Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Einstreu alternativen

  1. #1

    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    234

    Einstreu alternativen

    Hallo zusammen,
    meine Wachteln leben auf Hanfstreu, was ich sehr gut finde. Nur der Preis für das Einstreu ist auf dauer ziemlich hoch.
    Heu, Sägemehl und Stroh finde ich nicht so gut, gibt es eine Alternative die günstiger ist, und vielleicht sogar ähnliche eigenschaften hat?
    Wie macht Ihr das?
    Halte meine Wachteln in einer Box.

    Lg Mäx

  2. #2

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: Einstreu alternativen

    Hallo,

    ich hatte anfangs auch eine ganze Weile Sägespäne, grobes Sägemehl usw., hab also so ziemlich alles ausprobiert was es so gibt.

    Zuletzt nahm ich auch Hanfstreu, was mich aber genauso störte..................also diese ständige Misterei, nicht das Streu selbst.
    Inzwischen habe ich alles umgebaut und all meine Wachteln laufen fast nur noch auf Drahtrosten, ist einfach die beste Lösung und die Tiere kommen weniger mit ihrem Kot in Kontakt, was ja widerum auch eine Vorbeugung gegen Krankheiten ist.

    Ich habe jeweils eine Hälfte mit Hanfstreu (damit sie trotzdem noch buddeln, herumpicken und baden können), und die andere Hälfte besteht nur noch aus engmaschigem Drahtrost.
    Dadurch gibt es viel weniger Mist, und die Tiere haben nur noch teilweise Kontakt mit ihrem Kot.

    Um Krankheiten "beinah" komplett aus dem Wege zu gehen, wäre eine komplette Rosthaltung die beste Variante, aber da das in meinen Augen dann völlig von einer einigermaßen tiergerechten Haltung abweicht, habe ich eine Alternative geschaffen und halb Drahtboden, halb Streuboden daraus gemacht.


    Schöne Grüße
    Malaie

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Eine meiner Meinung nach gute alternative ist eine dünne Schicht Sand. Wenn man nur einen (kleinen) Stall hat kann man den regelmässig abharken und wöchentlich auswechseln. Bei mehreren Ställen ist das natürlich aufwendiger und es fällt mehr Dreck an. Wenn man auf dem Land wohnt aber ja kein Problem.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361

    re

    ich halte meine zehn legewachteln auch in einer box.
    als einstreu verwende ich hobelspähne, da sie gröber als sägemehl ist!
    da sie aber trotzdem aufwirbeln, wenn die wachteln ihre flügl "ausschütteln", habe ich etwas umstrukturiert:
    nach dem ausmisten, streue ich erst mit stroh ein, und dann darüber die hobelspähne.
    (stroh allein saugt nicht so gut, deswegen di ehobelspähne.)

    diese zwei shcichten (stroh und hobelspähne) vermischen sich automatisch, durch die aktivität der wachteln.
    und dann hat man die perfekte einstreu wie ich finde:
    sie ist saugstark (hobelspähne!!!), fliegt aber auch nich so schnell auf, weil ja stroh dabei ist!
    diese gemisch finde ich bisweilen am besten und kann es nur weiterempfehlen"!

    mfg

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    HI,
    und wie sieht es mit Eiersuchen aus? Ich hatte auch schon Hobelspäne, habe aber Probleme gehabt die Eier zu finden, da sie teilweise Haufen mit der Einstreu gemacht haben und die Eier drunter verscharrt.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  6. #6
    Gast
    Gast
    Ich habe hobelspäne .
    Ich habe aber kein Problem mit der Eiersuche, wer sieht blau oder rote eier auf gelber einstreu nicht!
    Ich habe noch so eine Idee umgesetzt:
    Ich habe den stall schräg angelegt, und unten eine spalt mit 2 cm freigelassen, oben wird Streu eingefüllt, und mit der Zeit fällt der Kot von selber in den Kübel!

  7. #7
    Gast
    Gast
    Ach ja, wo die einstreu rausfällt, habe ich eine schrägen Rost angebracht, der die Eier auffängt!

  8. #8

    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    234
    Themenstarter
    wer sieht blau oder rote eier auf gelber einstreu nicht!

    Ähm ich, da meine Wachteln noch keine farbigen Eier legen!

    Lg Mäx

    (Aber ich hab nur Legewachteln, keine Zwergen)

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Meine Wachteln legen leider auch so tarnfarbene Eier, als wollten sie sich bei der Bundeswehr bewerben. Da übersieht man bei tieferer Einstreu schonmal eins.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  10. #10
    Gast
    Gast
    Wirklich
    Also ALLE meine Wachteln habe ich bis jetzt von 2 Züchtern, und die züchten nur welche mit Farbiger eierschale!
    Ich dachte, das machen mehrere....

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokzidienimpfung Bezugsquellen od. Alternativen
    Von Äffchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.05.2023, 15:29
  2. Alternativen zur Rotlichtlampe
    Von Psyros im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2021, 14:18
  3. Alternativen zum Holzstall
    Von Fabio04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 20:38
  4. Erfahrungsberichte für Axt- Alternativen
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 14:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •