Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Enten ansiedeln ohne züchten

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Auch die Wildenten gehören jemanden, dem Jagdpächter. Vielleicht kannste da mal Deine Idee mit dem anfüttern vortragen, damit nicht gleich ein falscher Verdacht aufkommt. Könnte ja sein, der Jagdpächter findet das gut und schießt die Enten die Du fütterst nicht.

Sollte dem Jäger Dein Fütterungsvorschlag nicht passen, verhindern kann er es eh nicht. Du mußt aber damit rechnen, Deine dir lieb gewordenen Enten könnten geschossen werden. Dies passiert meist irgendwann im Herbst.
    Lieben Gruß
    Karin

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Öhm Karin, wie kommste bitte da drauf? Die Enten gehören NIEMANDEM!!! Jagdpächter sind nicht anderes als Verwalter bestimmter Reviere, innerhalb derer eine Bejagung erlaubt ist. Das Land hierfür wird von den Jägern gepachtet... nicht gekauft und ihnen gehört dort NICHTS. Jäger betreiben dann die Hege und Pflege des Reviers und der dort lebenden Tiere, sprich Bestandsregulierung oder -schutz, auch Haftung bei Wildschäden und Nachsuche bei Wildunfällen.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    @ Lexx

Eben das meinte ich ja, die Tiere gehören demjenigen der ein/das Revier gepachtet hat. Hier bei uns werden die Wildenten zur Jagdzeit in ein Revier getrieben und dann geschossen - zur Bestandsregulierung. Die Enten, die also auf einem See oder Fluß im Ort sind, sind somit auch nicht vor dem Abschuß sicher.

Erlebt habe ich das jahrelang selbst. Ein Flüßchen mitten durch den Ort wird mit Hunden so abgesucht, dass fast alle Enten dann außerhalb des Ortes getrieben werden. Innerorts darf ja nicht gejagd werden. Aus über 50 Enten blieben jährlich "nur" eine Hand voll über, die nicht geschossen wurden.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Also ich bin bestimmt kein Freund der Jägerschaft! Bei meinem Garten, wo auch die Hühner leben, geht ca. 100 m entfernt die Zusam vorbei, also sie fließt vorbei! Dort sind im Schilfgürtel Wildenten und Wildgänse, die dort auch brüten. Wenn ich dann zur Jagtzeit die Großwildjäger mit ihren Hunden anrücken, fliegen die Enten und Gänse auf und begeben sich zum 3 km entfernten See, um dort abzuwarten, dass die Jäger wieder verschwinden. Ich habe es noch nicht gesehen, dass dort eine Ente oder eine Gans geschossen wurde. :P
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

Themenstarter

Entenjagd

Hallo Ihr Lieben,
    da hab ich ja mit meiner Anfrage was losgetreten. Also Jäger gibt's hier auch, aber an meinem Grundstück ist so ein schöner dicker Schilfgürtel, wo die sich so richtig schön verkriechen. Die riechen den nämlich schon auf Kilometer :P

Also ich werde die Sache sorgfältig beobachten.
    Knittingcrack

Seite 2 von 2 ErsteErste 12