Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Stall sehr feucht

Original von Tucke
    Was ist mit einer Metallplatte als Kotbrett? Wenn Holz drunter ist wird es vielleicht nicht zu kalt? Das könnte ich dann komplett rausnehmen und außerhalb des Stalles reinigen.
    Metall ist aber viel kälter wie Holz. Wenn es draußen richtig friert, kriegste vom Metall nix mehr runter. Außerdem greift der Kot das Metall an und es fängt an zu rosten.

Es gibt beim Baumarkt gehobelte Bretter, die sind gar nicht teuer, die mit Öl (einfaches Sonnenblumenöl tut es) einschmieren, fertig. Das 3-4 mal im Jahr und Du bekommst alles sauber.
    Liebe Grüße Meggy

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Man kann es ja schlecht aus der Ferne beurteilen - ist die Bodenplatte nur ein wenig feucht oder sogar naß. Sehr gut ist ja schon einmal, daß der Stall auf Ständern steht. Das ist schon mal die halbe Miete Du mußt es selbst vor Ort beurteilen.. vielleicht reicht ja erst einmal ein ca. ~ zweistündiges Intensivtrocknen bei geschlossenem Stall, mit ner Heizung oder einem Heizgebläse - Frostwächter mit Gebläse z.B. Vorher im oberen Bereich zwei sich gegenüberliegende Lüftungslöcher bohren, die dann verdrahten, und dann vielleicht eine Siebdruckplatte reinlegen. Im Frühjahr dann den Boden austauschen oder nochmals gründlich durchtrocknen und die Siebdruckplatte fest verlegen - eventuell mit Silikon die Ränder und Mittelritzen abdichten. Die Lüftungslöcher so anbringen, daß die Hühner auf ihrer Stange nicht in der Zugluft sitzen. Wenn Du fragen dazu hast...
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Gut, also ein geöltes Brett als Kotfänger. Werde ich probieren. Hab nicht immer Zeit und spare gern beim Stall misten deshalb das Kotbrett. Die käckel sind ja fast immer an der selben Stelle. Das heißt nicht, dass es bei mir im Stall grausig ist!

Tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Holz niemals mit Sonnenblumenöl oder dergl. behandeln. Immer Leinöl nehmen und das möglichst heiß auftragen. Eignet sich gut für Sitzstangen aus gewachsenem Holz - wenn man denn ölen will. Für Kotbretter ist das einwachsen mit Biowachs angebrachter - wenn man denn Wachs nehmen möchte. Meine sind gewachst. Ist auch nicht zu rutschig für die Hühner.

edit - habe natürlich Einstreu auf dem Brett.
    LG, Saatkrähe

Abend

Gut ich nehme an es handelt sich um eine OSB Platte

Diese ist von sich aus schon besser geeignet. Ich denke das wenn sie austrocknet nahezu wieder die gleiche Festigkeit erreicht wie vorher.
    Wenn sie sich auch rauer an fühlt.

Metall ist nicht kälter als Holz, Stein oder sonst was.
    Wenn es einen längeren Zeitraum die gleiche Temperatur hat, nimmt jedes Material diese Temperatur an.

Es fühlt sich halt nur kälter an, genauso wie es sich im Sommer wärmer anfühlt.
    Bedingt durch seine Masse und Oberfläche.

Metallplatten bekommst du in allen Größen, vorausgesetzt Du bist bereit dafür zu zahlen und der LKW ist groß genug.

Mein Tip: Wenn schon Metal / Blech:

Schau mal ob du günstig ein Stück von einer Sandwichplatte bekommst.
    Rest vom Dachdecker, Kühlhausbauer, Blechnerei...

Das Blech ist beschichtet, so das Korrosion kein Thema ist.
    Das Blech besteht aus zwei Lagen Blech mit einem PU Kern, daher gute Isolierung und stabil.

Gegen das Rutschen würde ich ein Netz reinlegen.
    Das kann man schnell entfernen und dann die glatte Oberfläche des Blech wunderbar reinigen.

Zum Thema Wachsen Ölen:

Das würde ich mir sparen, Entweder ich ertränke das Holz im Wach oder Öl oder ich benütze die Chemische Keule.

Wenn das Holz noch länger halten soll wie schon normale Fichte/ Kiefer bei Konstruktivem Richtigen Einbau hält würde ich zu Douglasie, Lärche oder einem Hartholz greifen.
    Ich habe vor Jahren mal einen Mischhaufen und Jauchegrube abgebaut.
    Die dortigen Balken aus Eiche waren so hart durch den Jahrelangen Kontakt durch die Harnstoffe das meine Kettensäge nicht in der Lage war durchzusägen.

Stattdessen wenn das Holz mehr als 10 bis 20 Jahre halten soll

Gruss Stefan

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zu Stefan's Vorschlag. Ein Gitter wäre besser - im Netz verheddern sich die Hühnerfüße. Aber ich kenne Ställe mit Blech-Kotbrett ohne Gitter. Das ist kein Problem - die Hühner rutschen darauf nicht aus. Allerdings sollte Einstreu drauf liegen. Und wenn Du seltener den Kot rausholst, sollte die Einsteru reichlich bemessen sein und möglichst mit einer Vorderkante versehen, damit die Einstreu auch oben bleibt.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    71
    Land
    Ba-Wü
    Halli-Hallo,
    ich habe als Kotbrett ein altes feuchtigkeitsabweisendes Brett aus unserem früheren Kuhstall (habe leider keine Ahnung wie das heißt, aber vielleicht kennt das sonst jemand), das muß von der Stabilität her mehrschichtig sein, ist außen dunkelbraun glatt beschichtet, hat aber eine leichte Riffel-Pragestruktur und ist ca 1-1,5 cm dick. Das ist sehr leicht zu reinigen und verträgt auch mal ne Dusche unterm Schlauch. Mit einer entsprechenden Konstruktion ist es auch sehr stabil und sicher auch als Boden zu verwenden. Hatte aus einer größeren Platte ein Kotbrett 0,80 x 1,80 m rausgesägt.
    Leider hilft Dir das nicht sehr um die Feuchtigkeit aus dem Stall zu bekommen, aber falls Du doch einen Neu- oder Umbau vorhast, kann ich es dir sehr empfehlen.
    LG Dani

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Dani - das ist die oben erwähnte Siebdruckplatte.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    71
    Land
    Ba-Wü
    Thanks Saatkrähe, man lernt hier im hüfo eben nie aus!
    LG Dani

Blöde Schreibfehler! (Edit)

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von 74dani
    Thanks Saatkrähe, man lernt hier im hüfo eben nie aus!
    LG Dani
    Keine Ursache ..und Du hast somit für Tucke gleich die wunderbaren Eigenschaften beschrieben. Inzwischen würde ich auch Siebdruckplatten als Kotbrett nehmen. Hab ich auch hier im Forum gelernt.
    LG, Saatkrähe

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte