Hallo...ich habe da mal eine Frage wie erkennt man das man eine Staublunge hat und wie kann man ihr als Züchter vorbeugen?
![]()
![]() |
Hallo...ich habe da mal eine Frage wie erkennt man das man eine Staublunge hat und wie kann man ihr als Züchter vorbeugen?
![]()
Hallo, vorbeugen kann man, indem man mit & Atemstaubmaske den Stall reinigt. Es gibt verschiedene, je nach Filterung, man soll da ein gutes Produkt wählen, so was in der Art http://www.berufsbekleidung-fricke.d...il-ab-100.html Schlau machen kann man sich hier zur Krankheit http://www.uniklinikum-giessen.de/pn...lveolitis.html
Die Diagnose stellt aber ein Pulmologe, ein Facharzt für Lungenkrankheiten.
Liebe Grüße Katja
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
Dass man eine "Staublunge" oder "Vogelhalterlunge" im Endstadium hat, erkennt man an der Atemnot die einen befällt wenn man im Stall gearbeitet oder eine Ausstellung besucht hat. Später macht sich die Atemnot schon bei der geringsten Belastung bemerkbar und beim Lungenfunktionstest misst man kaum mehr als 1 Liter Lungenvolumen, wenn überhaupt. Meistens nimmt man auch rapide ab und wird spindeldürr. Heute nennt man diese Krankheit nicht mehr Staublunge oder sonst was verständliches, es heißt jetzt COPD und bedeutet übersetzt in etwa "Chronisch destruktive Lungenerkrankung".
Mit einer Filtermaske beim Umgang mit Hühnern kann man vorbeugen. Hat man erst mal dieses Stadium erreicht, wo sich COPD deutlich bemerkbar macht, dann hilft es nur noch theoretisch, denn dann ist die Atemmuskulatur so schnell erschöpft, dass man mit der Filtermaske keine Luft mehr bekommt.
L. G.
Wontolla
vielen dank
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.Original von Wontolla
Dass man eine "Staublunge" oder "Vogelhalterlunge" im Endstadium hat, erkennt man an der Atemnot die einen befällt wenn man im Stall gearbeitet oder eine Ausstellung besucht hat. Später macht sich die Atemnot schon bei der geringsten Belastung bemerkbar und beim Lungenfunktionstest misst man kaum mehr als 1 Liter Lungenvolumen, wenn überhaupt. Meistens nimmt man auch rapide ab und wird spindeldürr. Heute nennt man diese Krankheit nicht mehr Staublunge oder sonst was verständliches, es heißt jetzt COPD und bedeutet übersetzt in etwa "Chronisch destruktive Lungenerkrankung".
Mit einer Filtermaske beim Umgang mit Hühnern kann man vorbeugen. Hat man erst mal dieses Stadium erreicht, wo sich COPD deutlich bemerkbar macht, dann hilft es nur noch theoretisch, denn dann ist die Atemmuskulatur so schnell erschöpft, dass man mit der Filtermaske keine Luft mehr bekommt.![]()
Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop
Ist natürlich richtig und obstruktiv bedeutet: beeinträchtigend, behindernd, erschwerend, hemmend, hinderlich, störend, verschleppendOriginal von Brackenlady
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.![]()
L. G.
Wontolla
Soll vorkommen.!! So ist halt das leben.
Solche Sätze kannst Du dir echt sparen.Original von Brahmazüchter
Soll vorkommen.!! So ist halt das leben.![]()
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
Recht hat er der Gute.
L. G.
Wontolla
Danke Freddy,
also Wontolla hat sich noch nie über seine Krankheit beschwert.
Manch einer sollte seine Aktivität, hier im Forum, zum Anlass nehmen, ihm nachzuahmen. Da kann ich mir nur eine Scheibe abschneiden, und möchte ihm danken, dass seine Beiträge aus Erfahrung in der Hühnerzucht, oder oft so gut recherchiert sind, dass man sie nicht hinterfragen muß. Das trifft nicht immer bei allen zu.
Lesezeichen