Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Legewachteln

  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    19

    Legewachteln

    Hallo!

    Ich möchte mir höchst wahrscheinlich bald Legewachteln (1,3?) anschaffen.
    Sie würden dann in einer Außen-Voliere mit den Maßen 1,40m (Länge) x 1,60m (Breite) x 2m (Höhe an der höchsten Stelle der Voliere) gemeinsam mit meinen beiden Zebrafinkenpärchen wohnen.

    Habt ihr Erfahrung mit der Haltung von Legewachteln und kleinerem "Luftbesatz"? Habe bis jetzt mit einer Ausnahme nur von positiven Berichten gehört, möchte aber natülich auf keinen Fall, dass etwas passiert...

    Ich habe gelesen, dass die Mast-und Legewachteln der leichten Linie der gesündeste Typ sein sollen. Könnt ihr dazu vllt etwas sagen?

    Dann habe ich noch Fragen zum Häuschen: Ich würde gerne an die Voliere ein kleines Schutzhäuschen anbauen. Dieses würde ich gerne so ungefähr 1m x 0,5m x 0,5m groß aus Holz bauen. Aber wie kann ich dort eine gute Luftzirkulation gewährleisten, und aus welchem Mateial sollte der Deckel beschaffen sein? Kann ich in dieses Häuschen auch ein Plexiglasfenster integrieren? Und, das wichtigste: würden die Kleinen so ein Haus überhaupt annehmen? (denn der Eingan wäre ja doch recht klein...)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen weitergeben könntet und mir Tips (auch nicht bezüglich meiner Fragen?) geben würdet...

    LG

    P.s.: Auf dem Foto sieht man natürlich die Einrichtung für die Zebrafinken- das würde sich dann alles noch ändern! Außerdem ist die Voliere jetzt auch von der rechten Seite her (und das obere Dreieck) mit Plexiglas zu...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Legewachteln

    Hallo Lola8,

    sieht doch schon alles sehr vielversprechend aus. Wenn alles Mardersicher ist, würde ich den Wachteln eher in der Voliere eine kleine Schutzhütte mit Unterteilungen und mehreren Ein- und Ausgängen integrieren. Bei noch mehr Schutzmöglichkeiten in der Voliere, würde die eine oder andere Wachtel auch die Gelegenheit nutzen, zu brüten.
    Außen angebrachte Unterkünfte werden nicht so gerne angenommen und das eine und andere Raubtier erhält eine Möglichkeit mehr, dort hereinzukommen. Wachteln benötigen immer eine Fluchtmöglichkeit.

  3. #3

    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ja, mardersicher ist es!

    Und vom Platz her ist es auch noch ok, wenn das Häuschen in der Voliere steht?? Würden sie dann wenigstens auch drauf hüpfen bzw. gehen, wenn ich da eine Leiter dran stelle (damit sie mehr Platz haben)?
    Hast du vllt. mal ein Foto von einem Häuschen (kann mit das grade mit den Unterteilungen irgendwie nicht soo gut vorstellen )

  4. #4
    Gast
    Gast
    Würde keine Leiter zum raufgehen hinstellen, da mir schon eine Wachtel gestorben ist, weil sie aus 40 cm höhe runterfiel.

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Original von Rudi H.
    Würde keine Leiter zum raufgehen hinstellen, da mir schon eine Wachtel gestorben ist, weil sie aus 40 cm höhe runterfiel.
    seltsam...normalerweise fallen wachteln nicht einfach so "von wo" runter...

  6. #6
    Gast
    Gast
    Du musst nur ein Geländer darum machen, und schon sind deine Wachteln absturzsicher!!

  7. #7
    Gast
    Gast
    Wie bei einer Stiege!

  8. #8
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    geht ganz einfach lola8,

    nehme ein vier- oder rechteckiges Brett 50*50 cm bzw. 40*80 cm, dort stellst Du 3 oder 4 Klinker hochkannt drunter ( die sind nur 12,5 cm hoch ) und erzeugst dadurch drei oder vier Versteckmöglichkeiten, nehmen die Wachteln das an, kann ähnliches aus Holz nachgebaut werden. Die Wachteln mögen ungestörte Verstecke, aus denen sie die Voliere im Blick haben.

  9. #9
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallo Lola,

    habe meine Wachteln auch in der Volliere vergesellschaftet mit Zebrafinken, Wellensittichen, Kanarien und Diamanttäubchen.....funktioniert super. Als Unterschlupfmöglichkeiten habe ich den Wachteln große halbrunde Rindenstücke angeboten.....wird sehr gern genommen und sieht dazu noch hübsch aus.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  10. #10
    Avatar von Brahmelix
    Registriert seit
    01.12.2009
    PLZ
    35305
    Beiträge
    464
    Meine haben je ein Ober- und ein Unterteil einer Katzentransportbox und einen auf den Rücken gelegten Waschbeckenunterschrank. Durch die Aussparung für den Traps können sie rein und raus, durch die Türen ist es einfach nach Eiern zu schauen.
    Wer Verzweiflung nur belächelt wird den Mut niemals verstehen. (U.Jürgens, "Nicht heute Nacht")

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legewachteln anerkannt
    Von jolle7 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 08:22
  2. Bruteier Legewachteln!
    Von schmoetzi im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 20:59
  3. baumwachteln und legewachteln ?
    Von Cat33 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 19:51
  4. Legewachteln
    Von Wachti im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •