Seite 31 von 57 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 570

Thema: Test: Bruteiversand als Päckchen

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    HI,
    wie soll denn der Test aussehen? Und wären meine Welsumer durch den Test gekommen? ^^
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Hallo danstar und Wontolla,

ich habe recht schöne, farbreine Brahmas und für Jemanden aus diesem Forum im letzten Jahr Bruteier gesammelt. Da man sich vom Chat her gut kannte, die ersten 10 Eier als Gratisgabe, jedes weitere 50Cent zzgl. Versandkosten. Habe die Eier gut behandelt beim sammeln. Trotzdem von ca 30 Eiern nur 2 Küken....der Empfänger ist ein erfahrener "Brüter".
    Danach habe ich für uns Bruteier gesammelt, selbe Voraussetzungen, - aber nicht versendet, als es genug waren... Als ich vom schlechten Ergebnis erfuhr, selbstverständlich einige mehr bebrütet. Und ich hatte dann den Gau, dass es bei mir andersherum war und ich hatte viel mehr Küken als gewünscht.
    War der Versand schuld?? War der Hahn nicht in Stimmung??
    Ich weiss es nicht, ich gebe jedenfalls keine Bruteier mehr ab.
    Liebe Grüsse,

Moni

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Original von Moni V.
    Und ich hatte dann den Gau, dass es bei mir andersherum war und ich hatte viel mehr Küken als gewünscht.
    War der Versand schuld?? War der Hahn nicht in Stimmung??
    Ich weiss es nicht, ich gebe jedenfalls keine Bruteier mehr ab.
    Das geht nicht nur Dir so. Auch ich habe dieses Jahr so einen GAU und schon Anfang Januar zu viele Küken. Damit kann ich aber leben. Der BDRG müsste nach 125 Jahren endlich mal einen praktikablen Standard für den Bruteierversand entwickeln. Kann er nicht, also machen wir es.
    Wenn der Käufer Dir die Bruteier nicht, gekocht und aufgeschnitten, zurückgeschickt hat, verhält er sich weder fair noch korrekt und ich würde da einen Täuschungsversuch annehmen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Original von 2Rosen

Dazu kann ich (zumindest innereuropäisch) evtl. ende der nächsten Woche mehr berichten.
    Am Montag gehen von zwei verschiedenen Züchtern in England BE von Cream Legbars auf die Reise.
    Bin schon gespannt wie und ob überhaupt die ankommen.
    Das würde mich auch brennend interessieren! Ich habe am Dienstag ein Päckchen mit Crested Cream Legbars aus England bekommen - leider in erbärmlichen Zustand. Von 12 Eiern waren 3 Suppe, beim Rest gehen die Luftblasen spazieren. Alle Eier total verkackt....sowas hab ich noch nie gesehen
    Allerdings hat der Doofi die Eier erschreckend verpackt. 2 6er Eierkartons und darum ein wenig Polsterfolie und dann in ein Kartönchen gesteckt, das kaum größer als die Eierschachteln war - suboptimal

Wenn Deine heil ankommen, magst Du mir per PN die Kaufadresse durchgeben - ganzliebschau

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Original von 2Rosen
    Original von Andi Faltner
    Hallo,

falls ich mich mal einmischen darf...

Ich glaube nicht, dass die Eier unbeschadet durch den Zoll gehen, das ist ja schon ein Problem, wenns Richtung Schweiz geht, da werden die Eier gestochen, wurde mir mal gesagt, was auch immer das heißt. Oder habt ihr da schon andere Erfahrungen gemacht mit dem Versand vom/ins außereuropäische Ausland?

Dann lass ich mir von den Amis gleich ein paar BE von roten Cochin schicken....
    Dazu kann ich (zumindest innereuropäisch) evtl. ende der nächsten Woche mehr berichten.
    Am Montag gehen von zwei verschiedenen Züchtern in England BE von Cream Legbars auf die Reise.
    Bin schon gespannt wie und ob überhaupt die ankommen.
    Zwischen der Schweiz und beispielsweise dem Vereinten Königreich besteht aber insbesondere deshalb ein großer Unterschied, weil aus UK nach Deutschland innerhalb der EU verschickt würde. Die Schweiz ist nicht Mitglied der EU. Das macht in zollbetreffender Hinsicht einen Unterschied. Ansonsten kann man sagen, dass tierische Produkte von anderen Kontinenten und allen Nicht-EU-Staaten normalerweise gar nicht eingeführt werden dürfen. Fleisch- und Milchprodukte, Eier und auch etwa Honig darf aus Nicht-EU-Staaten nicht eingeführt werden. Also, falls Costa Ricanische Eier den Zoll an einem Flughafen tatsächlich passieren, dann nur, weil die Kapazität der zu überprüfenden Sendungen diejenige der Zöllner übersteigt und daher nur ausgewählte Sendungen gescannt werden.
    Inwieweit Zollabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz bestehen, die das Austauschen von Fleisch- und Milchprodukten etc. anders regelt, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist Vorsicht geboten. Da die Entsorgung von sichergestellten "Gegenständen" vermutlich vom geplanten Empfänger zu entrichten sind, sofern der Absender in dieser Hinsicht nicht haftbar gemacht werden kann.

Grüße florku
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Hallo Florku,

theoretisch hast du Recht, aber in der Praxis sieht es etwas anders aus. Als mein Sohn vor 10 Tagen hier landete hatte er 25 Bruteier von Seidenhühnern mit. Außerdem jede menge Käse, Salami, Schinken, gekochten Schinken usw. Der Zöllner ließ meinem Sohn die Koffer öffnen, hat alle diese Sachen gesehen (außer die Eier) u. hat die Koffer wieder zu gemacht. Solange die Sachen ordnungsgemäß verschweißt sind, dürfen sie auch eingeführt werde (u. wir lassen sie uns immer sehr gut schmecken).
    Die Eier sind eine andere Sache. Im Nov. hatte mein Sohn mir 34 Seidenhuhneier aus D. mitgebracht u. alle 34 wurden ihm am Zoll in Costa Rica abgenommen. Die Begründung war: Vogelgrippe in Deutschland!
    Außer das einem die Eier abgenommen werden passiert hier nichts weiter. Aber ich finde, das ist schon Strafe genug, denn ich war damals am Boden zerstört, was ich auch im Hühnerforum geschrieben hatte.
    Daraufhin hat eine Frau (Susanne) mir angeboten, mir Seidenbruteier zu schicken. Zwei Päckchen hat sie mir geschickt mit insgesamt 19 Eiern. Alles war super verpackt u. die Eier kamen nach einer Woche unversehrt, zumindest Äußerlich, hier an.
    Wenn es dich interessiert kannst du ja mal da rein schauen: Ute's Glucken Teil II: eingeflogene Eier in Costa-Rica
    Von den 19 Eiern sind mir 2 Küken geblieben. Eins ist Tod gewesen u. das andere deformiert u. auch gleich gestorben. Aber meine Zwei lebenden, die sind super gut drauf. Hier in Costa Rica gibt es nur weiße Seidis, ich bin jetzt die erste die Andersfarbende hat!!

Aus der Schweiz darf ich so viel Eier wie ich will einführen. Da in der Schweiz keine Vogelgrippe ist. Toll!!! Wahrscheinlich machen die Vögel an der Grenze halt
    Da mein Mann Schweizer ist haben wir im Jan. besuch aus der Schweiz bekommen. Sie haben mir 40 Seidenhuhneier mitgebracht (natürlich auch wieder leckere Sachen). Alle 40 Eier sind ohne Fragen durch den Zoll gegangen!!!!
    Von den 40 Eiern habe ich jetzt 11 Seidenküken, die jetzt auch schon fast einen Monat alt sind!

LG
    Ute

Land
    Landschaft
    Hallo Ute,

der Versand klappt vielleicht von Deutschland oder Schweiz aus nach Costa Rica, aber mit Sicherheit nicht umgekehrt. Ich bekomme ab und zu mal Angelzeug von einem Freund aus den Staaten, auf den Paketen klebt förmlich noch der Geifer der Zollbeamten drauf, so wie die da alles bis ins Kleinste auseinanderrupfen. Hatte die letzten 3 Jahre kein Paket mehr, was nicht geöffnet war, selbst an Weihnachten, wenn viel los ist. Das erinnert daran, wenn man vor 25 Jahren Pakete von West nach Ostdeutschland geschickt hat, traurig!
    Schöne Grüße
    Andi

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Original von uteanna
    Wenn es dich interessiert kannst du ja mal da rein schauen: Ute's Glucken Teil II: eingeflogene Eier in Costa-Rica
    [...]
    LG
    Ute
    Das verfolge ich doch schon längst! Aber ansonsten muss ich Andi recht geben, dass das größtenteils so laufen wird:

Original von Andi Faltner
    der Versand klappt vielleicht von Deutschland oder Schweiz aus nach Costa Rica, aber mit Sicherheit nicht umgekehrt.
    Würde mich zumindest wundern, wenn das wirklich durchkommt.

Grüße florku
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Hallo Andy u. Florku,

tja, dazu kann ich jetzt nicht viel sagen. Kann schon sein das ihr da recht habt. Ist schon traurig wie sich das so alles geändert hat.
    Im Grunde müsst Ihr das entscheiden. Wenn ich einige Päckchen schicken soll, dann schicke ich sie.
    Ich hatte an meine Schwester schon mal Zigaretten geschickt (die sind hier ziemlich billig), einmal kamen sie an u. ein andermal wollte der Postbote Zoll von meiner Schwester. Die hat die Annahme verweigert u. das war es. Kurze Zeit später kam das Päckchen wieder bei mir an, mit der Aufschrift „Annahme verweigert“.

Ich bin da jetzt auch ziemlich Ratlos??

LG
    Ute

PLZ
    82xxx
    Land
    D
    ... kann auch einen kleinen Beitrag zu diesem Thema leisten.
    Meine Bruteier wurden Vorgestern Vormittag (Mittwoch) nur 110km von hier entfernt abgeschickt. Bis heute ist noch nix angekommen

Dazu ist es ja recht frostig draußen! ... und meine Henne sitzt und sitzt

Meint ihr der Eiinhalt überlebt es?!

Seite 31 von 57 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte