Seite 19 von 57 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 570

Thema: Test: Bruteiversand als Päckchen

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Original von Bulle22
    Hallio.
    Habe vorhin geschiert , es ist nicht so gut nur 3 Eier befruchtet. Ich denke es lag an der Kälte beim Transport , da von meinen anderen 45 Bruteiern 40 Befruchtet sind. Es kann also nicht am Brüter liegen . Ich hoffe das wenigstens die 3 Schlüpfen.
    Nehmen wir das mal als Transportschaden in der Statistik auf.
    Schicke mir bitte die 7 beschädigten oder unbefruchteten Eier in der Verpackung zurück. Dann erhältst Du 10 neue in verbesserter Verpackung und bei frostfreien Aussentemperaturen.
    Im Moment rechne ich mit einer schlechteren Befruchtungsrate, weil die Hühner den Stall wegen dem Schnee kaum verlassen und der Hahn seinem Job nicht nachkommen kann.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Ok werd ich in den Nächsten Tagen machen. Vielen dank.
    1,1 Fränkische Gänse

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Der Hahn kann seinem Job im Stall nicht nachkommen? Wie klein ist denn der Stall. Also meine Hähne kommen ihrem Job auch in 2 - 4 m² Stall nach. Die verlassen ihre Ställe schon seit Weihnachten kaum noch weil schon so lange Schnee liegt. Trotzdem ist die Befruchtung gut.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Der Hahn ist keiner von der brutalen Sorte. Will eine Henne nicht, lässt er sie in Ruhe. Die Hennen, wenn sie nicht wollen, flüchten auch unter das Kotbrett. Hennen die wollen, gehen mit nach draussen. Es ist also nichts ganz ausgeschlossen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Heute ist das erste Päckchen, mit Bresse-Bruteiern, bei mir angekommen.
    Bei Aussentemperaturen von Minus 4 Grad waren die Eier ca. 11,5 Grad "warm". Sie sind äusserlich völlig unversehrt, auch beim Schieren ist kein Riss zu erkennen. Einzig wieder die Luftblasen, die deutlich größer als bei den Paduanern sind, wanderten beim Drehen der Eier bis etwa zur Mitte in Längsrichtung. Bei einem Ei scheint die Eihaut völlig von der Schale gelöst zu sein. Die Luftblase lässt sich an jede beliebige Stelle im Ei bewegen.
    Das Wandern der Luftblase nach dem Transport ist kein spezifisches Problem der kleinen Päckchen. Das ist beim Versand in großen Paketen nicht anders. Jetzt dürfen die Eier erst mal noch bis zum WE, auf der Spitze stehend, ruhen und dann schaue ich mir die Luftblasen nochmal genau an. Eventuell verteile ich die Eier zum Brüten dann in zwei Brüter, einen mit langsamer Kippwendung und einen mit flotter Rollwendung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    40764
    Land
    DE
    Hallo,

dan bin ich ja beruihgt das die BE gut angekommen sind ja das problem mit dem Luftblasen ist immer das gleiche aber es klappt meist trotzdem mit dem bebrüten
    @Wontolla ich hatte 2 Italiener eier bei getan ich hoffe das ist ok

LG Till
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Wetter- bzw. Kälteeinfluß auf die Befruchtung

Vor ca. 2 Wochen habe ich im Rahmen dieses Tests Tichabo ein Paket mit 12 Mechelner-Eiern zugeschickt.
    Zu meiner großen Freude sind die Eier gut angekommen - d.h. weitestgehend ohne erkennbare Transportschäden.
    Leider zeigte sich, dass nur 2-4 Eier befruchtet sind. (Tichabo: News?)

Ich kann hier Wontolla nur zustimmen.
    Mein Stamm I verlässt seit Wochen nicht den Stall und die Eier sind im Rahmen dieses Tests (vollständig) unbefruchtet.
    Stamm II hatte bis zum Versand "Probleme" mit wirklich guten zuchtfähigen Eiern. Allerdings sind die Hühner regelmässig ausserhalb des Stalls und die (wenigen) Eier befruchtet.
    (Stall I ist zudem deutlich kleiner als Stall II).

Ich sammele aktuell für meine erste Brut (beginnend am 27.02.) und werde dann versuchen diese These nochmals aufzugreifen.
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

PLZ
    40764
    Land
    DE
    Ja es sind genau 3 eier von Lonox stamm II befruchtet

ich halte meine zuchtstamme wärend der zuchtphase von Dezember bis ende März nur im stall weil ich nicht so viele Ausläufe habe nur die besondes agilen rassen bekommen eine Auslauf(Italiner,Krüper) und ich kann nur sagen meine befruchten auch bei völliger stallhaltung wärend der zuchtphase sehr gut ich hoffe Lonox hat mit dem Bresse BE die ich ihm sende mehr glück

LG Till
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Ich kann mich da tichabo nur anschließen mit meinen Erfahrungen. Während der Zuchtphase halten sich meine Hühner überwiegend in den Ställen auf, teilweise sogar ausschliesslich. Die Ställe sind mit 4m² für kleine Stämme aber auch recht geräumig, also genug Platz zum p******. Die Befruchtung ist mit 70 bis 90% immer zufriedenstellend gewesen.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Naja meiner ist immoment auch nur drinne , der Hat 10 qm Stall und die Befruchtung ist auch im Keller
    1,1 Fränkische Gänse

Seite 19 von 57 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte