Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Staublunge

PLZ
    37249
    Mein Ex-Freund und ein Kollege von mir haben COPD, daher weiß ich auch ein bißchen was. Das Gemeine an dieser Krankheit ist: Sie wird nicht wieder besser. Nach und nach kann die Lunge immer weniger Sauerstoff aufnehmen, und auch der Auswurf von Fremdkörpern (sprich Staub etc.) über Schleim und Flimmerhärchen funktioniert nicht mehr richtig. Man kann nur versuchen, den Status Quo zu erhalten und keine Verschlimmerung mehr zu erleiden, aber man wird nie wieder richtig gesund, wenn man es einmal hat. Und jede Erkältung kann zur schweren Krankheit mit Krankenhausaufenthalt werden. Also ist Vorbeugen sehr wichtig. Jetzt, wo ich gelesen habe, daß man es auch durch die Vögel bekommen kann, werde ich mir auch mal lieber eine Filtermaske zulegen. Bisher wußte ich nur von Zigaretten und luftbelasteten Arbeitsplätzen als Auslöser.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ich vergrößere einfach die Hautoberfläche und atme mit der Haut.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    94
    Ob Brahmazüchter überhaupt weiß, von was er spricht?
    Es kann jeden treffen, also nicht so leichtfertig etwas schreiben!

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ich weis garnicht was du hast? Natürlich ist es mir bewust das es jeden treffen kann aber was willste dagegen machen?
    Ich weis schon lange das man von Geflügelstaub/Taubenstaub usw ne Staublunge oder div.andere krankheiten bekommen kann.
    Ich respektiere es wenn jemand mit sowas belastet ist und zeige auch nicht mit dem Fingerauf den jenigen.
    Aber die Harte realität zeigt einfach den einen Triffts und den anderen nicht und daran kann keiner was ändern,höchstens dagegen vorbeugen mehr aber auch nicht.

Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    PLZ
    73xxx
    Auch so eine Krankheit die ich niemandem wünsche, aber meinen Respekt an die die so wie Wontolla damit umgehen können.

Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Danke, das ich das nicht nur alleine so sehe.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Original von Brahmazüchter
    Ich respektiere es wenn jemand mit sowas belastet ist und zeige auch nicht mit dem Fingerauf den jenigen.
    Wie großzügig von Dir ! Willst Du dafür jetzt gelobt werden ? Ich finde nicht , das die Krankheit vorkommen "soll" wie Du es schreibst . Ich finde auch nicht das irgendeine Krankheit für Gesunde ein Grund sein darf um auf die Betroffenen mit den Fingern zu zeigen.

Land
    Österreich
    Ich finde es gut, dass darüber diskutiert wird, denn viele haben oft gar keine Ahnung, dass es sowas überhaupt wie COPD gibt bzw. dass ein Zusammenhang mit Staub im Stall besteht. -
    und v.a., dass man vielleicht auch ein wenig vorbeugen kann, wenn man viel im Stall arbeitet - eben mit Masken oder im Notfall zumindest einem Tuch vor dem Mund.
    Auch wenns im ersten Moment umständlich und unbequem erscheint, sollte das zumindest eine Überlegung wert sein.
    Oder gibts gar keine vorbeugende Maßnahmen und man muss mit dem Risiko einfach leben?
    Ich hatte z.B. bisher keine Ahnung hiervon, hab mir aber immer ein Tuch vor den Mund gebunden beim Ausmisten. Todschick, aber ich habe meiner Meinung nach hinterher weniger schwarzes Zeug ausgespuckt als ohne...

Original von iohasi
    Oder gibts gar keine vorbeugende Maßnahmen und man muss mit dem Risiko einfach leben?
    Nö, muss man nicht ,iohasi,

Man kann Präventiv bauen, so das man nach dem Leerräumen des Stalls ganz rustikal mit den Schlauch da rein gehen kann. Der Staub läuft im Wasser gebunden über in den "Gully" nach draussen weg. Null Risiko .

Original von iohasi..... hab mir aber immer ein Tuch vor den Mund gebunden beim Ausmisten. Todschick, aber ich habe meiner Meinung nach hinterher weniger schwarzes Zeug ausgespuckt als ohne......
    Das ist doch schon eine gute Erkenntnis. Staub , egal wo, ist niemals gesundheitsfördernt

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen