Seite 42 von 57 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 570

Thema: Test: Bruteiversand als Päckchen

Hallo Daniel,
    mir ist klar, dass ich wohl nicht soviele Küken bekomme, wie sich momentan am entwickeln sind. Ich war wirklich baff, als ich feststellte, dass die erste Kontrolle so ein "gutes" Ergebnis zeigt.
    Bei den Serama hoffte ich auf 2 oder 3 Küken, nun hoffe ich gar auf 5 bis 6.
    Liebe Grüsse,

Moni

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Ja, wie gesagt ich wünschr Dir auch das beste. Wollte dich nur nur mal vorwarnen, nicht das du nachher enttäuscht bist. 5 oder 6 hört sich nach realistischen Wünschen an.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Eben habe ich die zehn Weißhaubeneier geschiert. Es ist ihr 6. Tag im Brüter und neun sind befruchtet, wovon aber bereits eines abgestorben ist. Einige große Luftblasen lassen mich aber befürchten, dass einige Schwierigkeiten beim Schlupf haben werden. Um den Schlupf besser zu überstehen, werden sie in der neuen Jäger Kunstglucke bei hoher Luftfeuchtigkeit schlüpfen dürfen. Zusätzlich werde ich dann etwas reinen Sauerstoff reinblasen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    30880
    Oha, jetzt arbeitest du schon mit reinem Sauerstoff? ^^
    Da gebe ich zu bedenken, dass der über einen Zeitraum von mehr als 6-12 h bei Menschen auch toxisch wirkt! Ich weiss nicht wie das bei Geflügel ist, kann nur von Menschen reden.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Soo schlimm kann es auch wieder nicht sein. Ich muss den wenigstens 18 Stunden täglich einatmen. In der Lunge kommt der bestenfalls mit 40% an. Dort wird er aber leider nur zu einem geringen Teil aufgenommen, so dass die ausgeatmete Luft immer noch sauerstoffreich ist. Die Embryos sind ja in einer ähnlichen Situation. Durch die übergroßen Luftblasen fehlt der CAM ein Teil der erforderlichen Kontaktfläche zur Schale und somit zum Sauerstoffaustausch. Natürlich darf man kein brandförderndes Gemisch in der Tortenschachtel herstellen. Das hat sich aber ganz schnell und darum blase ich meine Ausatemluft den Küken in die Schachtel. Schaun wir mal.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    7****
    @Wontolla

Na immerhin stimmt die Befruchtung
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    30880
    Also wenn du 18 Stunden täglich 100%igen Sauerstoff einatmest geht es DIr sicher bald nicht mehr gut ^^. Oder nimmst du den aus medizinischen Gründen ein? Ich habe ja auch nur zu Bedenken gegeben du sollst es nicht damit übertreiben. Wenn Du 100%igen Sauerstoff in den Brüter einbläst denn kommt auch in den Kükenlungen nach kurzer Zeit 100%iger Sauerstoff an. Deine Ausatemluft hat ja nur noch 16% Sauerstoff. Also eine gute Belüftung mit normaler Luft (21% Sauerstof) ist ja wichtig aber den Sinn von 100%igem Sauerstoff aus der Flasche sehe ich nicht. Ausserdem kommt der ziemlich kalt aus der Flasche, da unter Druck, musst du drauf achten dir die Eier nicht auszukühlen. Vlt. habe ich dich aber auch nur falsch verstanden, bitte erkläre dein Vorhaben doch nochmal etwas genauer. ^^
    MfG Daniel

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Der Sauerstoff, den ich einatmen muss, kommt nicht aus der Flasche, sondern aus dem Tank. Sauerstoff in Flaschen ist gasförmig, bei einem Druck von 200 bar. Sauerstoff im Tank ist tiefkalt (fast -200°) und flüssig. Im Tank verdampft er und wird in Rohrschlangen auf Raumtemperatur erwärmt. Über eine Nasenbrille wird er sanft in die Nase geblasen und mit Luft vermischt eingeatmet. Aus der Nasenbrille kommt medizinisch reiner Sauerstoff (99,9%). In der Lunge kommt ein Luftgemisch mit ca. 40% Sauerstoff an. Das ist so brandgefährlich, dass eine Zigarette in der Nähe von meinem Gesicht meine Atemwege entzünden könnte. Es wäre ja herrlich, wenn in meiner Ausatemluft nur noch 16% Sauerstoff wären. Dann bräuchte ich nur den Mengenregler aufdrehen und könnte Bäume ausreissen. Tatsächlich ist aber schon das Pflanzen eines Bäumchens sehr zeitraubend, weil ich immer wieder auf mehr Sauerstoff im Blut warten muss. Grund ist die viel zu geringe Oberfläche der Alveolen, was mit der Kontaktfläche der Chorioallantoismembran (CAM) im Ei vergleichbar ist.
    Mein Gedanke ist eben der, dass wenn dem Embryo, wegen der durch den Versand teilweise abgelösten Eihaut, die Luft zum Schlüpfen nicht reicht, etwas mehr Sauerstoff im Brüter lebensrettend sein kann. Während der Schlupfphase ist die Luft im Brüter ohnehin schon sauerstoffarm, was sich erschwerend auf den Schlupf auswirkt.
    Ich schlafe ja nicht auf dem Baum und darum ist mir schon klar, wie gefährlich eine Überdosierung wäre. Im Idealfall halte ich den Sauerstoffgehalt im Brüter auf 21, bestenfalls 22%. Man könnte das durch erhöhte Frischluftzufuhr auch erreichen, doch dafür sind die üblichen Brüter nicht gebaut. Die erforderliche Temperatur und die LF wären bald nicht mehr einzuhalten.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    30880
    Na das hättest du doch gleich so erklären können. Bei
    Zusätzlich werde ich dann etwas reinen Sauerstoff reinblasen.
    dachte ich du willst die Eier unter Sauerstoffathmosphäre setzen. Durch deine Krankheit weisst du dann ja auch über die Gefahr der Sauerstoffüberdosierung und ich habe mir völlig umsonst Gedanken gemacht. Naja nun weiss aber auch jeder der das hier liest Bescheid. Also nix für ungut.

Ich schlafe ja nicht auf dem Baum
    Obwohl ich das gerne sehen würde.
    MfG Daniel

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Zu bemerken wäre noch, dass die Toxizität von Sauerstoff in der Praxis eher theoretischer Natur ist. Wenn nämlich im Blut eine Sauerstoffsättigung von 100% erreicht ist, befindet sich kein CO2 mehr im Blut und ohne CO2 setzt die Atmung aus. Neben der Brandgefahr ist das die eigentliche Gefahr einer Überdosierung von Sauerstoff. Ich nehme an, das ist beim Embryo ähnlich. Ich sehe es schon kommen: Um die optimalen Brutbedingungen für versandgeschädigte Eier zu ermitteln brauch ich doch noch den BUDDY EGG MONITOR und eine Schierlampe von Blohm.
    L. G.
    Wontolla

Seite 42 von 57 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte