Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hühner sind zu dünn

  1. #1
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470

    Hühner sind zu dünn

    Unsere Hühner sind ziemlich dünn. Seit knapp zwei Wochen füttern wir nicht mehr ausschliesslich Körner sondern eine Mischung aus Körnern und Legemehl im Verhältnis 1:2. Unser "Hühnerdealer" hatte uns vorher eine falsche Fütterungsempfehlung gegeben und gesagt, daß nur Körner ausreichend sind.

    Wir wollen die Hühner weder schlachten noch zu Hochleistungslegemaschinen trimmen. Sie sind jedoch ziemlich dünn und möchten sie ein wenig aufpäppeln. Ist es dazu sinnvoll auf Mastfutter umszusellen? Sind Pellets vllt. die bessere Wahl?
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

  2. #2
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072

    RE: Hühner sind zu dünn

    Fressen deine Hühner Ihr Legemehl auf, oder lassen Sie das meiste liegen? Meine sind an pelletiertes Futter von klein auf gewöhnt und machen bei Mehl
    Ansonsten dürften Sie auch bei vernünftigem Körnermisch körperlich nicht abbauen. Wann hast du das letzte mal entwurmt?
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  3. #3
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    wieviel Gramm pro Tier fütterst du denn täglich?

  4. #4
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470
    Themenstarter
    die Hühner haben freien Zugang zum Futter, wir rationieren nicht.
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

  5. #5
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Dann stimmt da was nicht, bei freiem Zugang zu einer Getreidemischung sollten die Hühner kein Gewicht verlieren.
    Bleibt die Frage mit der Entwurmung? Wie lange her, überhaupt schonmal gemacht? Wie alt sind die Tiere, legen sie noch, schon?

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Das mit den Würmern würde ich auch denken. Man sagt nämlich, gerade bei reiner Körnerfütterung besteht eher die Gefahr des Übergewichts, so wie z.B. bei meinen Lachshühnern

    Nun stellt sich noch die Frage, gibst Du Futter ad libitum oder rationierst Du die Menge eindeutig?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470
    Themenstarter
    @piaf: "ad libitum" - da spricht der Lateiner unter uns

    Da wir erst vor ein paar Wochen auf die Körner/Mehl Mischung umgestellt haben liegt viel Mehl auf dem Boden um den Futtertrog. Die heruntergefallenen Körner werden gleich aufgepickt, das Mehl bleibt eher liegen.

    Die letzte Entwurmung war im September, von daher glaube ich nicht an Würmer, werde das aber nun doch noch noch einmal in Betracht ziehen müssen.

    Die Hühner sind ausschliesslich aus diesem Jahr. Durch Verluste und Zukäufe sind sie unterschiedlich alt; d.h. die zwei Ältesten sind aus März, die anderen aus Juni-August. Die Jüngeren sind in diesem Jahr noch nicht entwurmt worden, bisher nur die zwei "Alten". Die sind jedoch auch recht dünn. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie abgenommen haben da ich sie nicht gewogen habe. Ich denke ab sofort gibt es 1x/Woche einen Wiegetag um das zu kontrollieren

    Mein Gedanke um der "Verschwendung" des Mehl Herr zu werden ist, auf Pellets umzustellen da sie dann nicht sortieren können. Hat jemand dazu Erfahrung?

    Bekommt man eigentlich eine Entwurmungskur zu kaufen um das selbst zu machen?
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    @dewey 3105

    ich würde einfach mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgegen und auf Wurmeier untersuchen lassen, damit Du eine Basis hast, von der aus Du zukünftig besser handeln kannst. Effiziente Wurmmittel bei wahrem Befall gibt es nur beim Vet., vorbeugen kannst Du über die Ernährung(Zwiebel/Knoblauch sowie Oregano gegen Entzündungen) und Ergänzungen wie VerminX.

    Deine Hühner sind recht jung, sind es Ottonormalhybriden, Rassehühner oder Mixe? Ausserdem sollte man genauer definieren was dünn meint. Liegt die Haut dem Brustbein eng an, sodass Du das Brustbein über mehr als 1cm platt fühlen kannst oder merkst Du beim Abtasten das Brustbein nur als schmalen Grat?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ach so, habe ich eben vergessen, Du schreibst von Verlusten, kamen die durch Krankheit, Raubzeug oder war keine Zuordnung möglich?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Meine Huhnis bekommen Legekorn (als Alleinfutter geeignet), das geht gut. Ich könnte mir vorstellen, daß die Hühner von dem Legemehl gar nicht viel essen, weil die Form ungewohnt ist. Bei mir ist schon ein Legekorn zum Verschneiden mit Körnermischung ungünstig, weil sie dann alles herumsauen und die Körner rauspicken. Da bleibt viel vom eigentlichen Legekorn übrig und tritt sich irgendwann im Auslauf fest. Das Reudink-Biolegekorn enthält schon alles (man kann z. B. Maisbröckchen u. ä. in den Pellets erkennen), und bei so einem Allein-Produkt ist eine Unterernährung eigentlich gar nicht möglich.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum sind meine Hühner so dünn /mager?
    Von Hühnerflüsterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.09.2021, 19:17
  2. Hühner zu dünn?
    Von ..Marie..♥ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 20:53
  3. Sind meine Hühner zu dünn ?
    Von dobra49 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 19:18
  4. hühner sind zu dünn
    Von hühnerfreund002 im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 11:16
  5. Ich glaube meine Hühner sind zu dünn...Hilfe
    Von murierkagaya im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •