Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Hallo Brauche einen Rat!!!

Achtung Hallo Brauche einen Rat!!!

also unsere brahmas verlieren an gewicht meine chefin füttert nur so ein körnerfutter, müssen die nichts spezielles bekommen?im moment füttere ich eingeweichtes brot Salat(Eisbergsalat) und dieses körnerfutter für geflügel
    und vor ein paar wochen musste ich den 2ten brahma einschläfern lassen
    er war halbseitig gelähmt lag nur noch und hatte stark abgenommen. tage davor konnte er kaum laufen und die beine waren dick. was war das?
    TA sagte er hatte nen schlaganfall(links), 4 Kilo zu wenig auf den Rippen und nen Leberschaden.Ta hatte zu vor nie einen Brahma behandelt was könnte das für eine krankheit sein?Jetzt fäng der 3te an Läuft komisch hat links ein dickes bein und ne kl. wunde(hab ich mit ner salbe versorgt), frisst aber normal.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Auch hier noch einmal herzlich willkommen im Forum

Ich habe leider keinen Schimmer, was das sein könnte. Aber Brot und Salat ist ganz sicher nicht das richtige! Sowas gibt man, wenn überhaupt, mal alle paar Wochen - bzw. mal nebenbei, wenn ansonsten die Ernährung optimal ist.

Könntest Du eventuell etwas mehr und genauer schildern wie die Hühner leben, wie alt sind die Tiere ungefähr, wie sieht der Stall aus, wieviele Hühner, welche Einstreu, genaueres über das Futter. Wer kümmert sich um die Tiere, wem gehören sie, etc.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    57xxx
    Hallo

wenn auch die Fütterung nicht richtig ist, aber die Lähmungen haben eine andere Ursache, bin ich mir sicher. Wie alt sind die Tiere ? ich denke zuerst an Mareksche Lähme. Wobei mich aber die dicken Beine irritieren. Knochenleukose führt zwar zur Auftreibung der Beinknochen, führt aber nicht zu solchen spontanen Lähmungen. Die Anzeichen sprechen doch eher für Mareksche Lähme, einer Viruserkrankung
    Wie lange hast Du die Tiere?

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Danke Piaf, daß Du trotz völliger Übermüdung noch schnell reingeschaut hast !! Habe auch als erstes an Marek gedacht - kenne mich aber zu wenig aus. Will da nichts falsches sagen. Wir brauchen einfach ein paar mehr Infos, Tinkertony.

Erhol Dich gut, Piaf
    LG, Saatkrähe

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

auch an eine Mangelernährung oder Würmer sollte gedacht werden.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    71
    Land
    Ba-Wü
    Hallo,
    hatte auch schon mal hier über Lähmungserscheinungen bei einem Hahn berichtet - hat sich im Nachhinein zum Glück als ein Hüftschaden herausgestellt. Hier im Forum wurde ich auch auf Würmer und Vitamin B-Mangel hingewiesen. Also wäre eine Wurmkur sicher angebracht und evtl. Vitamine zuführen... und dringend nochmal die Ernährung überprüfen. Da gibt es schon sehr viele gute Beiträge im Forum. Wie das aber mit den geschwollenen Beinen zusammenhängen soll?
    LG und Gute Besserung
    Dani

Themenstarter

RE: Hallo Brauche einen Rat!!!

hallo,
    also die hähne gehören meiner chefin sie hat zwei höfe. auf dem anderen halten die auch hühner und hähne.also kann ich nur von meiner seite sprechen also da wo ich arbeite.
    Ich kümmere mich eigentlich alleine um die hähne den anderen ist es scheißegal.es sind 4 brahmas Alter weiß ich leider nicht (waren voher 6). eines morgens kam ich zur arbeit und habe die hähne in einer großen pferdebox(kann man auch Stall sagen) gesehen, habe sie darauf angesprochen und sie sagte dass die hähne vom anderen hof seien da sie sich nicht mit den anderen verstehen. habe mich da erstmal gewundert.box ist it stroh eingestreut und sie haben eine kleine sandfläche.also ich musste auch diese 6 hähne trennen da sie sich nur am blutig hacken waren.klappt auch so gut jetzt habe ich 2+2.weil es ja nicht anders geht.habe nochmal wegen dem körnerfutter nachgesehen da steht auf dem sack
    Kornkraft Geflügel-Körnerfutter( ist von der Raiffeisen- Genossenschaft)
    Inhaltsstoffe
    -Rohprotein
    -Rohasche
    -Rohfett
    -Rohfaser
    -Calcium
    -Phosphor
    Zusammensetzung
    Weizen
    Mais
    Gerste
    Muschelschalenschrot

Die hähne sind etwa 2 Jahre auf dem hof, den letzten kranken hahn hatte ich einschläfern lassen weil es nicht mehr ging, und davor der hahn konnte nicht mehr laufen lag nur noch hattte nichts gefressen nichts getrunken und ein tag später lag er tot im stall.ich weiß ja auch nicht was ich machen soll, das sind so arme Hähne. die lassen sich auch nur von mir hochnehmen und anfassen von keinem anderen.weil ich halt die bezugsperson bin. einfach weiterfragen wenn noch fragen offen sind. Danke schon mal
    Ps. ich werde mal versuchen morgen paar fotos zu machen wenns klappt vom stall und von den hähnen kann man sich besser ein bild machen

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo

Als meine Brahmas zu wenig Fleisch auf den Knochen hatten, habe ich auf einen Rat von hier gequetschten Hafer zusätzlich zur Verfügung gestellt. Nach 2 Wochen war eine deutliche Besserung zu sehen. Nun gibt es Hafer nur noch ab und zu und den Hühnern geht es gut.
    Vielleicht ein Versuch wert?
    Gruß Quaki

Hi,
    klingt jetzt vielleicht total bescheuert, aber könnten die Lähmungen Kälteschäden sein?
    Ich habe vor einigen Tagen das Einsperren jemandem aufgetragen, weil ich mit Grippe im Bett lag. Ein Huhn wurde übersehen und hat sich die Füße verfroren, wir haben es wieder hinbekommen.
    Ich kenne ja deinen Stall nicht, aber bei uns ist es schon sehr kalt zur Zeit und meine Hühner fressen sehr viel mehr
    Gruß TINE

Themenstarter
    hallo ich glaube nicht dass, das was mit der kälte zu tun hat. da ja schon 2 hähne daran gestorben sind(einen davon habe ich einschläfern lassen).und jetzt hat der nächste nen dicken flunken. kann ich dann den hafer mit den körnerfutter mischen?oder sollte ich nur rein hafer füttern. wir haben ja walzhafer von den pferden da.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte