Seite 1 von 57 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 570

Thema: Test: Bruteiversand als Päckchen

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

Test: Bruteiversand als Päckchen

Bisher war ich mit dem Versand von Bruteiern nie wirklich zufrieden. Die Ergebnisse waren einfach signifikant schlechter als bei Bruteiern die nicht einem professionellen Logistiker anvertraut wurden. Als notorischer Querulant habe ich natürlich längst meine eigenen Ideen entwickelt, die ich zur Zeit in der Praxis teste und wozu ich jetzt Partner suche.
    In der ersten Phase habe ich 10 Paduaner-Bruteier an mich selbst geschickt. Per DHL, weil da immer besonders viel zu Bruch ging. Die Eier habe ich eingepackt wie auf den Fotos zu sehen. Ohne viel Aufwand, mit Watte in der Eierschachtel, Luftpolster an den Seiten und Deckel zu. Die Abmessungen sind so klein, dass ich es als Päckchen zu 3,90 Euro verschicken konnte. Das Päckchen habe ich im 7 km entfernten Geiselhöring aufgegeben. Von dort geht es vermutlich per LKW nach Straubing, wird umgeladen und nach Regensburg transportiert. Dort wird es wieder umgeladen und über Land nach Sünching gekarrt. Dort wird es erneut umgeladen und dann ausgeliefert. Dabei legt das Päckchen eine Strecke von deutlich über 100 km zurück.
    Wegen dem mehrmaligen Umladen und der bekannt rauen Behandlung, konnte ich da schon Schäden am Ei erwarten, zumal das Päckchen doch ziemlich klein ist.
    Das Päckchen mit den Bruteiern kam dann zwei Tage später wieder bei mir an. Die Aussentemperaturen während dieser zwei Tage bewegte sich zwischen -6° und -3° C, also Dauerfrost. Die Eitemperatur betrug bei Ankunft +14° C. Die Verpackung war äusserlich nicht beschädigt. Die Eier selbst schienen unversehrt. Beim Schieren bestätigte sich, dass kein Ei einen Riss in der Schale hatte.
    Am Versandtag war kein Ei älter als 8 Tage. Entsprechend klein waren die Luftblasen. Beim Schieren war zu erkennen, dass sich durch den Versand jeweils die Eihaut um die Luftblasen herum minimal von der Schale gelöst hatte.
    Nach einer Ruhezeit von zwei Tagen übergab ich die Eier, zusammen mit 11 ausgeruhten und gleich alten Vergleichseiern, der Brutmaschine. Das Schieren nach 7 Tagen ergab, dass alle 21 Eier befruchtet und gleichmässig entwickelt waren. Auch nach 14 Tagen ist der Entwicklungsstand aller Eier gleich. Bleibt jetzt nur noch der Schlupf abzuwarten.
    Wenn das kein Desaster wird, möchte ich den Test fortführen und suche einige Abnehmer, die sich am Test und an den Kosten beteiligen wollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Hi,
    da wir den Brüter auch schon anhaben und ich das sehr interessant finde würde ich gerne mitmachen. Ich könnte Dir im Gegenzug 10 Zwergwelsumereier schicken und/oder gerne auch 4-5 Eier meiner Waatermalschen Bartzwerge. Achja Wachteleier von bunten Legewachteln hätte ich auch im Angebot, da würde mich auch mal interessieren wie gut das mit dem verschicken klappt.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Sehr gute Idee! Schreibst Du mir Deine Adresse per PN oder email.
    L. G.
    Wontolla

ich wäre auch dabei, aber erst ab mitte Januar... ist das I.O für Dich?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Das wäre schon OK. Meines Wissens ist die Schweiz aber ein bisschen komisch, was die Einfuhr von Bruteiern betrifft. Die dürfen beispielsweise nicht aus einem ND-geimpften Bestand kommen. Mein Bestand ist aber geimpft.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    40764
    Land
    DE
    Hallo,

ich hätte auch interesse ich könnte dan auch 10 eier meiner Blau gescheckten Ausstellungs Italiener im gegenzug schicken wie sollte das ganze dan genau funktionieren ? jeder bezahlt den versand und die eier werden sozusagen getauscht oder ??um den versandverlauf zu testen

LG Till
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

Hallo Ottmar,

die Idee an sich finde ich gar nicht schlecht, aber leider lassen sich diese Resultate ja nicht pauschalisieren/verallgemeinern!
    Sonst würde ich glatt sagen:
    Bin dabei!..........wenn ich denn dürfte!?
    Du weißt ja, ich bin auch eher Skeptiker (kein Pessimist!) als Optimist.
    Wenn ich jetzt garantiert wüßte dass es einen Sinn macht, bei dem man das Ergebnis auf sämtliche Transportunternehmen übertragen kann, und es auch jedes mal das gleich wäre, wäre ich warscheinlich optimistischer. Zumal ich mir nichts dabei erhoffen kann, und vermutlich nur Geld dabei verliere.
    Auf die Ergebnisse bin ich aber trotzdem gespannt, haltet uns bitte auf dem Laufenden!!!
    Welche Unternehmen sind geplant? Alle?

Schöne Grüße
    Malaie

hi... Wontolla,
    du hast recht, habe es total vergessen, schade

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Original von tichabo
    wie sollte das ganze dan genau funktionieren ? jeder bezahlt den versand und die eier werden sozusagen getauscht oder ??um den versandverlauf zu testen
    Ja, ich denke so ungefähr wäre das durchführbar.
    Ich kaufe die Kartons zum Stückpreis von 5,00 €.
    Dann verschicke ich 10 Bruteier (Paduaner) und, falls die unversehrt ankommen, erhalte im Gegenzug auch 10 Bruteier und die Verpackung wieder zurück. Natürlich geht das nur so nach und nach, ich hab ja keine Legemaschinen.
    Die Ergebnisse, Erfahrungen und Vorschläge kann man hier einbringen, so dass jeder die Entwicklung mitverfolgen und Ideen einbringen kann.
    Wenn es was bringt ist es gut, wenn nicht, wissen wir wieder etwas mehr.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    40764
    Land
    DE
    ich wäre dan dabei wann wolltest du es den starten ich wollte mitte januar den brüter anstellen also würdest du dan 10 BE schicken und ich dan 10 in dem karton von dir von mir zurück also bezahlt jeder den versand und du bekommst dan 5 euro für das päkschen oder wie sorry wenn ich do doof frage
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

Seite 1 von 57 123451151 ... LetzteLetzte