Ja müsste so stimmen. Danke Dir.
![]() |
Ja müsste so stimmen. Danke Dir.
MfG Daniel
Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer
Lasst ihr die Eier nach der Reise 2 Tage unverändert auf der Spitze ruhen oder dreht ihr sie auch alle paar Stunden ein wenig um die eigene Achse - so wie es meines Wissens beim Sammeln von BE empfohlen wird?
Danke und Gruss
Sizilia
Nein auf der Spitze lasse ich sie 48h ruhen. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
MfG Daniel
Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer
Da sich beim Versand die Eihaut im Bereich der Luftblase von der Schale löst, sehe ich keinen Sinn darin, diesen Zustand durch häufiges Drehen und Wenden noch zu verschlimmern. Bei liegender Lage könnte sich die Luftblase auch nicht an ihrem vorgesehenen Platz stabilisieren.
Darum empfehle ich, die Bruteier nach dem Versand grundsätzlich auf der Spitze stehend zu lagern und bis zum Einlegen in den Brüter ruhen zu lassen.
L. G.
Wontolla
So, ich habe gestern geschiert.
Von den 20 Eiern die mir Wontolla geschickt hat, sind 9 Stück befruchtet und gleichmäßig entwickelt.
Abgestorben ist bis jetzt keines.
Ich halte euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.
mfg Philipp
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Aristoteles
Das handhabt jeder etwas anderst, der Großteil lässt sie aber auf der Spitze ruhen. Wenn sie liegend gelagert werden, ist ein mehrmaliges wenden am Tag unabdingbar.........also Pflicht, da bei nicht - drhen sonst das Ei aufgrund des Feuchtigkeitsverlustes an der Eiinnenwand kleben bleiben kann. Die Wendegeschichte ist auch immer wieder Streitpunkt unter Züchtern. Die einen sagen es ist zwingend nötig, die anderen sagen es ist nicht nötig wenn man sie auf der Spitze lagert.Original von Sizilia
Lasst ihr die Eier nach der Reise 2 Tage unverändert auf der Spitze ruhen oder dreht ihr sie auch alle paar Stunden ein wenig um die eigene Achse - so wie es meines Wissens beim Sammeln von BE empfohlen wird?
Danke und Gruss
Sizilia
Mir sind die ganzen Theorien relativ wurscht, denn ich orientier mich einfach an der Henne. Die Henne dreht die Eier bei jedem neu - gelegten Ei auch, teils bewußt, teils unbewußt. Somit drehe ich die Eier auch 2 - 3 mal am Tag in sämtliche Richtungen. Dazu stell ich einfach die gefüllten Eierschachteln mal senkrecht, mal gerade, sogar auf den Kopf usw... Im Nest liegen sie ja auch nicht ununterbrochen auf der SPITZE (auf der Spitze warscheinlich sogar am seltensten!)
Ps. Ein Tag ruhen reicht auch schon völlig aus.
Sorry, ich schweif schon wieder völlig vom eigentlichen Thema ab......
Schöne Grüße
Malaie![]()
@Malaie
Hier geht es nicht um das Prinzip Wenden oder nicht. Hier geht es speziell um die Behandlung nach dem Versand!
Ist Dir in dem Fall auch jede Theorie wurscht?
An der Henne darfst Du Dich dabei nicht orientieren. Die lassen sich die Bruteier nämlich nicht schicken.
L. G.
Wontolla
In der Hinsicht hast Du natürlich Recht, der Versand ist bei der "eindeutigen" Überschrift völlig untergegangen!.........war halt ein Weilchen weg.
Darf ich wählen zwischen Steinigung und Strick?
Nach dem Versand handhabe ich das natürlich so wie schon beschrieben............einen Tag auf der Spitze ruhend.
Ob ein oder zwei Tage ist jedem selbst überlassen, in der Regel reicht ein Tag damit sich die ganze Geschichte wieder "ordnen" kann.
Zufrieden
Schöne Grüße
Malaie![]()
@Malaie: Nimms doch nicht böse. Nach dem Versand wurde ja von mir schon beschrieben. Auch die normalen Bruteier lagere ich mal so wie Du beschrieben hast (mit täglich 2 mal wenden) mal einfach nur auf der Spitze. Je nachdem wie ich gerade Zeit und Lust habe. Habe bislang noch keine Unterscheide festgestellt. Die Henne kann das Ei wohl kaum auf der Spitze lagern, da hast du wohl Recht aber ich kann das und wenn das gut klappt warum denn nicht?
Ich bringe jetzt die Eier zu dem Züchterkollegen der sie morgen einlegt, dann können sie dort auch noch etwas ruhen.
MfG Daniel
An Deinen Disskussionen hab ich relativ wenig Interesse............und ich bin auch nicht böse.Willst Du stänkern, oder kennst Du das Wort Ironie nicht?
Ottmar weiß schon "wie" ich das meine.........mach Dir mal nicht zu viele Gedanken!
Schöne Grüße
Malaie![]()
Lesezeichen