Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Hahn attackiert Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122

    Hahn attackiert Huhn

    Hallo,

    seit ein paar Tagen beobachte ich wie mein Hahn ein Huhn regelmässig jagt und regelrecht attackiert und pickt.

    Er rennt ihr durch das ganze Gehege nach, und wenn sie sich auf den Boden setzt und duckt, steigt er nicht auf sie drauf sondern pickt und quält sie.

    Die arme Henne (eine weiße Hybride) ist schon ganz verstört und manchmal sitzt sie tagsüber im Stall auf der Stange um ihrem Peiniger aus dem Weg zu gehen...

    Was soll ich machen Muß ich einen von den zweien vielleicht schlachten um das Problem zu lösen

    Wäre über Tipps echt dankbar

    Grüße vom Blausperber


    PS. Ich muß noch dazu sagen, die gesamte Hühnertruppe ist seit Sommer die gleiche, also weder Hahn noch Huhn sind neu in die Gruppe gekommen!

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    geht nur der hahn auf diese henne los? oder die hennen auch?

    hast du nur die eine weisse , oder mehrere von der sorte?

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hey,

    also ich habe 3 von den weißen (sehen irgendwie alle gleich aus)

    Aber nur diese eine wird vom Hahn so attackiert, mit den Hühnern untereinander gibts keine Probleme...

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    hmm... wenn du an dem hahn hängst , kannst du mal versuchen , der henne den schwanz mit fed-pick oder ähnlichem einzusprühen ( stinkt wie hölle ) . vielleicht lässt es der hahn dann.

    falls nicht - ein hahn sollte alle seine hennen beschützen , und er macht das gegenteil - würde ich den hahn wegtun und einen anderen holen.

    ich hab deshalb danach gefragt , wieviele du von den weissen hast , weil mir an denen seltsame sachen aufgefallen sind. das könnte vielleicht dazu führen , dass er die henne nicht mag.
    das ist z.b. dass die weissen hybriden nicht auf warnrufe vom hahn reagieren. dass sie nicht gleich kommen , wenn er futter lockt. die kennen das scheinbar nicht.
    zwei meiner weissen hybriden haben den hahn richtig drangsaliert , weil sie besprungen werden wollten. der hahn ist vor den beiden regelrecht geflüchtet.

    da du aber drei von denen hast , und zwei vom hahn akzeptiert werden , denke ich , der hahn hat ein problem. wenns an der henne liegen würde , würden die anderen hühner sie ja auch angehen.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo,

    ich habe fast genau nach 1 Jahr wieder dasselbe Problem.

    Anderer Hahn andere Henne aber das gleiche Problem!

    Wie kann das sein?

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    Ist es wieder eine weiße Hybride?

    Ich hab kürzlich in einem alten Buch gelesen , dass manche Hähne Hennen mit großen Kämmen als Bedrohung empfinden , da sie sie für einen Hahn halten.

    Ich schau später mal , ob da im Buch auch eine Lösung dafür angeboten wird.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Ist das gejagte Huhn vielleicht krank? Ich hatte den Fall auch schon zwei Mal. 1 Mal mal ein känkliches Huhn und ein Mal eines mit einem verstauchten Beinchen, das auf ein mal von den anderen (allerdings von allen) attakiert wurde. Solche Tiere werden manchmal instinktiv von der Guppe ausgeschlossen.

    Viele Güße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wir haben hier gerade auch das Problem. Der Junghahn jagt eine alte Henne, rupft sie nackt und reißt ihr die Haut vom Hals, daß ihr das Blut herunterläuft. Er ist jetzt in Quarantäne gesperrt und wartet auf sein Urteil. Auf keinen Fall darf man diese Quälerei zulassen! Die Henne hat einen querhängenden Kamm, aber das ist keine Erlaubnis für solche Greueltaten.
    Mariechen



  9. #9

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo ihr 3.

    Danke für eure Antworten.

    Ja, das Huhn ist wieder ein ganz weisses Huhn (Tochter einer weißen Hybride).
    Krank ist sie nicht, hat heute auch ein Ei gelegt.
    Ja, ihr Kamm ist schon ziemlich groß (ich glaube sie hat den größten Kamm von allen Hühnern...)

    Was soll ich nur machen?
    Ausserdem kommt mir das schon komisch vor, dass das Problem jetzt genau 1 Jahr später wieder kommt, und das mit 2 anderen Tieren als im letzten Jahr!

  10. #10
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Hallo ,
    das Problem hatte ich auch, erst liefen sie zusammen dann fing der Hahn an eine Henne zu attackieren.Ich habe viele Versteckmöglichkeiten in den Auslauf getan, dann war Ruhe.
    Viele Grüße Hoki

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn attackiert Hunde!
    Von Lau Fente im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2016, 19:19
  2. Hahn attackiert
    Von Angi&Manu im Forum Verhalten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 08:54
  3. Hahn attackiert Junghühner
    Von Hübsche im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 14:59
  4. Hahn attackiert neues Huhn
    Von pollito im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •