten links liegen lässt oder sonst etwas.
    Ich kümmere mich immer gut um die Tiere und werde das auch mit den Enten so machen, mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wohin ich sie bringen soll. Mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken, eine Ente dorthin zu bringen, wo ich genau weiß, dass sie nach ein paar Wochen geschlachtet wird, das ist nichts für mich.
    Das Problem ist nur, dass ich in meiner Umgebung eben keinen Züchter gefunden habe, von daher kann ich die Enten nicht einfach zurückgeben.
    Die Hausente diente schon immer zur menschlichen Ernährung. Genau zu diesem Zweck wurden sie gezüchtet. Wenn du damit nicht umgehen kannst würde auch ich dir empfehlen die Finger von dem Experiment zu lassen.
    Du willst Enten aufziehen, hast aber keine Lust dich anschließend um sie zu kümmern, das soll dann jemand anderes machen und schlachten soll er sie dann auch nicht.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #7
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Es gibt anscheinend keine andere Möglichkeit, als das Experiment abzubrechen bzw nicht durchzuführen.

    Enten schlachten- nicht möglich
    Eier vom Züchter - nicht möglich
    Enten aussetzen - nicht möglich
    Enten abgeben - wer weiss, ob das funktioniert? Kann immer gut sein, dass du sie nicht losbekommst und ich nehme mal an, dass du keine Möglichkiet hast, erwachsene Enten zu halten, da du sie ja nicht behalten willst.
    Also wirst du auch unter Zeitdruck stehen.

    Ich sehe da keine andere Möglichkeit als a), es zu lassen, oder b) die Option Schlachten offen zu halten, falls du kein Zuhause findest.

    Ausserdem, wenn du handaufgezogene Enten auswilderst (ist verboten, ich weiss), würden sie garantiert zu Futter werden, es warten genug "Feinde" da draussen, die sich gern so eine leichte Beute schnappen.
    LG Melanie

    EDIT:

    Wo kommst du denn her? Es gibt bestimmt ein paar Züchter in deiner Nähe.
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  8. #8
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816

    RE: Kann man eine Mischung aus Hau-und Laufente mit gewöhnlichen Entenan einem See in Kontakt bringe

    Wenn du mal schreiben könntest, wo das Experiment stattfinden soll dann fände sich vielleicht jemand in deiner Gegend, der die Tiere anschließend nehmen würde. Ich hätte eine Möglichkeit, würde dafür aber keine langen Wege in Kauf nehmen.

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo,


    sorry, aber ich krieg echt wieder nen Hals wenn ich sowas lese!
    Alle "wichtigen" Punkte die dagegen sprechen, wurden ja bereits genannt.

    Ich sehe das wie die anderen.........lass es also "bitte" sein, sowas kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein!
    Du kannst doch nicht einfach "für die Schule" nebenbei mal ein paar Enten ausbrüten, und nach getaner Arbeit sie einfach wieder beiseite schaffen, da sie eben ausgedient haben.
    Wie hört sich das denn an!??

    Was ich von solchen Gedanken halte, darüber lasse ich mich jetzt mal lieber nicht aus, sonst gibt`s ernsthaft ne Ermahnung, und ich stehe wieder mal als Bösewicht da.
    Bevor sie irgendwo "ausgesetzt" werden, ist es allemal sinnvoller sie zu schlachten.
    Gott sei Dank ist sowas verboten, aber genügend halten sich trotzdem nicht an die Gesetze, ich hoffe Du zählst nicht zu diesen Personen.

    Du kannst nicht einfach "an den Menschen geprägte Enten" einfach aussetzen..........das geht nicht!
    Die kommen alleine ohne Futtergeber kaum, bis gar nicht zurecht. Selbst bei wilden einheimischen Arten die für die Auswilderung in Menschenhand aufgezogen werden, müssen eine ganze Reihe von Regeln eingehalten werden, damit die Tiere nach der Auswilderung überhaupt alleine zurecht kommen. Das bedeutet unter anderem z.B. "so wenig Menschenkontakt" wie möglich!

    Falls Du die Geschichte "sturerweise" trotzdem durchführen willst, dann gib sie wenigstens jemandem der einen schönen Braten daraus macht, oder sie anderweitig gebrauchen kann..........!!!.........allemal besser als aussetzen........also, wo liegt das Problem?
    Zumal es verhindert werden sollte, dass sich vom Menschen erzüchtete "Haustiere" mit wilden Arten kreuzen. Sowas ist komplett abzulehnen, und gilt es zu verhindern, da es zu Problemen führt und einheimische Arten dadurch "auch" verdrängt werden können. Es führt zu unnatürlichen Vermischungen, Vedrängunmgen anderer Arten, bis hin zu Fortpflanzungsproblemen..........usw.



    Schöne Grüße
    Malaie

  10. #10
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich glaube, hier gibt es genug Züchter, die für die nächste Ausstellung mal eben einige Hundert Eier ausbrüten, nach dem Schlupf bis zur Ausstellung immer wieder selektieren, und nach der Ausstellung die nicht so erfolgreichen auch wieder plattmachen. Wer kontrolliert, ob die Tiere dann gegessen werden oder auf dem Misthaufen landen weil der Züchter schon lange keine Hühnersuppe mehr mag. Ist das moralischer als wenn eine Schülerin ein paar Tiere aufzieht und dann Abnehmer dafür sucht? Die Idee mit dem Auswildern kann man auch weniger emotional abhandeln bzw.ihr ausreden.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bressehenne und Seidenhahn eine gute Mischung?
    Von juno im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2018, 19:44
  2. Was ist das für eine Rasse/Mischung?
    Von Höckergans im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 22:59
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 22:52
  4. Kann ich eine brütende Laufente umsetzen?
    Von Ati im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 22:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •