Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Vitamintropfen - welche, wofür und woher?

PLZ
    23

Vitamintropfen - welche, wofür und woher?

Hallo zusammen.
    Da der Winter hier im Norden nun schon einige Wochen eine dichte weisse Schneedecke bietet hat es wohl an den Kräften meiner Zwerghühner stärker gezehrt als angenommen.
    Ich habe Gestern Nachmittag eine Henne von mir dabei beobachtet wie sie immer nur ein paar Schritte läuft und sich dann hinlegt, sieht aus wie eine brütende Henne, also ganz normal ohne verkrampfte Zehen oder so.
    Ich vermute das die gute einfach etwas geschwächt ist und habe sie erstmal in eine extra Box ins wärme gesetzt. Futter und Wasser nimmt sie ganz normal.
    Ich würde sie nun aber gerne mit etwas Vitaminen unterstützen. Es gibt sowas doch in tropfenform, nur welche kann man da nehmen und wo bekomme ich so etwas her? Tierarzt, Apotheke?
    Klar werde ich nachher sowieso beim Arzt anrufen, nur vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.

Danke euch für jeden Tip.

Greger

PLZ
    23
    Themenstarter
    Gibt es sowas überhaupt speziel für Hühner - Ich habe nun mit 5 Tierärzten telefoniert, die haben alle nur was für Papageien und ähnlichem da, aber nichts für Nutzgeflügel.
    Nochmal ganz genau: Ich suche etwas, das meiner Henne ein bischen unter die Flügel greift. Sie wirkt etwas geschwächt, frisst und trinkt aber ganz normal, sie legt sich halt oft hin, macht aber die Augen nicht zu. Es wirkt als wäre es ihr zu anstrengend die ganze Zeit zu stehen.

Ein Arzt in der Nähe hat was von Multi C Mulgat gesagt, da finde ich aber nichts zur dosierung und der Arzt spricht einfach von ein paar Tropfen ins Trinkwasser, das ist mir zu ungenau.

Greger

BrahmaGreger
    Du hast dich doch vor kurzem darüber beschwert, das es soviel Threads zu einem Thema gibt.
    Hast du einmal die Such-Funktion benutzt und nach Vitamintropfen gesucht
    Da gibt es nämlich ein Thread unter unklare Fälle und Verschiedenes namens "Schlappes Huhn", wo das auch vorkommt!
    0.1 Zwerg-Cochin
    0.6 Hybrid
    0.3 Brahma/Jersey Giants Mixe
    0.1 Kraienköppe (andalusierweißgoldhalsig)
    3.9 Wachteln
    0.1 Brahma/Deutsches Lachshuhn Mix (gehört einem Bekannten)

PLZ
    23
    Themenstarter
    richtig, das habe ich... ich habe auch zuvor die Suche benutzt - Ohne Erfolg.
    Ausserdem fand ja meine Kritik keinen Anklang bei den Mods und so bleibe ich ja nur der Form des Forums treu.
    Mal im ernst, hätte mir die Suche was gebracht hätte ich bestimmt nicht einen neuen Beitrag aufgemacht.... wenn du einen Link hast, der nicht zu einem Vitaminpräperat für Papageien oder Hunden führt bitte her damit. Genauso habe ich keine exakte (Tropfen/Liter/Huhn) Dosierungsanweisung gefunden oder zu dem speziellen von mir angesprochenen Präparat.
    Und das ich es nicht dazugeschrieben habe zu schlappes Huhn, lässt sich aus der Überschrift des Threads entnehmen (mir zu ungenau) und der inhaltlichen Diskusion des Threads - es ging dann dort schnell um Hahnenfuß und Styropor und nicht um Vitaminpräparate.

Gruß Greger

Hallo,

ich nehme einmal in der Woche die Picovit Multi - Vitamin - Tropfen für meine Tiere. (Du mußt bei dem Link auf Ergänzungsfutter, und dann ist es ungefähr mittig davon!)
    http://www.klaus-gritsteinwerk.de/Pr...Gefluegel.html

Schöne Grüße
    Malaie

Hallo Malaie,

wie sind deine Erfahrungen damit? Irgendwas signifikant verbessert?

Gruß Nubsi

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

ich habe seit Jahren das Multi-C-Mulgat und bin davon recht angetan. Gebe das aber nur wie jetzt bei schlechterem Wetter, bei Neuzugängen oder wenn Tiere zu Ausstellungen müssen. Ich finde, daß die Tiere nach Gabe des Präparates schon fitter und agiler sind.

Ich beziehe es hier immer über den TA. Fläschchen kostet ca. 5 Euro.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Original von Nubsi
    Hallo Malaie,

wie sind deine Erfahrungen damit? Irgendwas signifikant verbessert?

Gruß Nubsi

Hallo Nubsi,

wie die meisten ja wissen, halte ja recht wenig von künstlichen Zusätzen und versuche auch mit so wenig wie möglich auszukommen.

Bisher habe ich aber "NUR" gute Erfahrungen mit den Klaus - Zusätzen gemacht!
    Es ist ja auch nicht wirklich "künstliches" Zeugs drin............im Gegenteil, alles so natürlich wie möglich. (habe mich dort auch schon telefonisch über deren ganzen Mittelchen informiert)
    Die Multi - Vitamin - Tropfen gebe ich wie gesagt einmal in der Woche, während der Zuchtphase, also während der Bruteigewinnung werden die Tiere sowiso "besonders" gefüttert, und dazu bekommen sie noch anstatt einmal in der Woche, zwei mal in der Woche die Tropfen.

Die Tropfen riechen sehr nach Karotten. (schaut auch aus wie gelber Karottensaft) Meine Tiere haben immer ein sehr glänzendes Gefieder und die Befruchtung ist auch immer spitze............sind auch nie wirklich ernsthaft krank! Ich denke die Hauptsubstanz besteht aus Karotten, und da Karotien ja sowiso gut für die Befruchtung ist............
    Es besteht aber "nicht nur" daraus (auch wenn es so riecht), sondern ist schon ein Komplettpaket an Vitaminen.
    Ich kann es also nur empfehlen!!!
    Die Liter - Flasche kostet knappe 10 Euro.

Schöne Grüße
    Malaie

PLZ
    23
    Themenstarter
    @Malaie @nupi2

Wie lange sind denn die tropfen Haltbar die Ihr da habt, ich bin am überlegen wegen der Menge. Und wie sieht die Dosierung aus. Ganz normal in die Tränke? Weil die ja nicht leer getrunken wird bis zum Wasserwechsel.
    Oder kann man die auch in Futterbrei oder aufgeweichtes Brot tun? Das wäre für mich wesentlich einfacher und könnte gezielter verteilt werden. Wie macht ihr das?

Gruß Greger

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

das Multi-C-Mulgat ist in einer Miniflasche (10 ml) und hochkonzentriert. Ist ungeöffnet meist 3 Jahre haltbar. Die geöffnete Flasche ist dunkel und kühl zu lagern.

Ich verwende das Präparat einmal wöchentlich und gebe es entweder ins Naßfutter oder aber frühmorgens bei der Tränke unten in den Ring.....so kann ich sicher gehen, daß alle Tiere was bekommen.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte