Also es ist definitiv ein Pärchen, davon kann man schon mal ausgehen. Ob sie nun von derselben Rasse stammen, daskann bezweifelt werden.
![]() |
Also es ist definitiv ein Pärchen, davon kann man schon mal ausgehen. Ob sie nun von derselben Rasse stammen, daskann bezweifelt werden.
Ich kann es schlecht auf den Bildern erkennen aber ich sehe keine Erpellocke.
Das wird wahrscheinlich kein pärchen sein,da ich auch keine locke hinten sehe....das ist so ziemlich das merkmal der erpel!
Hallo Harm,
ja es ist definitiv ein Pärchen........ 2 Damen sind auch ein Paar...... Erpel ist keiner dabei also auch kein zeugungsfähiges Pärchen.
Erfahrene Halter bzw Züchter haben schon mehrfach darauf hingewiesen...... es hat keiner die markante Locke..... manchmal übernehmen dominante Weibchen die Erpelrolle zb Aufsteigen wenn kein Erpel da ist.
gruss Patrick
Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.
Wilhelm Freiherr von Humboldt
Ist nicht nur die fehlende Locke. Die linke Dame istdefinitiv weiblich, einfach anhand der Gefiederzeichnung. Dazu ein leichter Augenzügel und ein orange-brauner Schnabel. Selbst ein wildfarbener Erpel im Schlichtkleid hätte einen gelb-grünen Schnabel, keinen Augenzügel und keine durchgehende wildzeichnung im Gefieder. Die Ente rechts ist wohl ein Farbmix aus rehbraun und silber-wildfarben, und auch hier erkennt man eine Zeichnung innerhalb der einzelnen Federn und Augenzügel, das darf ein Erpel nicht haben. Ich vermute Du hast sie als Küken oder Jungtiere bekommen und tröste Dich, das Dir zwei gleichgeschlechtliche Tiere als Pärchen verkauft wurden, das ist dieses Jahr zig Neuentenhaltern passiert.
Alt genug zur Sprachunterscheidung sind sie mal auf jeden Fall, hör mal hin, ob nicht doch eine "räbrääääb" statt "quack" macht, dann haste evtl. einen der seltenen Zwitter erwischt, aber rein nach Augenschein... das sind zwei Ladies... dafür wunderschön und da grade wie jedes jahr allerortens Erpelüberschuß herrscht... den Kerl dazu haste gaaaaanz schnell gefunden.
Schau mal hier: Laufentenkleinanzeigen
liebe Grüsslis... Lexx
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
@Lexx,
wow ich bin beeindruckt....... Ich habe als Erkennungsmerkmal immer nur auf die Locke geachtet..... hatte aber bis dato nur ab und an Warzis..... und die gibt es selten in Rehbraun oder mit Wildzeichnung.....
. Dafür aber die Maske...... werde falls es mich doch mal zu einer anderen Entenrasse zieht gezielt darauf achten. Danke für den schnell Kurs.
mfg Patrick
Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.
Wilhelm Freiherr von Humboldt
Eh ich jetzt auch noch nen Thread in der Raterunde aufmach:
Weibchen oder Männchen oder beides??
Ich tippe auf 2 Weibchen, aber das ist wirklich nur getippt.
Wer Verzweiflung nur belächelt wird den Mut niemals verstehen. (U.Jürgens, "Nicht heute Nacht")
@ Patrick, bei adulten Tieren ist recht einfach, auch bei Farbmischlingen. Bei Jungtieren hab ich auch schon danebengehauen, da haben die Enten manchmal Käppchen wie Erpel und manche Erpel Wildzeichnung wie Enten. Da ist´s dann anhand von Bildern schon schwer.
@ Brahmelix, vorsichtig geschätzt sind das zwei blaugelbe Enten. Sicher zu 99,98%
liebe Grüsslis... Lexx
Na Leute, da bin ich dann ja mal gespannt. Wie gesagt, ich habe die Tiere nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen und zwar von einem Kumpel aus Polen und der meinte, dass es sich um ein Pärchen handelt. Wie dem auch sei, ich finde die beiden sehr hübsch und nun muss ich ja erstmal schauen, wer da die Eier legt. Kann ich die denn jetzt auch mit nem Laufentenerpel kreuzen?
Die Mischung ist schon so bunt, da macht ein Laufentenerpel auch nichts mehr aus
Kannst ja mal hier http://www.laufis.de/laute/ reinhören und mit Deinen beiden vergleichen.
liebe Grüsslis... Lexx
Lesezeichen