Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Hahn attackiert Huhn

  1. #11
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Welcome to the club

    Unser junger Marans-Mix-Hahn ist in unserer gemischten Truppe aufgewachsen und eh schon relativ futterneidisch...
    aber er scheint auch ein Rassist zu sein: bei uns werden 2 Araucana-Junghennen (seit 4 Wochen neu hier) von ihm vom Futter und von der Tränke fortgehackt

    Die beiden Junghennen habe ich erstmal seperat gesetzt - und der Bursche bleibt nur noch solange, bis ich die mit ihm geplanten Bruteier habe...

    Im Übrigen habe ich mir inzwischen von mehreren Seiten sagen lassen, dass fremde Hähne weniger Probleme mit einer vorhandenen Hühnerherde machen. Und: es gibt wohl eine Reihe von Hähnen, die "fremd aussehende" Hennen nicht akzeptieren.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  2. #12

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    @ Mandy 2008

    bei mir ist er auch nur noch da wegen den Bruteiern.

    Aber ich will noch ein paar wochen warten bis ich die Eier in den Brüter lege...

    Heute hab ich die besagte Henne nun von der Herde getrennt. Er hat sie heute richtig blutig gepickt. Nun sitzt sie alleine im Kükenstall. Aber das ist ja auf dauer auch keine Lösung.

    Wie lange kann ich das verletzte Huhn einzeln halten?

    Wird sie wenn sie wieder zur Gruppe hinzukommt womöglich dann von Allen gemobbt?

    Ich weiss echt nicht ob es besser wäre das Huhn oder den hahn zu schlachten?

    Was meint Ihr?

    Ich bin für jede Antwort dankbar!

    LG
    Blausperber

    PS. Gottseidank habe ich diese Woche Urlaub und kann immer wieder mal bei den Hühnern nach dem Rechten sehen...

  3. #13
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Blausperber

    Wir schlachten morgen den Hahn. Erstens ist es gerechter, das Opfer zu rehabilitieren und den Täter zu bestrafen, als umgekehrt und zweitens könnte der Hahn sich ja ein weiteres Opfer aussuchen, nachdem sein erstes Opfer in der Bratröhrer gelandet ist. So ein blutrünstiges Tier gehört nicht in eine Hühnerschar.
    Mariechen



  4. #14
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    @Blausperber, jetzt BE einzulegen, ist vielleicht auch noch etwas früh ?
    Ich habe unsere Araucana + eine der Zwerghennen zusammen spseriert. Die machen sich als Mini-Gruppe nun ein schönes Leben, bis unser Hahn seinen Dienst getan hat
    Such bei Dir mal nach einer Henne, die nicht dominant ist und setz sie zu Deiner Verletzten (ich würde vielleicht erstmal zum TA, damit die Verletzung behandelt wird!). Meist haben die Mädelz ja ziemlich deutlich Cliquenwirtschaft

    Wenn unser Hahn in Sibierien, kommen die 3 wieder zur großen Truppe. Verdünnte Baldrianlösung auf die Schultern gesprüht und gut. Das klappt bei uns immer ganz gut. Außerdem kennen die sich (wieder) und bei uns mobbt nur der Hahn.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  5. #15

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    @ Mariechen Das was du über Opfer und Täter geschrieben hast find ich gut. Habe ich so noch garnicht drüber nachgedacht!

    @ Mandy 2008 Zum Tierarzt muss ich glaub nicht mit ihr. Ich hab sie selbst versorgt und es scheint ihr gut zu gehen. Sie frisst und ist munter. Das mit einer zweiten Henne wäre vielleicht eine gute Idee, ich hätte zur Zeit eine alte Henne die gerade in der Mauser ist. Die ist ziemlich ruhig und würde die ängstliche, verletzte Hybridin bestimmt nicht "ärgern"...

    Meint ihr ich sollte diese beiden zusammen halten und in 4 - 6 Wochen wenn der Hahn weg ist wieder zu den anderen setzten?

    Oder soll ich nur warten bis die weiße Henne wieder gesund ist und sie dann wieder zu den anderen mit dem Hahn setzen? Oder geht dann die Streiterei wieder von vorne an?

  6. #16
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Du kannst das verletzte Huhn alleine oder zu zweit so lange halten, wie es ihr (ihnen) dort gut geht. Ein Kükenstall hat meines Wissens zu wenig Platz für den Bedarf einer oder zweier Hennen. Kannst du den Kükenstall mit einem separaten Auslauf für die beiden Hühner versehen?

    Das Problem ist nur, daß nach längerer Trennung von einer oder mehreren Hennen am Tage der Rückkehr wieder Ranghackereien los gehen werden. Das ist ja immer so, wenn neue dazu kommen. Das ist natürlich einiges an Stress für die Tiere. Auf jeden Fall sollte die verletzte Henne wieder richtig fit sein, wenn sie zurück muß. Nur bitte nicht wieder zum sadistischen Hahn zurück geben!
    Mariechen



  7. #17

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    @ Mariechen

    Mein Kükenstall ist ziemlich groß. Da wohnt oft eine Glucke mit Küken bis sie mehrere Wochen alt sind. Ein extra Auslauf gibt es auch.....

    Ist halt alles mit mehr Arbeit verbunden aber ein paar Wochen wird es schon gehen.

    Diesmal fällt es mir bestimmt nicht sehr schwer den hahn zu schlachten.

  8. #18
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn die Hennen sich im Kükenstall mit Auslauf wohl fühlen und alles haben (Legenest, kl. Stange ...) dann sehe ich da gar kein Problem. Ist doch eine super Lösung!!
    Mariechen



  9. #19
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    @Mariechen, sehe ich auch so und klappt mit meinen 3 seperat gesetzten richtig gut !

    @Blausperber, eine Henne alleine ist immer nicht so toll. Deine mausernde Henne wäre bestimmt gut. Oder noch 2 andere, die passen.

    Wenn der Hahn weg ist, würde ich die einzeln gehaltenen Hennen nachts direkt wieder dazu setzen und am nächsten Tag möglich früh in den Stall zum Beobachten. Normalerweise müssen sie sich jetzt erstmal neu sortieren und dann kommen die "neuen alten" Hennen am schnellsten wieder dazwischen.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  10. #20

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo,

    wollte mal wieder berichten:

    Die weiße Henne ist gestern über den Zaun geflogen zu den anderen.
    Der Hahn hat sie übelst zugerichtet (der Kamm ist total blutig) und nun habe ich entschieden den Hahn Morgen zu schlachten. . .

    Die Bruteier habe ich heute in den Brüter gelegt (30 Stk) nun wird der "Bösewicht" nicht mehr gebraucht............

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn attackiert Hunde!
    Von Lau Fente im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2016, 19:19
  2. Hahn attackiert
    Von Angi&Manu im Forum Verhalten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 08:54
  3. Hahn attackiert Junghühner
    Von Hübsche im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 14:59
  4. Hahn attackiert neues Huhn
    Von pollito im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •