Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Hühner sind da

Hühner sind da

Seit gestern sind nun unsere Hühner da, nach ca 4 Wöchiger Bauzeit konnten wir gestern unsere ersten 6 Hühner abholen. 3 New Hampshire Hennen und 3 Zwerg NH Henne, die werden jedoch nur noch ein bisschen einen gerusamen lebensabend verbringen, sind doch schon 4 Jährig oder denkt ihr die werden auch noch eier legen? Hatte heute aber von den grossen schon die ersten 2 Eier gelegt bekommen, war das eine Freude! :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    84xxx
    Hi,

also mit drei Jahren haben unsere Hühner schon noch Eier gelegt, zwar nicht mehr soviele aber schon noch einige. Darum denke ich werden auch deine noch welche legen.

Das Häuschen würde sich in meinem Garten auch gut machen, ganz neidisch guck das sieht gut aus. Vorallem weil die Hühner auch unten drunter können. Ich muss jezt auch mal schauen wo ich eines günstig bekomme.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Themenstarter
    Habe das Haus auch sehr günstig bekommen, musste jedoch das Dach komplett auswechseln wie auch den Boden, sie scheinen es aber zu geniessen. Sollte man unter dem Haus noch ein bisschen Sand hinschmeissen oder legen sie sich dort selbständig ein Sandbad an?

Bei der Kontrolle vorhin sassen alle Zwerg NH auf dem Kotbrett anstelle der Sitzstange, könnten die zu gross sein für sie? Sie haben eine abmessung von 40x40mm. Die grossen sassen alle schön brav darauf.

Habe heute noch die Eier gewogen die ich noch vom Einkaufen hatte, die hatten ein Gewicht von 71g, wie kriegt man den solche grosse Eier? Was müssen das für Rassen sein? "unsere" ersten 2 Eier hatte immerhin doch auch schon ein Gewicht von 52 und 54g, finde ich auch schon nicht schlecht! :-)

PLZ
    84xxx
    Hi,

wie alt sind den die großen NH? Die Junghennen legen die erste Zeit kleinere Eier, werden dann aber größer. Meine beiden Italienerhennen legen zur Zeit immer recht große Eier teils mit Doppeldotter und befinden sich Anfangs des 2. Legejahres.

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Robinson!

Schönes Häuschen!

Ich würde unter dem Stall einfach die Grasnarbe abstechen und wegräumen. Wenn der Boden dann austrocknet, haben sie ein gutes Staubbad. Wenn er richtig trocken ist (Frühling) kann noch eine Schaufel Holzasche mit rein, dann ist es perfekt.

Die großen Eier, die Du kaufst, sind völlig normale Legehybriden-Eier, oft sind sie noch größer, vor allem im 2 Legejahr.

Das die Zwerge getrennt schlafen, kann auch an der Gruppenzugehörigkeit liegen. Setze sie im Dunkeln mit auf die Stangen, dann müßten sie sich mit den anderen vertragen und dort schlafen in Zukunft.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Die grossen NH sind laut Züchter späte 07ner, fangen jetzt erst gerade mit legen an. Die kleinen sind 04er.

Was mich ein bisschen erstaunte, gestern nacht waren alle zusammen auf den Stangen und draussen sind sie mehr oder weniger auch immer zu sechst unterwegs. An der grösse der Sitzstangen kann es nicht sein?

Nebenbei, in einem andere Trade habe ich gelsen von wegen natursitzstangen (äste) oder gekaufte, meine bevorzugen eindeutig die gekauften! :-)

PLZ
    84xxx
    Hi,

also wenn sie späte 07er sind dann ist es normal, da sie gerade mit legen anfangen, das diese ersten Eier eher kleiner sind. Wie gesagt die werden schon noch größer.

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

Tolles Hühnerhaus - mach doch mal ein paar Fotos vom Innenleben!

Meine Deutschen Zwerghühner sind nun fast 5 Jahre alt und legen sogar jetzt im Winter noch 3-4 Eier in der Woche
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Themenstarter
    Danke.

Na das sind doch tolle Nachrichten und ich habe mich schon fast darauf eingestellt, dass die kleinen nur noch zur Zirde da sind. :-)

Anbei noch ein paar Fotos vom innenleben, jedoch noch ohne Tränke, Futterautomat, Heuraufe und einstreu, muss da mal noch ein paar aktuelle Fotos machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Innenausbau

Chicke Sache :-)

Hast Du keine Anflugstange vor den Nestern? Oder Jumpen die direkt ins Nest?

Meine spazieren öffters von einem Nest ins andere, und suchen die ultimative Gemühtlichkeit...

Vision
    vision

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte