jpg DSC01354_200x150.jpg (15 KB)
Das sind meine absoluten Lieblinge! Noch! Wenn das mit der Nachzucht nichts wird! Wer weiß... was mir dann einfällt
LG Conny
Hoffe, das mit dem Bild hat geklappt
![]() |
jpg DSC01354_200x150.jpg (15 KB)
Das sind meine absoluten Lieblinge! Noch! Wenn das mit der Nachzucht nichts wird! Wer weiß... was mir dann einfällt
LG Conny
Hoffe, das mit dem Bild hat geklappt
“Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)
Dann schreib ich hier auch mal was:
Ich habe ja in meiner Hühnerhalter-Laufbahn schon einige Rassen gehabt und "getestet", wie z.B. Australorps (und deren Zwerge), Zwerg-Wyandotten, Welsumer (und deren Zwerge), Italiener, Lachse, Ostfriesische Möwen etc.
Bei den meißten habe ich gesagt das sie ansich ne super Rasse sind, nur für mich zum Züchten einfach uninteressant. Da kamen dann die Hennen zu meiner Legehenne-Truppe.
An Rassen, von denen ich einfach am meisten begeistert bin habe ich behalten:
Zwerg-Seidenhühner, in weiß: Sie sind robust, eigenständig, sehen knuffig aus und sind immer ein Hingucker. Un din weiß weil mir die Farbe am besten gefällt. Hatte auch schon schwarze, gelbe und wildfarbige.
Bergische Schlotterkämme: gute Leger, Selbstversorger und somit eigenständig, selten und von der Farbe her auch was besonderes (schwarz-weiß gedobbelt). Herausforderung eben :-D
und Brahma in Rebhuhnfarbig-gebändert: Ganz klar, riesen Huhn, fällt auf, ruhiges Gemüt und ich mag Hühner die man auch mal beim Füttern zur Seite schieben muss weil sie in den Füßen rum laufen. Und man hat da auch was auf der Wiese wo die Leute sagen "Boa, was ein Hahn".
An Enten bin ich seit Jahren bei den Forellenfarbigen Laufenten und den wildfarbigen Warzenenten hängen geblieben, hatte da noch kein Interesse was zu ändern weil ich keine Probleme mit den 2 Rassen habe.
ich geb auch mal meinen senf dazu:
meine absoluten Favoriten sind die Altsteirer. legen gut, brüten und versorgen sich zum größten teils selber. ich kann sie nur empfehlen!!!
enten hab ich halt immer nur warzies gehabt. mit denen bin ich aber auch sehr zufrieden. im moment hab ich von 2 enten schon 13 eier. mal schaun was rauskommt.
gruss philipp
mofa power statt 2-takt trauer!
Für mich ganz eindeutig meine Italiener.
Die hatte ich schon als Jugendlicher und bin später wieder dazu gekommen, weil sie für mich einfach die klassischen Landhühner sind.
Natürlich finde ich auch viele andere Rassen interessant und würde, wenn ich mehr Zeit und Platz hätte sicher auch die eine oder andere Rasse halten.
Friesenhühner oder Altenglische Kämpfer z.Bsp., weil ich die Geschichte dieser Rassen überzeugend finde.
Meine Favoriten sind Seidenhühner mit Bart.
Aber wenn ich ehrlich bin gefallen mir Orpingtons rein optisch noch einen Tick besser.
Ansonsten finde ich die New Hampshire schön und sie sehen nach dem Huhn aus welches ich als Kind in Erinnerung habe.
LG Paula
Seidis gelb m.B. 2,3,0 - Seidis wild o.B. 0,1
New Hampshire 1,5,0 - Seidis weiß o.B. 1,3,0
Zwerg Welsumer
1,15 Zwergseidenhühner
Futter von MIFUMA „Ohne Gentechnik"
Ziergeflügel Aufzucht ZA und Ziergeflügel Zucht + Haltung ZZH
Bie Mir sind sie Eulenbarthühner in Goldlack, Silberlack und Chamois.
MfG Gizmo
Engel sind auch nur Geflügel
Meine bevorzugte Rasse ist Brahma egal ob in Zwerg oder Groß.
ich mag eigendlich so gut wie alle Rassen, doch am aller liebsten mag ich meine Ko's !!!
Mit Enten kenne ich mich zwar nicht aus doch Smaraktenten finde ich schön
Meine Lieblingsrasse sind ganz klar meine weißen Mandarinenten, sie sind nicht so knallbunt wie die normalen und sind deshalb noch edler vom Aussehen her, wie ich finde. Ich lasse mich sehr für weiße und albinotische Tiere faszinieren. Mein weißer Pfau ist ein Traum. Und vor Jahren hatte mein Opa einen albino Goldfasanhahn, er hatte aber Augenprobleme und ist gestorben. Ich halte dessen Nachfahren schon in der 2. Generation und hoffe, dass wieder mal so ein seltenes und edles Tier dabei rauskommt.
MfG Florian
Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.
Lesezeichen