Seite 30 von 57 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 570

Thema: Test: Bruteiversand als Päckchen

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    @rabbitking: Hast du eig. mal selbst ne Probebrut gemacht? Von den 26 Eiern die du mir geschickt hast ist nicht ein einziges befruchtet.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

rabbitking
    Gast
    also von der probebrut waren 27 von 30 eiern befruchtet !

PLZ
    30880
    Denn muss da entweder beim Transport ordentlich was schief gelaufen sein oder.... egal.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    84xxx
    Original von Wontolla
    Manche Teilnehmer am Test sind ja richtig schnell. Auf andere warte ich schon seit Wochen.
    Wie darf ich das verstehen - gibt es etwas Leute die nicht mal in der Lage sind BE zu tauschen?
    Also Ich weiß ja das manche nur noch auf Vorkasse BE verschicken aber Vortausch - ist das auch schon nötig
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Original von danstar
    Denn muss da entweder beim Transport ordentlich was schief gelaufen sein oder.... egal.
    oh oh oh....... das sollte man noch nicht mal denken.... das ist nicht fair!

So u. hier zur aufmunterung ein paar Bilder von Nachbars Hühner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    30880
    @uteanna und rabbitking: Ja tut mir Leid. Ich möchte hier ja keinem böse Absichten unterstellen. Was halt nur sehr merkwürdig, dass nicht ein Ei entwickelt ist. Können ja aber auch alle beim transport so beschädigt worden sein. Wobei ich das noch nie hatte. Aber einmal ist ja bekanntlich immer das erste mal. Also nochmal sorry, möchte hier keinem was unterstellen.
    MfG Daniel

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Ganz wesentlicher Hintergrund dieses Tests sind auch die vom BDRG aufgestellten Richtlinien zum Bruteiverkauf und -Versand. Da wir ja alle dem BDRG angehören, sind diese Richtlinien für uns verbindlich. Für mich persönlich gilt: Wer diese Regeln grundsätzlich ausschließt, disqualifiziert sich selbst. Das hat seinen Grund in teuren Erfahrungen.
    Hier nochmal ein Auszug aus diesen Richtlinien:

6. Als Normalbefruchtung, die zu einer Ersatzleistung nicht verpflichtet, gilt bei leichten und mittelschweren Rassen eine Befruchtung von 75%, bei schweren Rassen 50%. Wenn Ersatzeier mitgeliefert werden, so gilt die Befruchtungsgarantie nur für die bestellte und bezahlte Stückzahl ausschließlich der zusätzlich gelieferten Eier.
    7. Mängelrügen bezüglich der Beschaffenheit oder Befruchtung der Bruteier sind spätestens innerhalb 14 Tagen (vom Versandtag ab gerechnet) dem Verkäufer schriftlich zu unterbreiten.
    8. Die Ersatzleistung für unbefruchtete Eier innerhalb der Garantiegrenzen erfolgt durch Lieferung frischer Bruteier oder wenn dies nicht möglich ist, durch Rückzahlung des Stückpreises. Die Feststellung der Befruchtung kann nach einer Bebrütung von längstens 7 Tagen erfolgen. Jedes Ei, in dem durch die Bebrütung eine Veränderung vorgegangen ist, gilt als befruchtet. (Ein unbefruchtetes Ei ist unverändert wie ein frisches Ei.)
    Die Garantie kann von dem Käufer nur in Anspruch genommen werden, wenn er die unbefruchteten Eier hart gekocht und der Länge nach durchgeschnitten mit dem noch sichtbaren Kennzeichen des Verkäufers in dessen Verpackung portofrei zurücksendet. Der Verkäufer ist dann innerhalb einer Woche zur Ersatzlieferung verpflichtet.
    Bei ordnungsgemäßer Verpackung wird das Versandrisiko vom Käufer getragen.
    Bei ordnungsgemäßer Verpackung wird das Versandrisiko vom Käufer getragen, ist ein Punkt über den sich streiten lässt.

Die Erfahrung zeigt, dass, selbst bei ordnungsgemässer Verpackung, gelegentlich Eier zu Bruch gehen. Ich gehe davon aus, dass wenn die Anzahl der durch die Bebrütung unveränderten Eier, einschließlich der offensichtlich beschädigten Eier, unter 50% liegt, entweder die Befruchtung ungenügend oder die Verpackung nicht ordnungsgemäß war. Darüber liegt es im Rahmen der vorgegebenen Befruchtungsrate oder bleibt Versandrisiko des Käufers. Entsprechend erwarte ich Ersatz oder leiste ihn, wenn ich selbst der Versender war. Im Zweifelsfall will ich dann die Eier schon sehen. Ob sie dann, gemäß den BDRG-Richtlinien, mit meiner Verpackung oder nur die Verpackung an mich zurück gesendet werden müssen, portofrei natürlich, kann man im Einzelfall absprechen. Das gilt selbstredend auch für Eier die getauscht wurden, wobei ich inzwischen bei der im Test beschriebenen Verpackung davon ausgehe, dass sie ordnungsgemäß ist.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    30880
    Tja Wontolla, nur leider halten sich nicht alle an die BDRG-Richtlinien. Wirklich schade.
    MfG Daniel

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Original von danstar
    Tja Wontolla, nur leider halten sich nicht alle an die BDRG-Richtlinien. Wirklich schade.
    Denen entziehe ich die Lizenz zum Bruteiverkauf.
    In dem Zusammenhang habe ich einen Test in Vorbereitung. Der wird fair aber knallhart und dem unterziehe ich mich auch. Da fließt dann alles mit ein, BE-Gewicht, BE-Qualität, Befruchtung, Schlupfquote, Preis, Verpackung und so weiter. Mit sg und besser hätte den bisher noch niemand bestanden. Aber wer bei Totalversagen nicht mindestens Ersatz anbietet bekommt nur die rote Karte.
    L. G.
    Wontolla

Seite 30 von 57 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte