Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bruteier sammeln auf dieser Weise. Gute Idee?

  1. #1

    Bruteier sammeln auf dieser Weise. Gute Idee?

    Ich habe sehr viele Hybrid-Hennen, einen Sussex-Hahn und zwei Maran-Hennen. Da ich für die nächste Brut-Saison keine Hybriden sondern Marans will, habe ich das hier vor:

    Mein Stall hat 2 Bereiche. Einmal den Lagerbereich und einmal den Tierbereich.
    Ich möchte die zwei Marans und den Hahn ein paar Tage lang im Lagerbereich leben lassen (natürlich mit allen was sie brauchen!), damit sie dort viele befruchtete Eier legen. Die sind sehr gut im Eierlegen und würden es in 5 Tagen schaffen 10 Eier zu legen.
    Der Nachteil wäre, das dann Daisy (Maran) ihre beste Freundin Elise (Hybrid) dann 5 Tage lang nicht sieht. Aber damit kann sie leben

    Ist das denn eine gute Idee?
    Schließlig ist der Spezial-Bereich für die bestens ausgerüstet.
    Ein witziger Witz:
    Henne1: "Letzte Nacht hatte ich mindestens 40 Grad Fieber."
    Henne2: "Woher weißt du das?"
    Henne1: "Heute Morgen hab ich ein gekochtes Ei gelegt."

  2. #2
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072

    RE: Bruteier sammeln auf dieser Weise. Gute Idee?

    Ein bißchen länger mußt du sie wohl schon trennen Nicht wegen der benötigten Menge Eier, sondern weil dein Hahn nicht gleich der Befruchter ist sondern der der sie vorher getreten hat. 2 Wochen trennen mit dem Hahn, dann eine Woche Eiersammeln. Macht also 3 Wochen insgesamt. Es sei denn dein Hahn war vorher schon der einzige der diese Damen beglückt hat, aber dann brauchtest du sie ja gar nicht trennen
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  3. #3
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Also Du schreibst ja das du einen Sussex-Hahn hast und der soll auch der Vater werden??
    Legen Deine Marans nicht sehr dunkle Eier? Sind es nicht die dunkelsten Eier übehaupt von Deinen Tieren?

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    wieso lässt du nicht alles , wie es ist , und brütest nur die dunklen eier der marans aus? die sollte man ja doch von den anderen eiern wegkennen.

    wenns wegen der befruchtung ist - der "schuss" von nem hahn wirkt mindestens eine woche. wenn du nicht gerade 30 hennen laufen hast , sehe ich da keine probleme.

    liebe grüsse,
    phoenix27

    p.s.: bei sussexhahn x hybride kommt ein sussex-mix raus , keine hybride
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Guck, habe ich irgendwie überlesen. Dachte du wolltest einen Maranshahn als Vater. Dann ist es ja eh wurscht. Nimm einfach nur die richtigen Eier in den Brüter und alle können zusammen glücklich sein
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Bruteier sammeln auf dieser Weise. Gute Idee?

    Original von BessiesHerrchen
    Da ich für die nächste Brut-Saison keine Hybriden sondern Marans will, habe ich das hier vor:

    Ich möchte die zwei Marans und den (Sussex) Hahn ein paar Tage lang im Lagerbereich leben lassen
    Wenn Du Marans willst, brauchst Du noch einen Marans-Hahn. Sonst werden das nur gewöhnliche Hybriden. Die bezeichnet man auch als Mixe, weil sie mit den industriellen Leistungshybriden nichts gemein haben.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von BessiesHerrchen
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Danke Leute
    Dank euch bin ich jetzt zum Thema ,,RassenMix" schlauer und habe erst jetzt gemerkt das die 2 Küken die im Sommer09 geboren sind Mixe auf Sussex und Hybrid sind :-( Und das passt irgendwie nicht so^^
    Ich kann mir jetzt keinen Maran-Sussex-Mix vorstellen.

    Deswegen werde ich mir einen Maran-Hahn besorgen und ihn dann für 3 Wochen lang mit den weiblichen Marans von den anderen trennen.
    Danke für eure Tipps

    Oder ich lass den Sussex-Hahn einfach für 3 Wochen bei den Nachbarn und lass den Maran-Hahn die ganze Sache erledigen.
    Würde der dann nur die Tiere in seiner Rasse treten?

    Und wenn ich alle Eier habe? Wo soll ich die lagern?
    Ein witziger Witz:
    Henne1: "Letzte Nacht hatte ich mindestens 40 Grad Fieber."
    Henne2: "Woher weißt du das?"
    Henne1: "Heute Morgen hab ich ein gekochtes Ei gelegt."

  8. #8
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Deswegen werde ich mir einen Maran-Hahn besorgen und ihn dann für 3 Wochen lang mit den weiblichen Marans von den anderen trennen.
    Man kann sich auch Bruteier oder Nachwuchs anschaffen, um die Lücke zu füllen...
    Und so, wie ich meine Hähne kenne, treten die Alles, was nicht gleich wegläuft..

    Und ich finde es wirklich höflich von Dir, das Du dich für die Beiträge bedankst.

  9. #9
    Avatar von BessiesHerrchen
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Original von johome
    Und ich finde es wirklich höflich von Dir, das Du dich für die Beiträge bedankst.
    Danke, aber das macht doch jeder, oder?

    Original von johome
    Man kann sich auch Bruteier oder Nachwuchs anschaffen, um die Lücke zu füllen...
    Ja daran habe ich auch gedacht, ist viel zu viel Aufwand jetzt einen Hahn zu holen, den mit den Ladys einzusperren, dann dies dann das .....

    Ich werde dann versuchen mit der Hilfe von ,,Suche" und ,,Biete" hier im Forum gute Bruteier zu finden.

    Das einzige Problem ist:
    Ich verzichte auf Kunstbrut. Ich weis nicht wann genau ich Bruteier bestellen soll. Entweder die Eier kommen zu spät oder die Gluck-Zeiten der Hennen :-(
    Wo und wie lange sind denn Bruteier am längsten haltbar?
    Wann endet die Gluck-ohne-Eier-Zeit der Hennen?
    Ein witziger Witz:
    Henne1: "Letzte Nacht hatte ich mindestens 40 Grad Fieber."
    Henne2: "Woher weißt du das?"
    Henne1: "Heute Morgen hab ich ein gekochtes Ei gelegt."

  10. #10
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Du brauchst normalerweise rd. 10 Tg bis Eier da sind. Diese Zeit sitzen die Damen i. d. R. problemlos länger. Wenn es schneller gehen soll bleibt noch die Abholung mit Barzahlung oder eine just in Time Lieferung mit Vorkasse auf Verdacht. Maranseier kriegt man aber relativ problemlos (mal über ortsansässige Rassegeflügelzuchtvereine anfragen, wer Marans hat) wenn man nicht unbedingt Ausstellungstiere will.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 15:07
  2. Hühnertränke Gute Idee
    Von DuckBrown im Forum Der Auslauf
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 15:03
  3. Gute Idee?!?
    Von 5-camper im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 20:49
  4. hat da jemand eine gute idee??
    Von jeoe79 im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 16:22
  5. Eine sehr gute Idee
    Von Sunman im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 11:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •