Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Palette zum Hühnerstall umbauen

  1. #1
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096

    Palette zum Hühnerstall umbauen

    Hallo zusammen

    Ich habe da einen Plan für nächstes Jahr, und zwar würde ich gerne auf einer normalen Europalette einen kleinen "Hühnerstall" bauen.

    Ich weiß das dieser nicht sehr groß wird, allerdings wäre er leicht zu transportieren. Ich dachte den Stall dann in einen abgetrennten Bereich zu stellen und dort dann Glucken oder Hähne reinzusetzten. So hätte man einen Extrateil.

    Für Glucken wäre es praktisch ebenso wir für überzählige Hähne.

    Ich habe Hühner als Hobby und werde von daher nicht 10 oder gar 20 Hähne am Jahresende haben. Deswegen lohnt es sich nicht einen neuen großen Stall zu bauen.

    Den Stall dachte ich könnte man dann von oben oder von der Seite öffnen(zum sauber machen...) Was denkt ihr wäre besser, das Dach abnehmen zu können oder eine kleine Tür?

    Wie sollte das Dach sein? ein spitze (wie z.b. ein Hausdach) oder ein flaches wo dann die Tiere noch aufs Dach draufsitzen können?

    Als Aus/Eingang dachte ich an eine kleine Klappe.

    Die Sitzstange sollte man rausnehmen können.

    Habt ihr noch Vorschläge oder hat gar einer von euch schonmal so etwas gebaut?

    Und wie hoch denkt ihr sollte das "hühnerhäuschen" dann sein? so 1m oder 1,50m?

    mike

  2. #2
    Avatar von Eifelyeti
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    443
    Hallo Mike, bei so einem kleinen Stall würde ich ein Pultdach, also flach machen zum aufklappen. Soll ja nur für den Sommer als Schutz vor Raubtieren sein oder?
    Wenn Deine Hühner darauf landen können solltest Du bedenken das der Stall auch als Startbahn dienen kann um über einen Zaun zu flattern.

    Ansonsten ist das eine gute und einfache Weise einen Stall zu bauen.

    Hab ich auch gemacht, halt nur in groß

    Eine Abtrennung habe ich auch eingebaut, von da aus komme ich an die Nester und kann im Vorraum auch mal Futter,Material oder einen Patienten unterbringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schöne Grüße aus der Eifel

    Martin

  3. #3
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Genau so etwas habe ich im letzten Sommer für meine Glucke sammt Nachwuchs gebaut. Einfachste bauweise, da nur für den Sommer und zur Kükenaufzucht gemacht hat er bei mir auch nur eine Eindeckung aus altem PVC bekommen.
    Wenn ich es die Tage mal schaffe mache ich mal Bilder.
    Bei mir lässt sich die gesammte Front zum reinigen entfernen (ohne Schrauben) und die Tür wird nach dem öffnen direkt als Hühnerleiter zum rein und rausgehen benutzt.
    Bei mir werden im Garten hauptsächlich Palletten für jede Art von Unterkonstruktion genommen. Hühnerstall, Kaninchenstall, Holzlager...sind halt günstig und stabil.

    Gruß Greger

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich habe einen Gluckenstall ähnlicher Größe gebaut, grade noch allein zu bewegen. Es passen aber auch 6 "Masthühner" rein.
    Er hat eine Tür, ein Fenster und zum Misten kann ich grade so durch die Tür reinkriechen. Besser wäre, ich hätte noch die Rückseite als Tür gebaut, um zu Misten, ohne in den Auslauf und durch die kleine Tür zu müssen.
    Es geht zwar so auch, aber den nächsten vergleichbaren Stall würde ich anders bauen.
    Ein Pultdach ist die einfachste Variante, ein Dach zum abnehmen finde ich nicht gut, zum ausmisten muß man ja auch mal auf dem Fußboden herumkratzen können und auskehren oder kalken muß man ja auch noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    Themenstarter
    Hallo zusammen

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Ja, das mit dem Pultdach is ne gute idee. Okay der einzigste Nachteil kann sein, das sie dann über den Zaun fliegen, da der Kasten dann aber eh nur auf einem kleinen Stück Fläche steht ( so um die 25-30qm),könnte man da was drüberbasteln, damit sie net abhaun.

    Ja,, es sollte für den Sommer und vielleich noch Herbst sein.

    Wie hoch sind den eure ställe?

    mike

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    meiner ist vorne ca. 1,50 hoch
    wie man sieht, habe ich alte Gardinen verwendet, um Greifvögel abzuwehren, das funzt natürlich auch als Schutz gegen das Abhauen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    So, hier nun die versprochenen Bilder von meinem MiniGluckenEinwegpalettenImprovisationsstall
    Der ist an einem Nachmittag spontan aus Resten gebaut, weil ich mich dann doch dazu entschieden habe die Glucke mit ihren kleinen extra aufzuziehen.
    Er hat sich gut bewehrt und war einer Brahmaglucke mit 6 Kücken für etwa 8 Wochen eine gute Nachtunterkunft, den Tag sind sie in Ihrem Miniauslauf unter zwei Sonnenschirmen unterwegs gewesen.
    Da er sich gut bewehrt hat werde ich ihn dieses Jahr wieder Einsetzen. Allerdings hier und da noch optimieren und auch Farblich ein wenig herrichten.
    Wenn du so etwas allerdings zur dauerhaften Haltung bauen willst würde ich dir eine größere Version empfehlen. Unterschätze auch nicht das Gewicht, die Dinger sehen leichter aus als sie sind. Meinen kann man zu Zweit grad noch gut tragen.
    Bei schlechtem Wetter lässt sich auf der linken Seite hinter dem Mückenschutznetz eine Plexiglasscheibe anbringen.

    1. Alles verschlossen
    2. Tür als Leiter davor
    3. Zum reinigen kann die Front einfach ausgehakt werden

    Gruß Greger


  8. #8
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    Themenstarter
    Hey

    So, morgen will ich mal schauen, was hier so Rumliegt und eventuell schon zusammenschrauben.

    Palette habe wir leider derzeit keine, dafür aber große Platten die ich nehmen werde.

    Wie ist das den mit dem Regen? Ich kann mir vorstellen, das das Holz dann aufquillt, oder ist dem nicht so?

    was habt ihr als Boden drinnen? einfach nur ne platte oder z.b. noch pvc drinnen?

    mike

  9. #9
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Ich habe letztes Jahr beim Bau keine vernünftige Bodenplatte zur Hand gehabt und deswegen auf die doch eher rohen Bretter ne Lage PVC gelegt. Da ich ihn ja auch nur für eine Aufzucht nutzen wollte ist das OK. Für den dauerhaften gebrauch rate ich dir vom PVC ab. Ein Paradies für Milben und Ungeziefer. Außerdem kann sich darunter Schimmel bilden. Ich werde bevor mein Ministall wieder in Gebrauch kommt das PVC gegen eine 4mm Siebdruckplatte austauschen. Das kostet bei der Größe grad mal etwa 5€.
    Ansonsten gillt so wenig Fugen wie möglich, jede Fuge ein potentielles Schädlingsnest.

    Beim Holz kommt es darauf an was du nehmen willst. Am besten meiner Meinung nach sind Siebdruckplatten für Boden, Kotbrett und Nester. Sie sind Robust und Feuchteresistent und man muss sie nicht behandeln. Aber auch bei denen muss man die Schnittkanten versiegeln. Sicher ist sicher.

    Multiplex kann funktionieren wenn man die Kanten gut gegen Feuchtigkeit schützt. Auch die Flächen brauchen einen schützenden Farbanstrich. Es handelt sich ja bloß um dünne verleimte Holzschichten.

    Leimholz, diese Bretter die aus dünnen aneinandergeleimtem Streifen bestehen, die z.B. zum bau von Regalen oder Borden an der Wand genommen werden sind meiner Meinung nach für den Außenbereich ungeeignet.

    OSB kann man nehmen wenn es optisch gefällt. Ob man die Platten nun besser lackiert oder nicht gibt es geteilte Meinungen.

    Nut & Feder Profilholz ist super für Außenwände. Gut sind Rauhspund Profilholze. sie gehen dicht ineinander sind auf beiden Seiten glatt und geben eine schöne plane Fläche. Zur behandlung kann man es sich aussuchen ob man das Holz ölen, lasieren oder lacken will.

    Bei der Wandstärke würde ich mich um die 19mm orientieren, das gibt den Tieren genug isolation.

    Egal was du baust, es sollte nach oben durch ein Dach mit genügendem Überstand abgedeckt sein.

    Greger

  10. #10
    Avatar von fishking
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    90
    Hallo,

    gebe ich auch mal ,meinen Senf dazu.

    Habe mir vor 2 Jahren auch nen Ministall für Glucken gebaut, ca 0,5 - 0,8 qm (habe die Maße nicht genau im Kopf).
    Dafür ist er ok und kann auch etwa 3-4 Wochen genutzt werden, anschließend gehen die Küken mit der Herde.

    Meiner hat auch ein Pultdach welches aufklappbar ist, ein Einstiegsloch und an zwei Seiten Plexiglasfenster edr Boden wurde mit PVC verklebt.
    Höhe vorn etwa 70 cm hinten 60 cm. gekörnte (?) Dachpappe oben drauf. Material Sperrholzplatten (welche als Transport bzw. Lagerholz verwandt wurden, echt miese Qualität hatte aber nichts anderes da), den Stall roh gebaut und anschließend aussen mit Consolan und innen mit Farbe (Buntlack, für Innenraum) gestrichen, so waren auch gleich alle Ritzen zu.

    Bin selbst überrascht, dass Ding sieht noch Top aus obwohl es nun schon ewig auf ein paar Steinen draussen steht.

    Tipp: Baue auf jedenfall eine Tür/Klappe ein damit Du von der Seite reinigen kannst. Von oben wird auf Dauer und der Häufigkeit bei einem so kleinen Stall echt nervig.

    Desweiteren empfehle ich Dir Ruhig etwas größer zu bauen, 1 qm ist echt nen bisschen knapp bemessen.

    Grüße
    vom Fish

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohnwagen zum mobilen Hühnerstall umbauen?
    Von Kael im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2022, 19:48
  2. Schuppen zum Hühnerstall umbauen
    Von woelcke im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 18:01
  3. Spielhaus zum Hühnerstall umbauen?
    Von Twixkatze im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 07:33
  4. Kaninchengehege zum Hühnerstall umbauen
    Von Munin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 22:32
  5. Alten Hühnerstall umbauen
    Von Fengel im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 22:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •