Seite 20 von 57 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 570

Thema: Test: Bruteiversand als Päckchen

  1. #191
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Hallo.

    Das Päckchen ist heute schon angekommen. Alle Eier sind unversehrt, jedoch "wandert" wie erwartet bei allen Eiern die Luftblase etwas hin und her. Allerdings nicht gravierend. Jetzt stehen sie auf dem Kopf und warten bis Samstag Abend, wenn es in den Brüter geht. Befruchtung sollte dann am Dienstag feststellbar sein.

    Vielen Dank an Wontolla, die Eier waren so verpackt, wie man es sich nur wünschen kann!


    mfg Philipp
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  2. #192
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Ich werde mal am Samstag die ersten Eier zwecks Probebrut einlegen, da ja die Glucke nicht dauerhaft brüten wollte.

    Meine Hühner sind im freien! Die Paduaner besonders - die sind immer die ersten, auch momentan bei Schneetreiben sind sie draussen. Gestern wollten sogar zwei Hennen draussen übernachten.

    Die große Herde hat aber einen 50 qmtr. großen Kaltscharraum und im Garten oben einen Wind- u. Wetter geschützten Unterstand mit Staubbadmöglichkeit.

    Bisher konnte ich noch keine Unterschiede in der Befr. fesstellen.
    Eher das Gegenteil war leztes Jahr der Fall, die im Stall ohne Auslauf waren schlecht befr. im Gegensatz zu denen mit Auslauf bei Kälte.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #193

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Habe vorhin mal eine Stunde bei den Lachshühnern im Stall verbracht, der Hahn macht da leider nur halbherzige Versuche bei den Hennen, die direkt um ihn herumstehen. Beglückt hat er keine!

    Wenn die Bande aber draußen ist (gerade nicht, es schneit endlich mal wieder....), sucht der sich meistens eine Henne aus, die mehrere Meter entfernt steht, dann wird mit Anlauf drauf losgestürmt, der Überraschungseffekt wird ausgenutzt und ehe sich die Henne versieht, hockt schon der Hahn obendrauf. Da muss wohl erst der Jagdinstinkt geweckt werden.

    Vielleicht ist deshalb auch bei mir die Befruchtungsquote um einiges schlechter (oder besser gesagt nahezu bei null), wenn die Tiere aufgrund des Wetters nicht nach draußen wollen. Die Kälte hat da weniger Einfluß, denke ich.

    @Wontolla: habe durchaus Interesse an Paduanern, allerdings an solchen, die ein schönes Gewicht auf die Waage bringen, da wird die Suppe in 3 Jahren nicht so dünn . Sind die Tiere generell freilaufgeeignet, habe die Befürchtung, dass die aufgrund ihres prächtigen Kopfschmuckes z.B. Raubvögel nicht rechtzeitig sehen? Falls Du nach dem Frost (oder besser gesagt in mind. 3 Wochen, der Brüter ist voll mit Bresse...) noch ein paar Bruteier loswerden möchtest, könntest Du Dich über PN bei mir melden.
    Schöne Grüße
    Andi

  4. #194
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Original von tichabo
    @Wontolla ich hatte 2 Italiener eier bei getan ich hoffe das ist ok
    Natürlich ist das OK. Nur schade, dass es ausgerechnet ein Italienerei ist, auf dem Foto das untere rechts, bei dem die Luftblase um das ganze Ei herumwandern kann.

    @Philipp
    Ich weiß nicht, wo das Ei den Kopf hat, aber ich gehe davon aus, dass die Eier mit der Luftblase nach oben gelagert werden müssen, damit die Luftblase die innere Eihaut nicht noch mehr ablösen und unterwandern kann.
    L. G.
    Wontolla

  5. #195
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Meine Zuchttiere sitzen während des Winters die ganze Zeit im Stall und habe teils ne Befruchtung von 100% gehabt. Egal ob in nem Stamm im Gehege oder als Paar in Boxenhaltung.

    Freigang ist also keine Voraussetzung für ne vernünftige Befruchtung.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  6. #196
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Danke Jersey. Ich sehe ja bei mir auch dass auch ohne Freilauf die Befruchtung gut ist. Vlt. ist die Stallgröße entscheidend aber ansonsten muss es andere Faktoren haben. Aber das ist hier ja eig. nicht Thema.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  7. #197
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    @wontolla Mit "auf dem Kopf" meine ich natürlich mit der Spitze nach unten!



    mfg Philipp
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  8. #198
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Also heute hab ich noch einmal die eier Geschiert . Von den 7 Eiern waren 3 Befruchtet. 2 Unbefruchtet , und 2 in sehr frühen Stadium abgestorben
    1,1 Fränkische Gänse

  9. #199
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Jetzt hoffe ich mal, dass wenigstens die 3 befruchteten bis zum Schlupf durchhalten.
    Auf jedem der Eier ist eine 6-stellige Zahl gestempelt. Kannst Du mir mal die Zahlen, der Eier die nicht mehr im Brüter sind, durchgeben und jeweils dazuschreiben was mit dem Ei ist?
    L. G.
    Wontolla

  10. #200
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Hoffe auch das wenigstens die drei rauskommen. Ottmar , hab dir ne Pn mit den Nummern geschickt
    1,1 Fränkische Gänse

Seite 20 von 57 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteiversand
    Von Wontolla im Forum Umfragen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 17:03
  2. Bruteiversand / Test
    Von Moni V. im Forum Das Brutei
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 22:26
  3. Bruteiversand
    Von conny im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 14:17
  4. Bruteiversand
    Von Anni im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •