Hallo Hühnerforum,
vorab Euch allen einen guten Start in die neue Dekade, möge der "Hühnergott" unseren Lieblingen gnädig sein.
In Bezug auf mein Subject habe ich heute etwas Tolles erlebt: Ich bin erst gegen 20 Uhr von der Arbeit gekommen, und da mein morgiger Arbeitstag auch nicht viel besser aussieht, wollte ich schnell noch die Eier von heute vor dem Nachtfrost retten. Ausserdem wollte ich das Futter für morgen schon in die Tröge schütten, da ich wieder sehr früh arbeiten gehe.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Stalltüre zur Zeit nicht schliessen kann, weil mich Schneefall und wechselnde Tau-/ Frost-Wechsel überrascht haben, die hölzerne Stalltüre ist am Grund derzeit so festgefroren, dass ich sie zerstörungsfrei nicht schliessen kann, somit hängt seit heute abend eben eine dicke Wolldecke im Durchgang...
Die üblichen winterlichen Gäste haben sich inzwischen sowieso schon eingenistet: Wir haben also momentan Mäuse im Stall, und ich will kein Gift auslegen, lieber füttere ich die paar Hungerleider ein paar Wochen mit durch. - Aber, was mir heute abend im Stall begegnet ist, hat mich echt gefreut:
Ich ging mit der Taschenlampe in den Stall, um die Eier abzusammeln, und auf einmal fliegt mir "ein sehr kleines Huhn" entgegen. So schnell wie das ging, dachte ich das zumindest. Es kam direkt von einer der Sitzstangen in Kopfhöhe, machte kurz vor meinem Gesicht eine Kehrtwendung, flog nochmal zurück, und dann an mir vorbei in die Nacht.
Das Unterflügelgefieder war grau bis weiß, und beim zweiten Vorbeiflug blickte ich in zwei wunderschön große Eulenaugen.
Wir haben jetzt also unsere eigene Eule im Stall... Ich habe ne Weile überlegt, ob ich die Decke aufhängen sollte, oder nicht. Für heute nacht hängt sie jedoch, aber sobald die Nacht-Temperaturen wieder weniger hart sind, will ich sie eigentlich wieder lieber weg lassen, und die Stalltüre auch nicht schliessen...
Ich habe noch nie davon gehört, dass Eulen (oder Käutzchen) sich in einem Hühnerstall einquartieren, deshalb wüsste ich gern, ob jemand von Euch so etwas schon mal erlebt hat. Vielleicht war es ja nur ein Zufall, aber es wäre schön, wenn solche Zufälle öfters passieren.
Ich hoffe, niemand denkt, ich spinne mir was aus... Ich versuche mal in den nächsten Tagen von unserem Besucher ein Überraschungsfoto mit Blitz zu schiessen, falls er/sie wieder kommt, nachdem die Decke nicht mehr im Weg hängt.
lg
gummiadler
Lesezeichen