Die hennen sind gleich alt wie er - also vom märz 09. nach dem was zu beobachten ist wollen sie im moment noch nicht beglückt werden. nehme an sie hat sich gewehrt als er sie beim genick gepckt hat was ich shcon mal beobachten konnte.
![]() |
Die hennen sind gleich alt wie er - also vom märz 09. nach dem was zu beobachten ist wollen sie im moment noch nicht beglückt werden. nehme an sie hat sich gewehrt als er sie beim genick gepckt hat was ich shcon mal beobachten konnte.
Wenn er so heftig die Hennen greift, dass du um ihr Leben fürchten musst, könntest du den Hahn eine Weile extra sperren, bis die Hennen eher gewillt sind. Ist meist erst nach dem ersten Ei, dann wurden meine Hennen duldsamer und duckten sich dann auch.
Wenn der Hahn aber auch mit zunehmendem alter so grob bleibt, egal ob die Henne still hält, würde ich Sibirien bevorzugen.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
werd ich wohlso machen das ich ihn wegsperre. mit sibierien ist das so eine sache. habe lange gesucht bis ich dunkle brahmas bekommen hab. ist nicht so einfach hier. wenn de weg ist ist die henne auch nix wert. den mit meinen hellen kann ich die nicht paaren.
Oh doch, sowas gibt es ! Die Henne wird praktisch erdrückt vom Gewicht . Er weis nicht wies genau geht und trettet auf der Henne wild rum. Es ist auch möglich das die langen Sporen vom Hahn eindringen , sind aber nicht sonderlich auffällig aber zerstören wenns dumm kommt die Lungen...
Liebe grüße Micha
was lange braucht, wird auch gut !
Naja, ich würd den Hahn jetzt mal nicht gleich als stürmischen, rabiaten oder gar aggresiven Hahn einstufen............................
denn stürmisch sind sie so gut wie "ALLE" während der Reifung zum "richtigen" Gockel.
Die einen stellen sich nur etwas "blöder" an, als die anderen.
Vielleicht ist es ja einfach nur ein unglücklicher Zufall gewesen!? Zumal die Verletzungsgefahr bei Brahmas warscheinlich sowiso höher liegt, bedingt durch ihr hohes Gewicht.
Aber in einem gebe ich Recht, falls sich dieses Stürmische "nach der Geschlechtsreife" nicht legt, und er weiterhin so "wild" dran geht, würde ich ihn auch schlachten. Die Hennen sind da wertvoller, zudem man ja solch "bösartigen" Gene ja nicht noch vermehren will.
Schöne Grüße
Malaie![]()
der hahn ist sonst gar nid agressiv. er lässt sich sogar streicheln. wie gesagt - er war wahrscheinlich nur zu ungestüm - hoffe das es bei dem einen unfall bleibt.
Guten Tag allerseits!
Ich kann definitiv bestätigen dass mein Brahma-Hahn (1 Jahr alt) bis jetzt 3 Hühner beim Treten getötet hat. bei einer habe ich sogar zugesehn und mir zuerst nichts dabei gedacht. Am kommenden Tag wollte ich die restlichen 3 Zwerghennen meinem Großvater geben damit er die nicht auch noch tötet und schon am nächsten morgen lag die nächste mausetot im Stall. Heute ist mir eine Italiener-Henne gestorben, nachdem der Hahn sie letztens mehrmals getreten hatte. Die Henne traute sich die letzten Tage gar nicht mehr raus und verkroch sich hinter dem Futterspender. Heute lag sie tot im Stall und der Hahn trampelte trotzdem noch auf ihr rum und versuchte sie zu begatten. Ich bin momentan relativ ratlos, was ich machen soll. Hätte mir nie gedacht dass er eine mittelgroße Henne einfach so kaputt treten kann. Ist der Hahn eurer Meinung einfach noch zu unerfahren oder sollte ich ihn wegsperren bzw. schlachten?
Bei mir gehen die nach Sibirien.
Ein guter Hahn balzt vor der Henne, wenn sie will, duckt sie sich und er tritt sie.
Miese Hähne rupfen das Kopfgefieder raus, trampeln wie Bekloppte drauf rum und versuchen die Hennen beim Futter abzupassen.
lg
Alles klar danke erstmal. Ich denke der Hahn ist eher einer von der rüpelhafen Sorte. Konnte einige Male beobachten wie der Bursche die Henne von hinten angeschlichen ist und sie dann ziemlich grob am Schopf gepackt hat um sie dann zu Treten. Balzen hätt ich bis jetzt noch nicht erkennen können und schon gar nicht, dass sich eine Henne freiwillig hätte treten lassen. Im Gegenteil, er verfolgt die Hennen oft sogar ne Weile bis er sie dann schließlich doch einholt und packt.
Ich weiss nicht ob ich abwarten soll bis er etwas älter und eventuell besser (sanfter) wird, oder doch lieber gleich kalt stellen? Bei mir ist es ähnlich wie bei Sam13, sehr schwer zu bekommen die silberfarbig gebänderten Brahmas in meiner Umgebung und daher tue ich mir im Moment noch etwas schwer mich mit dem Gedanken anzufreunden den Hahn zu schlachten.
Lesezeichen